Gitterabstand verkleinern. Nur wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Eveevii,

auch wenn der Gitterkäfig größer ist, eignet er sich dennoch nicht für den Nager. Sie können am Gitter nagen und klettern, wobei sie sich nicht selten verletzen. Und sollte mit"104cm" die Höhe gemeint sein, braucht sie der Zwerg eh nicht, weil sie Bodenbewohner sind, Etagen wären also nicht geeignet.

Ich tendiere eher zu einen umgebauten Aquarium mit Gitterabdeckung, welches dem Mindestmaß von 100x50x50cm entspricht. Da kannst du auch viel einschütten, außer dass das Streu so oder beim buddeln raus fliegt (mind. 30cm, da sie gerne buddeln)

Wie man ansonsten den Gitterabstand verkleinert, wüsste ich nicht, außer das man Gitterstangen dazwischen noch klemmt.

Bei weiteren Fragen bitte nicht zögern, einen Kommentar zu schreiben :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Eveeviii
Fragesteller

Danke für Antwort :) Mit 104 cm ist die komplette Höhe des Käfigs gemeint ^^ Der Käfig hat zwei Stockwerke (bei beiden habe ich 20cm eingestreut). Würde es evtl. gehen, wenn ich ein Plexiglas vor das Gitter mache, damit der Hamster nicht dran hochklettern kann?

Gitterkäfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung: selbst wenn sie eine, so wie Deiner, größer sind als das Mindestmaß, bleibt das Problem, dass man nicht tief genug einstreuen kann und vor allem geht von dem Gitter eine erhebliche Gefahr für den Hamster aus.

In einem so hohen Käfig ist eine schwere bis tödliche  Sturzverletzung quasi vorprogrammiert.

Zudem sind Hamster Bodenbewohner und Wühler, mit Höhen können sie nichts anfangen.

Anstatt Geld und viel Mühe in die Änderung Deines Käfigs zu stecken, schaue lieber nach einem gebrauchten Aquarium in geeigneter Größe.

Beachte bitte, dass Du keinen genetisch reinartigen Dsungaren bekommen wirst, sondern einen Hybriden. D. h., Dein Hamster hat Campbell-Zwerghamster unter seinen Vorfahren und kann somit deren Diabetesgefährdung aufweisen, Dein Hamster braucht also unbedingt entsprechendes Futter (z. B. von die-nager.kueche.com oder futterparadies.de)

Bitte kaufe keinen Hamster in einem Zooladen, Gartenmarkt, Baumarkt o. ä.

Eveeviii
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort :) Der Käfig hat 2 Stöcke, deshalb sollte es mit der Höhe eigt. kein Problem geben :) Außerdem hat er einen recht tiefen Boden, somit müssten die 20cm die ich eingestreut habe reichen, oder? Den Hamster selber werde ich natürlich nicht aus einem Zooladen etc. holen :)

Margotier  15.07.2017, 17:18
@Eveeviii

Das "riecht" nach einem dieser doppelstöckigen Kaninchenkäfige (welche für Kaninchen eine Qual bedeuten), bei denen zwei Kafige mit Plastikwanne übereinanderstehen und mit einer Rampe miteinander verbunden sind:

Nein, diese Käfige eignen sich nicht, 20cm Streuhöhe sind sehr knapp und zudem bleibt es bei vielen Hamstern nicht bei einer gleichmäßig eingestreuten Höhe. Wenn der Hamster die Streu an einer Stelle auftürmt, rieselt alles raus.

Effiboy  15.07.2017, 17:31
@Margotier

Tia , da bleibt Dir nichts anderes übrig, als denn Scheiss fort zu werfen, und ein neues artgerechtes Hamster Gehege zu kaufen. Man informiert sich halt vorher und nicht erst dann, wenn das Zeugs schon da ist...

Eveeviii
Fragesteller

Okay, dann werde ich mal nach einem Aquarium Ausschau halten :) muss ich bei Aquarien irgendwas bestimmtes beachten?

Effiboy  15.07.2017, 18:11
@Eveeviii

Ja, es sollte 50cm tief sein und nicht 40, und höhe 50 und nicht nur 40.

Und natürlich gross. Im Zweifelsfall 2 Aquas nehmen und zusammen docken

Eveeviii
Fragesteller

Okay, danke für die Tipps :)

MimiAsk  16.07.2017, 19:36

Wegen dem Kaninchen Käfig. Es ist egal wie viele Stöcke es hat. Die Grundfläche muss mindestens 0,5qm aufweisen dazu zählen keine Etagen sondern nur die Grundfläche.
Geeignet sind Aquarien Terrarien oder nagarien. Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man oft sehr günstige.

Zubehör :
Rodipet Knastladen Getzoo

Futter:
Mixerama Nagerküche Futterparadies Futterkrämerei

Infos:
Diebrain

120 Länge , 60 breit und 100 hoch? Oder 100breit und 60 hoch?

Eveeviii
Fragesteller

Der Käfig ist 100 hoch :) Er ist in 2 Stockwerke aufgeteilt.

Effiboy  15.07.2017, 17:33
@Eveeviii

Das ist leider nix. Höhe interessier der Hamster eh nicht. Die wollen gerade Fläche. Bedenke , wenn der Hamster krank oder alt ist, hat er kein Bock mehr , Rampe rauf und runter zu laufen.

Eveeviii
Fragesteller

Okay, dann werde ich mal nach einem Aquarium ausschau halten ^^ Ursprünglich wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass der Käfig gut geeignet wäre, aber man sieht ja, was dabei rauskommt :/

Effiboy  15.07.2017, 18:13
@Eveeviii

Ja für die , ist alles gut..^^ Hauptsache verkaufen, egal was..

Eveeviii
Fragesteller

Ja ^^