Zwerghamster Laufrad säubern?

2 Antworten

Meiner pinkelt auch ins Rad, das ist normal. Den Hamster stört es nicht wenn das Rad zugepinkelt ist, daher kann es eigentlich auch so bleiben. Für Essig müsstest du es aber auch raus nehmen, weil der starke Geruch den Hamster komplett verwirrt und er dadurch auch gestresst ist. Ich würde es daher einfach so lassen wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Hamsterhaltung

Das ist Kork auf der Lauffläche, oder?

Du kannst dir neuen im Baumarkt kaufen, oder im 1-Euro-Laden/IKEA/... mehrere Korkuntersetzer, die du zurechtschneidest und dann mit Ponal festklebst.

ohne es rausnehmen zu müssen? Habe mal von Essig gehört.

Essig ist super, um Nagetierzubehör zu reinigen. Allerdings darf man das nicht im Gehege mit Besatz verwenden. Essig hat bekanntlich einen sehr beißenden Geruch: Wenn du es im Gehege benutzt, kann er den Atemwegen schaden. Deswegen stellt man mit Essig gereinigte Gegenstände erst wieder rein, wenn der Geruch verflogen ist.

Das Laufrad ist ja nur mit einer Flügelmutter befestigt - das dürftest du also auch ohne den Ständer herausbekommen.

Solange nix schimmelt, schaden die Verunreinigungen dem Hamster nicht. Kork bietet keine gute Oberfläche für Schimmel, also musst du dir da keine großartigen Sorgen machen. Wenn dich das Aussehen nicht stört, kannst du ja einfach mal mit einem feuchten Schwamm durchgehen und schauen, ob du was abbekommst.

Egal, wie du es machst: Pass auf, dass das Kugellager nicht nass wird.