Ist der Käfig Artgerecht für meinen Zwerghamster?

8 Antworten

Laufrad immer rein.

Anderes Gehege, mindestens 100x50 cm. Durchgehen 20 cm Einstreu.

  1. das Laufrad muss immer drin sein. Bin Schweizerin, hab noch nie gehört, dass man das rausnehmen soll. Ein Hamster rennt jede Nacht Kilometerweit! Ein Laufrad ist Ausserdem auch für Stressabbau notwendig. (Mind. 25cm Durchmesser)
  2. mindestens 30cm Einstreu durchgehend.
  3. Mehrkammernhaus ist zwingend notwendig! Das braucht jeder Hamster.
  4. Der Käfig ist ein Käfig, Gitter ist gefährlich für Hamster.
  5. Er ist zu klein. Du fragst nach ‚artgerecht‘: Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter Grundfläche. Etagen sind nur für das Wasser notwendig.
  6. ich sehe zwei Näpfe. Wasser und Frischfutter? Das normale Futter (online gekauft) sollte im Gehege verteilt werden.

Das mit dem Käfig und noch paar anderen Sachen wurden dir hier bei anderen Fragen immer wieder gesagt. Du hast mal gefragt, wo man gute Gehege kaufen kann.

Immer noch: zwei Aquarien (100x50cm) miteinander verbinden. Simpel oder? Dann hat der Hamster mehr Platz und ein artgerechtes Gehege ohne Gitter und so.

Bitte informiere dich doch nochmal richtig, zum Beispiel auf www.das-hamsterforum.de (hoffe es stimmt), da findest du auch sonst Ideen und Tipps. Wenn du dich noch richtig informiert hast, musst du solche Fragen auch nicht mehr stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, brauchen Hamster sehr große Gehege. Das Laufrad solltest du lieber die ganze Zeit drinlassen. Du solltest ihn lieber nicht zu oft herausnehmen, da ihn dass sehr stresst.

viel zu kleiner Käfig zudem Hamster in keinem Käfig gehalten werden sollten. Das Laufrad muss immer vorhanden sein, dazu ca 30 cm Einstreu und eine hamstergerechte Einrichtung und notwendigem Mehrkammerhaus. Etagen sind ebenfalls nicht geeignet.