Futterroutine Hamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich gefällt das Rodipet-Futter nicht. In dem Hybridenfutter ist viel zu viel getrocknetes Gemüse enthalten, darauf sollte bei diabetesgefährdetetn Arten sicherheitshalber verzichtet werden.

Ich füttere die Mischung für Campbells, Hybriden und Chinesische Streifenhamster von die-nager-kueche.com

Davon verstreue ich jeden Abend einen gut gehäuften Teelöffel im Gehege.

Zieht ein neuer Hamster ein, streue ich vor Einzug etwa zwei Teelöffel aus, am Abend nach dem Einzug noch mal einen.

Außerdem gibt es (fast) jeden Tag ein kleines Bisschen Frischfutter gemäß der Futterliste von diebrain.de

Leckerlis füttere ich gar nicht. Man kann Bestandteile des normalen Futters als Leckerli nehmen wenn man versuchen möchte, den Hamster zahm zu bekommen.

Als "Erlebnisfutter" eignet sich gut das Knabber-Potpourri von JR Farm, das gibt es in vielen Zooläden (besonders in welchen, die ein großes Sortiment für Vögel haben) oder im Versandhandel, u. a. auch bei der Nagerküche.

milolilo
Fragesteller

Was ist Erlebnisfutter? Danke für die ausführliche Antwort! LG :)

Margotier  08.02.2017, 08:43
@milolilo

So nennt man Futter, mit dem der Hamster sich beschäftigen muss, wie halt z. B. Rispen abernten.

Hallo,

einem Zwerghamster sollst du pro Tag einen Teelöffel Hauptfutter geben.

Zusätzlich kann noch Frischfutter und sonstige Leckereien den Tagesablauf ergänzen

In dem Rodpet Futter sind ja schon Insekten dabei?

Knabbersachen sind oft Zuckersachen, das braucht kein Hamster. Das zeug ist schädlich.

Und was ich jetzt auf die Schnelle bei Miyuki gesehen hab, füttert die nicht argerecht. Die füttert aus Näpfen und hängt komische Futterstangen/Säcke in den Käfig. Vergiss das ganz schnell.

Hamster laufen in der natur weite Wege, um ihr Futter einzusammeln. das stecken sie in die Taschen und bringen es in den Bau, wo sie es fressen und bunkern. Deshalb verstreut/versteckt man das Futter im ganzen Gehege, so dass der hamster bei der Suche halbwegs artgerecht beschäftigt ist. Man gibt nur sovil Futter, wie der Hamster in einer Nacht fressen kann. er soll nict soviel bunkern, im Bunker verrottet es nur.

Diebrain oder http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm sind schon ok.

1) Trockenfutter ca. 1 TL
2) Frischfutter Gemüse
3) Mehlwürmer 2-3 in der Woche

Unten noch Listen von geeigneten Knabberhölzern und Kräutern.
Und noch eine Futterliste. Das bunte bitte ignorieren :D

1 Liste - (Tiere, Hamster, Zwerghamster) 2 Liste - (Tiere, Hamster, Zwerghamster) 3 Liste - (Tiere, Hamster, Zwerghamster) 4 Liste/ buntes ignorieren - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)