Ja, geh bitte zum Tierarzt, nimm sie beide mit.
Ich denke da gerade an Grabmilben:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

...zur Antwort

Es liegt in deiner Verantwortung, dein Meerschweinchengehege komplett sicher zu gestalten.
Kann die Katze rein, kann auch ein Marder oder Fuchs rein. Und da kannst du auch niemanden für anzeigen.

Eine Katze, die Freigänger ist, kann halt auch nicht einfach so eingesperrt werden. Das ist halt auch nicht verhaltensgerecht.

Für die rechtlichen Dinge solltest du einen Anwalt befragen.
Ich persönlich find's halt daneben, das Leben der Heimtiere anderer Halter einschränken zu wollen für das der eigenen Tiere, bei denen man halt selbst aktiv für den Schutz werden kann und sollte.

...zur Antwort

Das tut sich beim Dsungaren nichts.
Vor allem, wenn du bei den Hamsterhilfen schaust, bei denen die Weibchen eine Trächtigkeitsquarantäne absitzen vor der Abgabe:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Im Zoohandel kann es durchaus passieren, dass man trächtige Weibchen bekommt - selbst dann, wenn man ein Männchen haben will.
Die sind da leider oft nicht firm drin, nach Geschlecht zu trennen - oder legen es sogar darauf an, von den verzweifelten Käufern dann den Nachwuchs als kostenlose Warenaufstockung angeschleppt zu bekommen.

...zur Antwort

Mit 5 Wochen ist er aber etwas zu früh abgegeben worden.
Nun ja. Zooladen. Hoffentlich ist es wenigstens wirklich ein Männchen. Nicht, dass sie dir ein trächtiges Weibchen gegeben haben. Sowas kommt im Zooladen leider vor.

Ich hoffe, du hast dich vorab gut über die Haltung informiert und nicht erst im Zooladen. Sonst wird da an der Haltung sicherlich noch viel zu verbessern sein.
Belies dich bitte auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies gerne auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Hier mal der Text, den ich zum Zähmen schrieb:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

...zur Antwort

Geh damit mal zum Tierarzt.
Es könnte eine Entzündung vorliegen. Auslöser kann es da viele für geben, der Tierarzt soll auch die Zähne kontrollieren.

Bitte geh nicht mit Watte und/oder (Kamillen-)Tee ans Auge, auch falls dieser Rat noch kommen sollte.
Der Rat ist veraltet, aber leider noch verbreitet.
Die Fusseln der Watte und Schwebstoffe im Tee können das Auge reizen, Kamille kann das Auge austrocknen.
Solltest du das Auge reinigen wollen, nimm ein fusselfreies Tuch und lauwarmes Wasser oder Kochsalzlösung aus der Apotheke.

...zur Antwort

30 cm ist zu flach.
Da kriegst du die 30 - 40 cm Eintreutiefe doch gar nicht gescheit drin unter.

Und ja, jedes Hamstergehege braucht eine Abdeckung, am besten aus Latten und Volierendraht. Wenn du da die vollen 30 cm einstreust zumindest in einem Teilbereich, und das ist absolut notwendig, kann er sonst einfach rauslatschen.
Und selbst wenn du flacher einstreust, was du nicht tun solltest, kann er sich Streu zusammenschieben. Oder er klettert auf das Mehrkammernhaus oder einen Unterschlupf, schon sind es nur noch 15 cm, die er überwinden muss.

Mein Rat ist, dass du dir ein höheres Gehege besorgst.
Mindestmaß ist 100 x 50 cm Grundfläche, ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
40 cm sollte es schon hoch sein, 50 cm ist noch besser. Bedenke dabei, dass allein von oben belüftete Gehege nicht höher als tief sein dürfen, da sonst die Belüftung zu schlecht ist.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

...zur Antwort

Nur im Krankheitsfall, am besten nur unter Absprache mit dem Tierarzt und nur zusätzlich zum Wasser.
Der Tee wird dann stark verdünnt, abgekühlt und ohne Zucker angeboten.

Ist der Hamster gesund, ist Tee völlig unnötig. Da verschiedene Kräuter verschiedene Wirkungen haben, ggf. sogar eher ungeeignet.
Löwenzahn zum Beispiel wirkt harntreibend.

Gib lieber nur Wasser. Und halt täglich Frischfutter, also Gemüse, Kräuter und Wiese.

...zur Antwort

Sie ist sehr unruhig drückt sich gegen Gegenstände ihres Geheges um sich zu kratzen usw.

Ist es ein Goldhamster?
Goldhamster reiben sich an allem, was sie markieren wollen. Sie haben sogenannte Flankendrüsen eben an den Flanken, mit denen sie ihr Revier markieren.
Das ganze wird exzessiv, wenn der Hamster seine Duftmarken verliert. Hast du das Gehege komplett gereinigt? Hast du sonst irgendetwas verändert im Gehege? Das Nest entfernt?

Sollte dem so sein, hier mein Rat zur Gehegereinigung:

Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seinen Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Flöhe befallen Hamster eher selten. Wenn überhaupt, denke ich da an Milben oder Pilz, wenn sich sein Verhalten nicht allein durchs Markieren erklären lässt.
Lass einen Tierarzt mittels Abklatsch und Geschabsel auf Milben und Pilz testen.
Und ja, einige davon befallen auch den Menschen, das kann dir der Tierarzt nach der Bestimmung dann sagen.

Sollte dahingehend etwas vorliegen, wird der Tierarzt den Hamster behandeln und dir vermutlich auch etwas mitgeben, womit du die Behandlung dann bitte genau nach Anweisung fortsetzt, auch wenn du denkst es sei schon gut.
Und dann, und auch nur dann!, musst du auch das Gehege komplett reinigen und desinfizieren.

...zur Antwort

Du gehörst ihr.
Köpfeln ist der größte Liebesbeweis einer Katze.
Kann aber bei einzeln gehaltenen Wohnungskatzen auch auf den Mangel an Artgenossen hindeuten.

Hier Näheres dazu:
http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/#katzensprache-kopf-gesicht


...zur Antwort

Mit 16 geht das. Darunter nicht.

Tierschutzgesetz

§ 11c 

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html

Aber!
Bitte schaff dir dennoch nur dann einen Hamster an, wenn deine Familie einverstanden ist.
Wenn du mal krank bist, im Krankenhaus, auf Klassenfahrt, im Urlaub, muss sich jemand kümmern!
Auch brauchst du jemanden, der stets in der Lage ist, zügig zum Tierarzt zu fahren, auch am Wochenende und nachts! Wenn so ein kleines Tier krank wird, muss es oft schnell gehen!

Informier dich bitte vor der Anschaffung gründlich!
Die Erstanschaffung eines guten Hamstergeheges (Kein Gitterkäfig!) mit gutem Zubehör liegt bei 150,- € aufwärts! Das Gehege muss fertig eingerichtet am endgültigen Platz stehen, bevor der Hamster einzieht.

Also lies bitte vorab auf diebrain.de, schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an (Aquarien- und Detolf-Gehege vor allem) und lies auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Den Hamster selbst hol dann bitte nicht im Zoohandel. Schau dazu bitte bei den Hamsterhilfen, die vermitteln deutschlandweit gesundheitsgecheckte Tiere, auch Jungtiere, auch per Mitfahrgelegenheit:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

...zur Antwort

Samstag 0:00 Uhr ist Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Samstag 24:00 Uhr wäre Mitternacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Also:
Der Tag beginnt um 0:00 Uhr und endet um 24:00 Uhr, auch wenn 0:00 Uhr am Samstag und 24:00 Uhr am Freitag faktisch identisch sind.

...zur Antwort

Das ist ein Schecke.
Hier steht ein bisschen was zu den Farbschlägen bei Eichhörnchen, es ist wohl noch nicht umfassend erforscht:
http://www.meintier.de/haltungsbericht\_eichhoernchen.html


...zur Antwort

Du kannst zum Beispiel das Glück haben, ein Dach über dem Kopf zu haben - und dennoch zeitgleich nicht glücklich sein.
Vielleicht hilft dir das, als Denkansatz.


...zur Antwort

Nein. allein höhere Primaten bekommen eine Regelblutung.
Wenn dein Hamster aus dem Genitalbereich blutet, geh zum Tierarzt! Das kann ein Anzeichen für Gebärmutterentzündung oder Blasenentzündung sein. Beides sollte schnellstmöglich behandelt werden.

Manche Nahrungsmittel können allerdings auch den Urin verfärben.
Zum Beispiel wird er bei roter Beete und Löwenzahn rot, wenn der Hamster viel davon frisst. Das sieht aber etwas anders aus als Blut.
Wenn du das nicht zu unterscheiden wagst, geh besser zum Tierarzt!


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.