Zwerghamster - Kolbenhirse & Mehlwürmer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebende Mehlwürmer: Alle zwei Tage einen. Sie sind sehr fetthaltig.

Getrocknete kannst du mehr geben. Jeden Tag einen, oder manchmal auch zwei.

In einem guten Zwerghamsterfutter ist ja schon tierisches Eiweiß enthalten, daher füttert man nur relativ wenig zu. Ich gebe gerne getrocknete Gammarus. Davon kann man jeden Tag ein paar geben.

Kolbenhirse kann immer da sein. Sie ist nicht sehr fetthaltig. Er wird sie auch nicht komplett gefressen, sondern großteils gehamstert haben.

Mit "Ich versuche ihn schon jetzt ausgiebig zu beschäftigen." meinst du hoffentlich die Nahrungsangebote. Denn ständig rausnehmen solltest du ihn nicht. Er muss sich erst eingewöhnen.

Hier noch eine informative Website:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

lebende Mehlwürmer darfst Du auch füttern, aber gebe sie direkt aus der Hand (nicht einfach in den Käfig tun. Kolbenhirse usw. kann er fressen, Du musst nur aufpassen das er ausgewogen frißt und nicht zu viel fett. Er muß auch andere Dinge fressen. Ist er nur die Hirse und anderes nicht, dann nehme sie aus d. Käfig raus. Wiege ihn einmal pro Monat.

wie wär das denn, wenn Du die Hirse an den Klettergelegenheiten befestigst. Nur kleinere Stücke udn schön verteilt auf den ganzen Käfig...

So ist der Zwerg beschäftigt und muss selbst bissle "arbeiten" für das Futter ;o)

du musst dem des net geben naja wenn höchstens 1 am tag. ich hab einen du musst dich mit ihm ein bissi beschäftigen mal versuchen ihn zu streicheln aber lass ihm ein bissi zeit um sich einzugewönen und dann kannst du auch mal nahc 1-2 wochen versuchen ihn mal rauszuloen. naja gib ihm auch immerma was gesundes wie salat oder so. aber abundzu dafst du ihm auch ma ein wenig käse geben, von soo viel freich würd ich weg gehen wel er dich dann noch eher beist

Westernforever
Fragesteller

natürlich Da er im Zoogeschäft mehrmals geweckt worden war, schlief er sowieso fast die ersten 2 Tage durch. Er hat noch einige Zeit seine Ruhe dass er sich eingewöhnen kann und seinen Käfig erkunden kann.

Habe ihm halt viel Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben, sodass er sich etwas ablenken kann.

Rechercheur  04.03.2011, 13:06

Hamster brauchen DRINGEND tierische Eiweiße! In der freien Natur sind sie Jäger und fressen viele Insekten. Sie beißen davon auch nicht mehr, das ist Blödsinn!

Einfach so rausnehmen sollte man den Hamster auch nach der Eingewöhnungsphase nicht. Man sollte immer den Hamster auf sich zugehen lassen, statt ihn zu greifen oder zu bedrängen.

Gemüse braucht er täglich, das ist richtig. Käse ist nur ein schlechter Ersatz für Mehlwürmer oder Gammarus. Und wenn man Käse gibt, dann bitte nur salzarmen Hüttenkäse oder ganz milde Sorten wie jungen Gouda. Und das auch nur selten.

aufjedenfall nich jeden tag geben sonst wird er/sie ein kleines moppelchen. (;

oOAnniikaOo  04.03.2011, 15:38

also nich zu viele mehlwürmer(: