Kann man Mäusen auch Hamsterfutter geben?

2 Antworten

Also ich hab gerade einfach mal die Hamstermischung mit der Rennmausmischung verglichen, und soo groß ist der Unterschied nicht, lediglich Blüten sind in Mäusefutter keine.

Allerdings ist das was du meinst ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Ich würde an deiner Stelle das Futter in kleinere Einheiten einteilen und in Frischhaltebeutel abfüllen, so hält es nochmal länger.

Die Mischung enthält ja auch nur 30% Ölhaltige samen, und die Mehlhaltigen Samen/Körner sind quasi EWIG haltbar.

In den Bewertungen steht übrigens, das der Hersteller wohl empfiehlt, das Futter einzufrieren, hast du das gemacht?

MelXn1234
Fragesteller

Ja, ich habe das Futter immer in der Gefriertruhe. Aber ich habe bis jetzt nicht mal 500g von meinen bestellten 3 Kilos verbraucht (es sind noch 590g in der Verpackung und ich habe noch etwas bei mir im Zimmer in einer Dose, also habe ich sogar noch ca 600g übrig)

Ich habe meinem Hamster am Anfang auch 3 Teeflöffel pro Tag gegeben und jetzt gebe ich nur noch einen, da mein Zwerg einfach dicker geworden ist. Bis am 13 .Juli habe ich dann gerade mal ein Kilo oder weniger verbraucht. Das heisst ein Kilo reicht vielleicht 4-6 Monate bei mir. Dann habe ich die kompletten drei Kilo ja erst nächstes Jahr, 2021, irgendwann verbraucht...denkst du nicht, dass das etwas zu spät wäre? Wie lange denkst du, ist das Futter dann maximal haltbar, mit einfrieren etc. Wird eigentlich das Futter länger haltbar, wenn es eingefroren ist?

Ich denke einen kleinen Teil, werde ich dann trotzdem irgendwem abgeben müssen...fändest du es in Ordnung, wenn ich es meiner Freundin für ihre Mäuse schenke oder doch lieber nicht? Weil einen kleinen Teil werde ich denke ich wohl oder übel abgeben müssen...

Deamonia  05.05.2020, 17:54
@MelXn1234

Sollte kein Problem sein, das auch Rennmäusen zu geben, denn da ist wie gesagt nix drin, was ihnen schaden könnte.

Das einzige was in dem Futter schlecht werden kann, ist das das Öl in den Ölsaaten ranzig wird, aber das ist zum einen nicht schädlich (so lange es nicht erhitzt wird) und schmeckt zum anderen so bitter, das die Tiere es gar nicht mehr fressen würden.

MelXn1234
Fragesteller
@Deamonia

Ich frage mich aber dann, weshalb da ein Mindesthaltbarkeitsdatum steht...also denkt ihr, könnte ich es ohne Probleme auch noch ein Jahr länger verfüttern? Also bis Sommer 2021 oder so?

Deamonia  05.05.2020, 18:34
@MelXn1234

Weil das Pflicht ist.

Damit GARANTIERT der Hersteller halt, das es MINDESTENS bis zu diesem Datum haltbar ist.

Dabei gehen die Hersteller aber immer auf Nummer Sicher, und nehmen ein Datum das laaange bevor es schlecht wird liegt, die wollen ja auch verkaufen.

Auf vielen Speisesalzen steht auch ein MHD, da steht dann zum einen groß auf der Packung, das es sich um 10.000 Jahre altes Himalaya Salz handelt, und gleichzeitig "Mindestens haltbar bis 2024" XD

Neulich erst wieder einen Test gesehen mit abgelaufenen Konserven, selbst 20 Jahre abgelaufene MUSCHELN waren lt. Labor einwandfrei, und noch genießbar.

Auch wurden schon Körner bei irgendwelchen Ausgrabungen gefunden, die hunderte Jahre alt waren, und immer noch keimfähig waren.

Also ich würde sagen, es ist kein Problem, das so lange zu verfüttern, so lange es nicht verunreinigt wird.

Die größte Gefahr für solches Futter sind nämlich Schädlinge ;)

MelXn1234
Fragesteller
@Deamonia

Ok, vielen Dank für die Antwort! Fals es komplett schlecht ist, würde man es wahrscheinlich sowieso bemerken. Auf der Webseite stand zwar irgendwo meines Wissens, dass es keine Zusatzstoffe drinn hat, weshalb es nicht so lange haltbar ist. Aber das macht ja dann keinen Sinn, wenn es ohnehin richtig lange haltbar ist, auch ohne Zusatzstoffe...

Deamonia  05.05.2020, 20:04
@MelXn1234

Ich hab jetzt überall gesucht, konnte aber nirgends einen Hinweis auf die Haltbarkeit finden, und wie gesagt, so lange es sauber und trocken gelagert wird, kann da nichts schlecht drin werden.

Gerade Körner und Saaten können problemlos Jahrzehnte gelagert werden.

Schimmeln kann es z.B. nur wenn es wirklich feucht wird, aber auf trockenen Sachen wächst kein Schimmel ;) (Deswegen schimmelt Toast auch nur in der Packung, lässt man ihn draußen liegen, trocknet er, bei normaler Luftfeuchtigkeit, nur ein)

Was halt sein kann, ist das ein paar Vitamine im jeweils aufgetauten mit der Zeit verloren gehen, deswegen am besten immer nur kleine Einheiten auftauen ;)

NantkeSoph  05.05.2020, 16:52

Es geht auch ohne einfrieren nach meiner Erfahrung.

Hallo Mel,

Mongolische Rennmäuse und auch Farbmäuse dürfen Hamsterfutter fressen, wenn deine Freundin aber kleinere Tiere hat, dann sollte sie dem Futter noch kleinere Sämereien wie Hirse dazumischen.

Hoffe ich konnte helfen😊🐭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung