Speiseplan für Zwerghamster?

5 Antworten

Du hast dich informiert, das ist toll.

Leider ist das Rodipet futter nicht perfekt ausgewogen. Ich würde dir empfehlen, welches von Futterparadies, Futterkrämerei oder Mixerama zu bestellen.

Bei der Mehlwurmmenge für Hybriden kenne ich mich leider nicht aus. Mein Mittelhamster bekommt alle 2-3 Tage einen. Also 2-3 Mehlwürmer die Woche. Bei Zwerghamstern soll der Bedarf jedoch höher sein.

Frischfutter ist richtig so. Im Sommer und bei Trockenheit (durch Heizungen) im Winter sollte jeden Tag Frischfutter angeboten werden. Bei Zwerghamstern soll das Frischfutter die Masse eines 1€ Stücks täglich nicht übertreffen. Sonst kannst du nur alle 2 Tage 1-3 Sorten an Frischfutter verfüttern.

Gräser brauchst du nicht unbedingt pflücken, man kann sie auch anpflanzen oder bestellen. Nötig sind sie jedoch nicht.

Es könnte noch Beschäftigungsfutter wie Hirse und andere Kolben und Gräser fehlen. Diese kann man aber auch auf den jeweiligen Seiten zum Futter bestellen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich gerne über Hamster, halte einen Teddyhamster
eishoernchen
Fragesteller
Leider ist das Rodipet futter nicht perfekt ausgewogen.

Was genau stimmt daran denn nicht? Ich habe das Gefühl, dass viele das Hybridenfutter von Rodipet mit deren Zwerghamsterfutter verwechseln. Die Hamsterhilfe hat mit auch gesagt, dass ich das von Rodipet nicht geben darf, weil zB Erbsen drin sind. Dabei sind all diese Sachen nur im Zwerghamsterfutter enthalten, im Hybridenfutter jedoch nicht.

Tierglueck  18.06.2021, 15:15
@eishoernchen

Es hat zu viele fetthaltige Körner etc. drin, wenn ich das so anschaue und wahrscheinlich zu viel Buchweizen. Ich habe mich damit aber nie im Speziellen befasst.

Preislich ist es auch einfach zu teuer. Es kostet fast das Doppelte von dem von Futterparadies. Es ist sogar teurer als das, was ich habe (aus der Schweiz!).

Da du es aber schon hast, könntest du es auch mischen mit zum Beispiel dem:

https://futterparadies.de/fp-asb-campbellmenue-71.html?number=30150050&c=370

Oder einem anderen von da. Das sind alles gute Futtermischungen (kannst schauen, welche du willst. Alle für Hybriden und Campbell sind gut, die für Dsungaren kenne ich nicht. Da du aber einen Hybriden hast, würde ich das nicht empfehlen).

Mehlwürmer so 3-4x pro Woche geht gut. Die Lebendigen haben jedoch einen höheren Fettgehalt, deshalb würde ich von denen eher 2-3 geben und vielleicht noch anderes Protein (getrocknete Larven/Grillen).

Aufstrich3  18.06.2021, 15:53
@Tierglueck

Mir fällt gerade was ein. Ich war auch lange überzeugt davon, dass man beide Futtermischungen problemlos zusammen verfüttern kann. Leider wurde mir mal gesagt, dass die Gemischte Mischung dann nicht mehr ausgewogen ist. Wirklich schade, ich habe dadurch auch noch einiges an Futter nicht verfüttern können.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so schlimm ist, ein bisschen dazuzumischen. Schlimmstenfalls kann man es noch einpflanzen.

Danke übrigens fürs antworten, ich hätte es nicht so genau gewusst. :)

Tierglueck  18.06.2021, 16:55
@Aufstrich3

Stimmt natürlich, mischen ist auch nicht so genial. Vielleicht zwischendurch was davon geben, das wäre besser.

Ich habe mir das angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es Wallnüsse, Pinienkernen und andere Kerne drin hat. Das klingt sehr fetthaltig. Mein Futter hat nur Kardisamen, aber nicht mal Sonnenblumenkernen drin. Aber so genau weiss ich es auch nicht, war nur mein Eindruck :)

eishoernchen
Fragesteller
@Tierglueck
Preislich ist es auch einfach zu teuer. Es kostet fast das Doppelte von dem von Futterparadies. Es ist sogar teurer als das, was ich habe (aus der Schweiz!).

Naja, es ist Bio und alle anderen nicht.

Es hat zu viele fetthaltige Körner etc. drin

Nachdem die anderen Seiten den Gesamtfettgehalt ihrer Mischungen überhaupt nicht angeben, kann man das wohl nicht vergleichen. Nur, weil viele verschiedene fettige Samen gelistet sind, muss das ja nicht heißen, dass deren prozentueller Anteil insgesamt so groß ist.

Und auf DieBrain steht, bis 30% Ölsaaten sind okay.

Tierglueck  18.06.2021, 21:07
@eishoernchen

Das von mir ist Bio und aus der Schweiz (also tierische Produkte und Saaten). Und es kostet deutlich weniger... Glaub mir, Rodipet ist allgemein sehr teuer im Vergleich zu anderen.

Futterparadies hat es auch angegeben, bei Futterkrämerei weiss ich es nicht auswendig.

Und wie schon gesagt: Ich habe mich nicht lange damit beschäftigt, aber im Vergleich zu sehr gutem Futter hat es zu viele fetthaltige Sachen drin. Ich weiss aber auch, dass viele sagen, es wäre nicht ausgeglichen. Wahrscheinlich von den Mineralstoffen oder Vitaminen her, aber das weiss ich nicht genau. Da verlasse ich mich auf Experten auf diesem Gebiet.

eishoernchen
Fragesteller
@Tierglueck

Wo steht beim Futterparadies der Fettgehalt? Auf der Verpackung vielleicht, aber auf der Homepage finde ich nichts.

Bei der Futterkrämerei kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt was draufsteht, die packen ja selbst ab?

Tierglueck  18.06.2021, 21:33
@eishoernchen

Sorry, hab ich überlesen. Ich meinte die Zutaten. Und da es in den Mischungen von Futterparadies viel weniger fetthaltige Zutaten hat, hat es bestimmt einen geringeren Fettgehalt.

Aber darum geht es nicht: Viele Experten, die auch Nahrung von Hamstern genauer studiert haben, sagen, dass das Futter von Rodipet nicht so geeignet ist.

eishoernchen
Fragesteller
@Tierglueck

Das meine ich ja - nur weil mehr einzelne fetthaltige Zutaten gelistet sind, muss der Gesamtfettanteil nicht höher sein. Die Zutat steht ja auch gelistet, wenn sie nur in mikroskopischer Menge vorkommt. Aber ich habe dem Futterparadies jetzt mal geschrieben, ob sie mir den Fettgehalt sagen können, das interessiert mich nämlich jetzt.

Und an DieBrain hab ich auch geschrieben, die empfiehlt Rodipet ja und gilt doch als DIE Nagerexpertin schlechthin im Web. Ich bin komplett verunsichert und verwirrt *shrug*

Tierglueck  18.06.2021, 23:00
@eishoernchen

Es hat von dem am meisten drin, das zuerst steht. So ist das aufgelistet. Aber interessiert mich auch.

Diebrain ist gut, aber leider veraltet. Es wird nicht mehr aktualisiert. Früher war Rodipet eine der besten Shops, weil es den Rest entweder noch nicht gab oder nicht bekannt war. Aber leider stimmt bei Diebrain nicht mehr alles...

eishoernchen
Fragesteller
@Tierglueck

Das Futterparadies analysiert sein Futter nicht, der Gesamtfettgehalt ist daher unbekannt. Sie geben aber zu bedenken, dass der Hamster einzelne Körner, die ihm nicht schmecken, aussortieren kann, was eine an sich optimale Zusammensetzung verändert.

Das gleiche gilt für jedes andere Futter natürlich auch...

Das Rodipet Futter ist optimal zusammengestellt (Herr Leithold von Rodipet hat selbst in Syrien und der Mongolei erforscht, was die Tiere dort fressen) und ja, es ist etwas fettiger als der Gesammtfuttergehalt für Hamster sein soll, weil berechnet wurde, dass die Tiere ja auch Frischfutter bekommen, welches kaum Fett enthält, wenn man dann zusammen mit dem Trockenfutter den Gesamtfettgehalt der Futterration berechnet ist das dann optimal. Futtermittel mit weniger Fett sind also im Grunde zu gering berechnet, da dort das Frischfutter nicht eingerechnet ist, so werden die Tiere auf Diät gesetzt und bekommen immer zu wenig Futter und werden sogar krank, weil sie zu viele Kohlenhydrate aufnehmen, da ihnen Fett fehlt, das kann sogar zur gefürchteten Diabetes führen.

Das hat mir Christine von diebrain heute persönlich geschrieben.

Und wenn man diese Seite von ihr http://www.diebrain.de/zw-futter.html liest, steht da auch nichts, das das Rodipet-Futter ausschließt. Irgendwer hat das scheinbar mal in die Welt gesetzt und seither plappern es alle unreflektiert nach.

Dass die Seite veraltet ist, mag ich nicht recht glauben. Hamster ernähren sich seit tausenden Jahren gleich. Außerdem, welche Seite böte denn aktuelleres Wissen?

Tierglueck  19.06.2021, 12:33
@eishoernchen

Grassamen werden von einigen Hamstern teilweise rausgelesen und liegengelassen. Aber ansonsten gibt es kaum was, das nicht gefressen wird. Zumindest bei gutem Futter.

Zwerghamster bekommen aber normalerweise eher wenig Frischfutter. Und bisher habe ich nie von Problemen gehört mit Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei. Also bezweifle ich stark, dass das Futter nicht gut berechnet ist. Vor allem weil man einrechnen muss, dass man normalerweise noch Leckereien gibt, also Körner, oft von Sonnenblumen oder Pinienkerne. Das gibt auch zusätzlich Fett dazu.

Aber wenn du das nicht tust und täglich Frischfutter gibst, kann das schon gut gehen. Mit extra Leckereien, die fetthaltig sind, wäre es dann aber wohl zu viel Fett.

Die Seite wurde echt lange nicht mehr aktualisiert. Deshalb ist sie veraltet. Es gibt aber leider keine bessere Seite, deshalb wird sie immer noch empfohlen. Was mich aber vor allem stört (habe länger nicht mehr alles durchgelesen, aber teilweise einzelne Teile), ist der Infotext zur Reinigung. Man sollte ein Hamstergehege nämlich ausschliesslich komplett reinigen, wenn es Parasitenbefall gibt oder nach dem Tod und sicher nicht alle 6 Monate... Das ist nur ein Beispiel, im Allgemeinen ist es trotzdem noch die beste Seite für Hamster.

Obst streng verboten ist

warum?

Obst kann bei Diabetes ein Problem sein. Bzw manche Hamsterarten neigen zu Diabetes.

Aber generell und streng?

 Auch für alle anderen Zwerghamster gilt: Obst nur in winzigen Mengen und höchstens einmal in der Woche!

http://www.diebrain.de/zw-futter.html

eishoernchen
Fragesteller

Weil du falsch zitierst. Auf der Seite steht:

Campbell Zwerghamster und Campbell/Dsungarenhybriden neigen zu Diabetes, deshalb sollte bei Campbells, Dsungaren und Hybriden auf Obst verzichtet werden! Auch für alle anderen Zwerghamster gilt: Obst nur in winzigen Mengen und höchstens einmal in der Woche!

Mein Hamster wird ein Dsungarenhybride. "Alle anderen" sind dann wohl Roborowskis und Chinesische Zwerghamster.

eishoernchen
Fragesteller
@Mayahuel

Kannst du nicht lesen? Da steht klar und deutlich:

sollte bei Campbells, Dsungaren und Hybriden auf Obst verzichtet werden

Was ist daran missverständlich? Das "Auch" bezieht sich darauf, dass alle anderen AUCH zu Diabetes neigen und man daher sehr vorsichtig sein muss, nicht dass man Dsungaren auch Obst geben soll *facepalm*

MEHLWÜRMER NICHT LEBEND GEBEN! Das Futter von rodipet sieht auf dem ersten Hinblick gut aus, aber ist komplett falsch dosiert. Hole dir lieber welches von Futterparadies, Futterkrämerei oder mixerma. Da bekommst du gesundes Futter. Mehlwürmer würde ich tatsächlich nur getrocknet verfüttern, du kannst diese aber auch selber töten und diese dann dem Hamster geben. Kopf ab und dann ertstmal ne halbe Stunde warten ob das viech wirklich tot ist

ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

eishoernchen
Fragesteller
MEHLWÜRMER NICHT LEBEND GEBEN

Wieso?

Das Futter von rodipet sieht auf dem ersten Hinblick gut aus, aber ist komplett falsch dosiert.

Was genau stimmt daran nicht? Ich habe das Gefühl, dass viele das Hybridenfutter von Rodipet mit deren Zwerghamsterfutter verwechseln. Die Hamsterhilfe hat mit auch gesagt, dass ich das von Rodipet nicht geben darf, weil zB Erbsen drin sind. Dabei sind all diese Sachen nur im Zwerghamsterfutter enthalten, im Hybridenfutter jedoch nicht.

verreisterNutzer  18.06.2021, 17:03
@eishoernchen

Nein, auf den Aufgezählten Plattformen nicht. Das Futter ist wie schon gesagt, außerdem auch falsch dosiert. Das Futter bei den aufgezählten Plattformen kostet 5€ den Monat, wenn überhaupt, das ist jetzt kein Weltuntergang. Wenn man Mehlwürmer lebend füttert, kann man sich ganz schnell mal in der Menge verschätzen. Diese sind viel fettreicher, und wenn du deinem Hamster zu viel gibst kann er an Gicht erkranken (eine Stoffwechselstörung, Gelenke entzünden sich Stark usw.)
Außerdem habe ich gehört (bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das stimmt), das Mehlwürmer bei vögeln den Magen schaden können wenn diese noch leben. Bei Hamstern wird das denke ich so ähnlich sein. Generell sind getrocknete Mehlwürmer besser, weswegen man lieber zu denen zurückgreifen sollte

eishoernchen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lustig, ich habe auch ein Streifenhörnchen und in der Hörnchencommunity ist das Verfüttern von getrockneten Mehlwürmern DIE Todsünde, da die nur noch aus dem Leber und Nieren belastenden Chitinpanzer bestünden. Da ich mir das gut vorstellen kann, gebe ich sie lieber frisch und dafür weniger. In der Natur frisst der Hamster die Insekten auch frisch, denke ich.

Ich denke nicht, dass ein Mehlwurm lebend - sprich im Ganzen geschluckt wie eventuell bei einem Vogel, der ja keine Zähne hat - im Hamstermagen ankommt. Habe mich nun aber trotzdem entschieden, sie mit abgehacktem Kopf zu verfüttern, damit sie sich im Gehege nicht vermehren können, falls der Hamster sie bunkert, also danke für den Tipp.

verreisterNutzer  18.06.2021, 22:48
@eishoernchen

Gerne. Wie schon gesagt muss ich mich entschuldigen wenn ich wegen den Mehlwürmern falsch liege. Aber bitte nicht mehr das Futter von Rodipet kaufen =)

eishoernchen
Fragesteller
@verreisterNutzer
Das Rodipet Futter ist optimal zusammengestellt (Herr Leithold von Rodipet hat selbst in Syrien und der Mongolei erforscht, was die Tiere dort fressen) und ja, es ist etwas fettiger als der Gesammtfuttergehalt für Hamster sein soll, weil berechnet wurde, dass die Tiere ja auch Frischfutter bekommen, welches kaum Fett enthält, wenn man dann zusammen mit dem Trockenfutter den Gesamtfettgehalt der Futterration berechnet ist das dann optimal. Futtermittel mit weniger Fett sind also im Grunde zu gering berechnet, da dort das Frischfutter nicht eingerechnet ist, so werden die Tiere auf Diät gesetzt und bekommen immer zu wenig Futter und werden sogar krank, weil sie zu viele Kohlenhydrate aufnehmen, da ihnen Fett fehlt, das kann sogar zur gefürchteten Diabetes führen.

Das hat mir Christine von diebrain persönlich geschrieben.

Und wenn man diese Seite von ihr http://www.diebrain.de/zw-futter.html liest, steht da auch nichts, dass das Rodipet-Futter ausschließt. Irgendwer hat das scheinbar mal in die Welt gesetzt und seither plappern es alle unreflektiert nach.

verreisterNutzer  19.06.2021, 14:32
@eishoernchen

Jeder der sich mit der Ernährung von Hamstern auskennt, weiß, das das Futter nicht gut ist. Ich habe mich über ein halbes Jahr informiert, was und wie viel drin sein muss usw.

Pass auf jeden Fall dass du nicht zu viel Apfel, Karotten, usw. fütterst, Zwerghamster sind sehr Diabetesgefährdet.

Das Futter von Rodipet ist nicht unbedingt schlimm aber es gibt bessere, z.B. Futterkrämerei. Dafür gibt es bei Rodipet richtig tolle, leise Räder.

Du kannst ihm auch mal einen Tropfen Magerquark geben, ein klitzekleines Stückchen Ei, das lieben Hamster.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde noch Biomöhren auf den Speiseplan setzen.

Giwalato

eishoernchen
Fragesteller

Haben die nicht viel zu viel Zucker?

Giwalato  18.06.2021, 18:20
@eishoernchen

Nicht als Alleinfutter. Hin und wieder ein kleines Stück zum Naschen, und für die Zähne. Dafür kein Obst.

eishoernchen
Fragesteller
@Giwalato

Ah ok danke. Hab auch gerade was gelesen, dass in Möhren quasi "guter" Zucker ist