Wie viel Futter braucht ein dsungarischer Zwerghamster?

6 Antworten

Ich würde am besten nur 1-2 Teelöffel geben. Mach es so, dass du mal in ihr Nest schaust und guckst, wo ihr Trockenfutterbunker ist. Wenn sie sehr viel Futter gelagert hat kannst du auch etwas weniger verfüttern.

Mehlwürmer nur alle 2-3 Tage einen.

Meiner ist wirklich sehr aktiv und bekommt deshalb etwas mehr (er wiegt auch nur gerade knapp 40g).

Normal füttere ich 1 Teelöffel pro Tag, das wird im Gehege verstreut, damit er es suchen muss.

Auch beim Frischfutter kannst du variieren und mal Löwenzahn, Salat oder so geben. Und das kann auch ganz wenig täglich sein oder nur alle zwei Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist deutlich zu viel!

1 Teelöffel pro Abend reicht völlig aus, achte dabei auf getreidefreies Futter und kein Obst und kein "süßes" Gemüse wie Karotten oder Mais.

Mehlwürmer oder Eiweis Futter reichen alle 2 bis 3 Tage.

Es gibt tolle Mischungen von Futterparadies.de bezüglich Zwerghamsterfutter.

neuhierundso  09.07.2020, 12:06

Getreide kann sehr wohl im Futter sein, nur kein Weizen

Mein Hamster bekommt ca. 0,5-1 Esslöffel pro Tag Trockenfutter, etwas Frischfutter (kleines Stück Gurke, Paprika,...), ein mal pro Woche ein Stück Apfel und 3-4 mal pro Woche ein Leckerli wie einen Kürbiskern🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Teelöffel im Gehege verstreuen, was fütterst du ? Wieviele Mehlwürmer bekommt er/sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
idsme
Fragesteller

Ich füttere "Hosannahs Dsungaren-Menü" von Mixerama. Da da zu viele Mehlwürmer drinne sind habe ich die raus sortiert und davon bekommt sie jeden zweiten bis dritten Tag ca. zwei Stück.

neuhierundso  08.07.2020, 22:56
@idsme

Zwei alle 2-3 ist deutlich zu viel. Einer alle 2-3, Tage reicht :)