Ist es normal das sich ein dsungarischer Zwerghamster verbunkert?

Das ist er - (Tiere, Hamster, Dsungarischer Zwerghamster) Bildschirm  - (Tiere, Hamster, Dsungarischer Zwerghamster)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist normal der kleine braucht zeit und wie die anderen schon gesagt haben du solltest höher einsrteuen können es gibt son käfiggurt (der name sollte schon alles sagen) damit du besser einstreun kannst

Dein Hamster ist völlig neu bei dir. Er ist massiv gestresst vom Umzug, kennt sein neues Revier noch nicht. Manche Hamster reagieren darauf, indem sie sich erstmal zurückziehen.
Zudem ist es ja noch Tag, der Hamster aber nachtativ.

Er braucht jetzt min. 1 - 2 Wochen Eingewöhznungszeit. In der Zeit wird er sein Verhalten vermutlich noch mehrfach ändern. Mach in der Zeit nichts, außer füttern und Wasser wechseln jeden Abend.

Ich rate dir allerdings dringend, das Gehege zu ändern! Der Käfig auf deinem Bild ist völlig ungeeignet!
Hamster sind reine Bodenbewohner und Wühler. Die Aufgänge zu den Ebenen sind viel zu steil, die Ebenen zu hoch, der Gitterkäfig an sich eine Gefahr. Hamster verletzen sich nicht selten beim Gitterklettern!
Auch kannst du da nicht ausreichend tief einstreuen, Hamster brauchen min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.

Bitte steig um auf ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung, min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar. Gestalte es ebenerdig und streu tief ein!

Das Haus, das ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sein sollte, gehört in den Tiefstreubereich, damit er sich ein Nest darin graben kann.
Die Flasche tausch gegen einen kleinen Trinknapf, die Flasche zwingt den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken und ist schwer zu reinigen, das Röhrchen wird schnell zur Keimschleuder.
Das Trockenfutter verteil bitte jeden Abend im Gehege, 1 - 2 Teelöffel gutes Trockenfutter, wie das ZooDi von rodipet.de oder das Food von JR Farm.
Ein Laufrad kann ich auf dem Bild nicht sehen, es sollte min. 20 - 25 cm Durchmesser haben, um keine Rückenschäden zu verursachen.
Und er braucht noch einen Sandbereich mit Chinchillasand.

Belies dich mal auf diebrain.de, schau gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und lies gerne auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Dsungarischer Zwerghamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster, Dsungarischer Zwerghamster)
Pau2700
Fragesteller

Ich hab mich vorher auch schlau gemacht, weißt du?! Ich bin nicht doof

Rechercheur  10.01.2015, 17:52
@Pau2700

Ich habe nirgends geschrieben, du seist doof.
Allerdings zu wenig oder falsch informiert.

Dem Hamster zuliebe steck dein Ego und deine Angegriffenheit bitte in die Tasche, informier dich jetzt gut und verbessere die Haltungsbedingungen.

Schade, dass Du Dich nicht wirklich ausgiebig informiert hast, dann wüsstest Du, dass das durchaus normal ist und vor allem, dass Gitterkäfige absolut nicht zur Hamsterhaltung geeignet sind, und zwar allgemein aus folgenden Gründen:

-Fast alle Käfigmodelle sind zu klein, die Mindestgröße beträgt 100cm x 50cm.

-Hamster brauchen Tiefstreu, mindestens 30cm Streutiefe zumindest in einem Teilbereich des Geheges. Das ist in einem Gitterkäfig unmöglich.

-Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter.

Nun im Besonderen zu Deinem Käfig: Hamster sind Bodenbewohner, Etagen nutzen sie eher notgedrungen. Hamster legen unterirdische Baue an, das Häuschen hat also auf der Etage nichst verloren. Zudem scheint es einen zu kleinen Eingang zu haben.

Ersetze die Wasserflasche durch einen Napf. Flaschen zwingen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken, zudem bilden sich in den Röhrchen leicht Keime.

Futter hingegen gehört nicht in einen Napf, sondern wird im Gehege ausgestreut damit der Hamster einer seiner elementaren Verhaltensweisen nachkommen kann: der Futtersuche.

Zudem macht das Futter optisch einen schlechten Eindruck. Sieht aus, als ob es lauter buntes Zeug erhält, möglicherweise Zucker oder Honig etc. Dsungaren in Heimtierhaltung haben zu annähernd 100% einen Campbell unter ihren Vorfahren und somit dessen Diabetesneigung. Deshalb brauchen sie spezielles Futter. Am besten das Dsungaren- oder Hybridenfutter von die-nager-kueche.com oder das ZooDi von rodipet. Kein Obst!

Sehe ich das richtig, dass links unter der Etage das Laufrad ist? Falls ja: ist es mindestens 20cm groß (Innendurchmesser)?

Tausche zunächst den Platz des Häuschens gegen den Platz des Rades und beschaffe dann ein verhaltensgerechtes Gehege, am besten ein Aquariengehege.

Gute Beispiele findest Du auf hamstergehege.blogspot.de

Pau2700
Fragesteller

Das Rad hat einen Durchmesser von 27 cm

Sunnylein19  10.01.2015, 18:08
@Pau2700

Du musst aber schauen, ob es dein Hamster schafft das Rad "anzuschwingen" Wenn er erst einpaar Wochen alt ist könnte es sein das es zu groß ist und er es nicht schafft.

Margotier  10.01.2015, 18:51
@Pau2700

Das ist schonmal super. Es scheint ein Holzrad zu sein?

Falls es das Karlie-Wonderland-Rad ist, musst Du sehen, ob der Hamster mit den Sprossen zurecht kommt. Die Sprossen sind für die meisten Hamster in ungünstigen Abständen angebracht. Auch habe ich schon öfter in Foren gelesen, dass einige dieser Räder nicht ganz glatt sind und Hamster sich die Füße darin wund gescheuert haben.

Ich empfehle, das Rad mit einem Laufband von eindem Wodent Wheel auszukleiden. Wenn man die Sprossen drin lässt, passt das 27er Laufband mit dem dazugehörigen Verschluss (beides erhältlich bei rodipet.de) ganz einfach da rein, da braucht man nichts zu kleben, abzuschneiden etc.

klar, die sind ja nachtaktiv. Der kommt schon wieder raus, wenn's dunkel wird.

Ja, du hast auch viel zu wenig Streu im Käfig, Hamster sind buddeltiere, 20-30 cm Einstreu sind mindestens Notwendig, bitte informiere dich über artgerecht Haltung😖😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung