Käfig für Zwerghamster -.-.?

------- - (Tiere, Haustiere, Hamster)

8 Antworten

Viel viel zu klein .. willst du dein Hamster in einem Artgerechten Gehege stecken oder in einem Gefängnis ??

Du brauchst ein Aquarien-Gehege. Für Zwerghamster braucht man 120x60x60 (lbh) und für Hamster 150x60x60 (lbh)

Informiere dich bitte erst über die Artgerechte Haltung bevor du überhaupt ein Gedanken daran verschwendest dir ein Tier zu Kaufen ...

Laut dem Tierschutzgesetzt sind ALLE Menschen die sich ein Tier kaufen egal welcher Art/Gattung dazu VERPFLICHTET dem zukünftigen Tier ein Artgerechtes zuhause zu geben. Wer das nicht kann oder will macht sich Straffbar und ist in meinen Augen ein Egoistischer Tierquäler ...

Auf diebrain.de kannst du dich richtig Informieren was die Artgerechte Haltung etc. betrifft

Der Käfig ist nicht für eine artgerechte Haltung eines Hamsters geeignet. Der Käfig ist viel zu klein und auf Gitterstäben gehen Hamster nicht gerne. Kauf lieber einen großeren der z.B. unten aus Glas und oben Gitter hat.
Oder aus Holz wie der hier:
https://www.real.de/product/203066731/?kwd=&source=pla&id_unit=381594999060&gclid=CLmp4a_tsNMCFYidGwodfVAIfw

Kauf einen Käfig der nicht nur aus Plastik ist kauf einen mit mehr Holz, dass mögen Hamster lieber.

hamsterhamstiii  19.04.2017, 17:45

Der Käfig aus dem Link ist auch nicht so das Wahre: Aus Nadelholz und man nicht hoch einstreuen. Außerdem steht keine Größe dabei.

Larouchefleur  19.04.2017, 17:50

Achso das habe ich nicht gesehen. Die Maße stehen bei der Beschreibung: 1150 x 600 x 580 mm (BxTxH)

Larouchefleur  19.04.2017, 17:56

Ich wollte ja nur ein Beispiel zeigen wie soetwas aussehen kann. Sie muss sich schon selbst informieren was artgerecht ist wenn sie sich einen Hamster holen will.

Die Mindestmaße ist 0,5qm (zB 1,0x0,5m).

No Go's an dem Käfig

- Gitter Boden
-die Größe
-die Leiter
-den Gitter Aufsatz

EINFACH ALLES!!

Gute Gehege sehen so aus

- mind maß 0,5qm
- Laufrad ohne schereneffekt mit geschlossener lauffläche (goldis min 28 Zwerge min 25)
-mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach
-großes Sandbad
-Streuhöhe min 20cm
-KorkRöhren oder Weinreben etc.
-Keramik oder Holzhäuser zum Verstecken
-Wasser Napf statt trinkflasche da Flaschen ungesunde Rücken Position anbieten und unhygienischer sind

Ich merke das du noch garnicht bereit bist für ein Hamster. Dich nicht richtig informierst etc:(

Artgerecht  - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Bereits in Deiner anderen Frage wurde Dir mitgeteilt, dass das Mindestmaß 100cm x 50cm beträgt.

Das ist das Mindestmaß, das die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz vorgibt, um Hamster vor schlimmsten Qualen zu bewahren.

Jeder erfahrene Hamsterhalter mit Empathie für die Tiere wird aber von Gehegen mit unter 120cm Länge dringend abraten da man erst ab dieser Länge einigemaßen schön Struktur ins Gehege kriegt.

Richtig schön wird ein Gehege erst ab etwa 160cm Länge (Aquarium/Aquarienverbund, "Detolf"-Vitrine von Ikea, vergleichbarer Eigenbau).

Mal abgesehen von der Größe haben Hamster in Gitterkäfigen überhaupt nichts verloren. Auch, wenn man in einige Modelle einigermaßen tief einstreuen kann, bleibt immer noch die Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter.

Das ist nicht artgerecht!
Mindestestgröße 100x50x50!
Größer ist natürlich besser ;)
Bitte kein Gitterkäfig und eine Mindesteinstreuhöhe von 25cm.
Auch hier gilt höher ist besser!
Damit du dich einfach mal selbst informieren kannst empfehle ich dir den YouTube Kanal  Pfötcheblog. Da kannst du eigentlich alles nachschauen.😊
LG
Sarah