Reicht ein 65cm × 35cm grosser HAMSTERKÄFIG für eine Woche?

5 Antworten

Wenn es wirklich nur eine Woche im Jahr ist, würde ich ja sagen. Es ist nicht optimal, das weißt du, aber da der Hamster sonst ein schönes Gehege zu haben scheint, ist es denke ich ausreichend.

Voraussetzung wäre allerdings, dass du wenigstens Laufrad und Mehrkammernhaus unterbringen kannst. Die beiden Gegenstände nehmen ja relativ viel Platz weg, deshalb kann ich gerade schwer schätzen, ob das passt.

Als Alternative gibt es die IKEA Samla Box mit den Maßen 78×56cm. Die ist denke ich auch gut zu transportieren und deutlich größer.

MelXn1234
Fragesteller

Da hätte ich etwas Angs wegen der Abdeckung, klingt aber eigentlich nicht schlecht...

captain06393  04.02.2020, 10:08
@MelXn1234

Ja, die müsstest du dann am besten aus Volierendraht und evtl dem dazugehörigen Deckel basteln

MelXn1234
Fragesteller
@captain06393

Aber wegen Volierendraht...da kriegt man doch meistens nur so riesige Flächen?(10 m lang)

Woher krieg ich das denn...?

captain06393  04.02.2020, 10:22
@MelXn1234

Aus dem Baumarkt und ich glaube den gibt es wirklich nur in so großen Größen. Ich dachte, dass du vielleicht etwas von Gehegebau übrig hasr, viele Hamsterhalter bauen ja den Gehegedeckel aus Volierendraht selbst.

MelXn1234
Fragesteller
@captain06393

Leider nicht, habe das Gehege gekauft. Aber irgendwie finde ich bestimmt eine Lösung.

Das wäre unfassbar viel Stress für das arme Tier.

Die orientieren sich nämlich an ihrem Geruch und lieben ihr Gehege und brauchen die vertraute Umgebung.

Besser wäre es, wenn euer Nachbar 1x am Abend das Wasser auswechselt und Futter gibt.

MelXn1234
Fragesteller

Das geht nunmal nicht. Ich würde ja auch das alte Streu dann ins Gehege tun.

WinterKind1337  04.02.2020, 11:32
@MelXn1234

Bitte nicht! Ihr werdet doch wohl einen Nachbarn, ein befreundetes Ehepaar, etc haben. Mehr als 5 Minuten dauert es eh nicht, das Tier zu versorgen.

Kauf eine Samla Box bei Ikea oder eine vergleichbare Box bei z.B. Bauhaus. Ist zwar immer noch unter mindestmaß aber deutlich mehr Platz und man hat keine Gitter

Ist für den Hamster sicherlich sehr viel Stress.. Ich würde es nicht tun.. Da die Maße deutlich über den mindestmaßen liegen. Kann nicht jemand jeden oder zumindest alle 2 Tage zu Dir kommen?

MelXn1234
Fragesteller

Leider nicht, mit unseren Nachbarn sind wir leider etwas verfeindet😅

auch wenn ich jetzt n shitstorm kommen seh - ich sag ja. hatte auch viele jahre diverse zwerghamster die in nem schönen großen käfig gelebt haben (also halt immer einer) den ich im urlaub nicht zerlegen und zu meinen eltern bringen wollte.

deshalb hatte ich nen käfig mit etwa dieser größe der immer für 1 maximal 2 wochen als "urlaubshotel" diente. dafür is der hamster dann halt öfter mal ausm käfig raus gekommen und durfe in bestimmten zimmern frei laufen...

MelXn1234
Fragesteller

Also hast du den Hamster zu deinen Eltern gebracht? Oder mit in den Urlaub genommen?😂