Hallo ist mein zwerghamster Käfig artgerecht?

2 Antworten

Nein.

  • Das Mindestmaß beträgt 100x50x50cm, besser sind 120x60cm
  • Käfige eignen sich sehr schlecht für die Hamsterhaltung, da sich die Kleinen nicht selten beim Klettern am Gitter schwer verletzen, zudem kann man keine (mindestens) 20cm hohe Streuschicht reinpacken
  • zB das Haus unten links scheint aus Nadelholz, sowas kann nachträglich harzen und die Atemwege des Hamsters reizen / Backentaschen beim Nagen verkleben - zudem benötigen Hamster ein Mehrkammernhaus
  • Kann jetzt schlecht einschätzen wie groß das Laufrad ist, aber für nen Zwerghamster benötigt es mindestens einen Durchmesser von 24cm
  • Auch bei der Brücke welche quer durch das Gehege verläuft würde ich aufpassen, es gibt Hamster welche schon mit den Beinen in den Lücken stecken geblieben sind und sich so Gliedmaße gebrochen haben
  • Den Sandbereich würde ich größer machen

Das ist grad so das, was mir als erstes auffällt. Verbesserungsvorschläge:

  • Aquarium besorgen welches das Mindestmaß erfüllt, gibts teils umsonst gebraucht auf eBay Kleinanzeigen, dann noch ne Abdeckung selbst bauen und du hast nen neues fertiges Gehege - alternativ mal nach der IKEA DETOLF Vitrine schauen, die eignet sich auch sehr gut
  • Mehrkammernhaus besorgen (damit der Hamster es wie in der Natur hat: eine Kammer zum schlafen, eine dient als Bunker und die andere als Toilette), gibts zB auf knastladen.de oder rodipet.de
  • Größerer Sandbereich, kann man zB vom normalen Streu mit Brücken abtrennen
  • Artgerechte Einrichtung gibts unter rodipet.de, Futter zB in der Nagerküche (https://www.die-nager-kueche.com/) (artgerechtes Futter gibts so gut wie nur im Netz)
  • Mehr Infos gibts auch unter diebrain.de
gretasif
Fragesteller

habe mein ganzes Geld zusammen gespart und diesen Käfig zu kaufen habe jetzt kein Geld um noch ein neues zu kaufen was kann ich denn in diesem Käfig noch verbessern was man noch bezahlen kann was auch wichtig wäre

HamsterKnowHow  04.03.2019, 20:18
@gretasif

Was du verbessern kannst, hab ich ja oben aufgelistet, da stehen ja noch mehr Dinge als nur das Gehege - allerdings wäre es wohl sinnvoller gewesen, sich vorher zu informieren, bevor mans kauft.

Ist dein Hamster mit Adenosintriphosphat geimpft. Sehr wichtig. Sonst wird es in diesem Affenkäfig Hämorrhiden entwickeln. Man man man.