Muss man für zwerghamster speziell auch zwerghamster Futter kaufen oder reicht normales Hamsterfutter aus?

3 Antworten

Hallo

Zuerst einmal: jegliches Futter aus Zoohandlungen ist absolut ungeeignet. Dort ist nämlich immer Nebenerzeugnisse, Honig, Melasse oder Zucker enthalten.

Dann... Jede Hanster Art braucht eine extra dafür passende Mischung aus Zutaten. Ein Dsungare braucht anderes Futter als ein Robo, ein Hybride ist diabetesanfälliger als ein Dsungare und darf deshalb kein Dsungarenfutter bekommen. Ein Goldhamster braucht etwas vollkommen anderes.

Deshalb kannst du artgerechtes Futter ausschließlich online bei Fütter Paradies, Futterkrämerei, Getzoo und Mixerama finden. Alles andere ist unpassend und macht deinen Hamster auf Dauer krank.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Normales Hamsterfutter. Alle die man als Haustier hält außer Goldhamster sind Zwerghamster. Das ist bei der Futterherstellung schon bedacht. Die schlucken das ja auch nicht ohne kauen und Speichel runter.

Asyra13  05.04.2023, 11:51

Das ist leider nicht so. Zoohandlungen haben null Plan von der Zusammenstellung von artgerechten Hamsterfutter, da jede Zwerghamster Art andere Zusammensetzungen braucht. Die verkaufen einfach Futter für alle Hamster und denken, das passt. Was nicht der Fall ist. Von den Zusätzen, die absolut ungesund und gefährlich sind, einmal abgesehen.