Artgerechte Hamsterhaltung - Tipps?

Noch tipps? - (Tipps, Hamster, Tunnel) von oben ((: - (Tipps, Hamster, Tunnel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maße klingen gut, allerdings kannst du ruhig noch mehr einstreuen. 20cm und dazu noch einen Buddelbereich von mindestens 40cm.

Die Wasserflasche solltest du besser durch einen Napf ersetzen, da die Trinkhaltung unnatürlich ist und sich in dem Röhrchen schnell Keime sammeln. Ein geeigneter Platz wäre z.B oben neben dem Sandbad.

Nistmaterial kann man toll dazu verwenden, den Hamster zu beschäftigen. Hineingestopft in eine Klopapierrolle, damit er es sich erst freinagen muss, in der Streu vergraben...

Toll wäre es auch, wenn du zusätzlich Auslauf anbietest oder fix einen dazubaust. Dein Käfig hat zwar tolle Mindestmaße, aber ein Auslauf von einem Quadratmeter oder mehr würde deinem Dsungi sicher gefallen.

Aber an sich ist es ein wirkliches Vorzeigehamsterheim und dein Tier kann sich echt glücklich schätzen :-)

Lulu1999
Fragesteller

Danke ((: er darf auch jeden Tag in der Wohnung rumlaufen natürlich beaufsichtigt! ;)

Also das hört isch ja paradiesisch an! Aber lass ihn oder sie doch ihren Tunnel selbst bauen, dann ist der erst mal beschäftigt. aus Clopapierrollen kann man auch nette Tunnels bauen, aber drauf achten, daß ersie nicht drin stecken bleiben kann. Clopapier, damit er sich ein kusscheliges Nest bauen kann, dann kleine Pappschachteln, wo du futter drin verstecken kannst, die ersie erst aufnagen muß um ans Futter zu kommen, andere als Hütte und Rückzugsmöglichkeit,etc

Lulu1999
Fragesteller

mit den tunneln meine ich ja klopapier tunnel ((:

Das sieht doch prima aus ,würde es so lassen,zuviel ist auch nicht umbedingt gut.