Laufrad für Dsungarischen Zwerghamster, sind 29 cm Durchmesser okay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

29 cm sind ok, wenn er es leicht bewegen und auch leicht abbremsen kann. Allerdings kann ich die Räder von Karlie nicht empfehlen. Die Holzsprossen darin haben einen ungünstigen Abstand und die Lauffläche ist oft sehr rau, da haben sich schon diverse Hamster wunde Pfoten gelaufen.
Aber ich sehe, das weißt du schon. Mit Kork ausgekleidet wird es schon passen für einen Dsungaren. Zu groß ist besser als zu klein.

Flocketier23
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Das Holzrad lässt sich eigentlich ganz gut drehen, desshalb werde ich es auf jeden Fall mal Probieren. Wenn ich merke das mein Hamster probleme hat, werde ich mir ein anderes holen. :)

also ich habe schon mehrfach grade mal vier wochen alte rennerkinder gesehen, die ihre ersten versuche in solch einem laufrad gemacht haben. die sind wirklich leichtgängig. die von rodipet (die holzlaufräder) sind da schwergängiger gegen

Flocketier23
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort :) Mir war es nur wichtig nochmal nachzufragen, da ich 20cm Durchmesser einfach auch zu klein für Zwerghamster finde aber ich Angst hatte das Zwerghamster keine Kraft dazu haben.

Ich finde ein Laufrad totalen Schwachsinn! Das verletzungsrisiko ist viel zu hoch! Lass ihn doch lieber einmal am Tag im zimmer laufen!

Flocketier23
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) An sich ist Auslauf eine super Sache und ich werde meinen Hamster auch Auslauf gewähren, wie ich das bei meinen vorherigen Hamstern auch gemacht habe. Aber vor allem muss man auch bedenken das Hamster nicht von heute auf morgen zarm werden. Erstmal brauchen sie min. 1 Woche Eingewöhnungszeit und dann muss man teils lange warten bis sie einem Vertrauen schenken. Mein letzter Goldhamster ließ z.B.: nicht aus dem Käfig nehmen. Desswegen sollte man finde auf jeden Fall ein Laufrad anbieten, was nicht total gefährlich ist (Schereneffekt und so ;)) Weil ein Hamster hat nunmal einen enormen Bewegungsdrang und ganze 1-2 Monate (je nach dem) hält so ein Hamsterchen wohl nicht aus. (obwohl ich einen großen Eigenbaukäfig habe) :)

Rechercheur  21.08.2014, 20:39

Ein Laufrad ist für einen Hamster essentiell wichtig.
Ein gutes Laufrad birgt auch kein Verletzungsrisiko!

Hamster laufen auch in der Natur jede Nacht bis zu 10 km! Die laufen sie aber nicht am Stück, sondern immer mal hin und her bei der Futtersuche, machen Pausen, um Futter zu sammeln und sich zu pflegen etc.
Das kann ein Stündchen Auslauf so nicht bieten. Mal abgesehen davon, dass viele Hamster von Auslauf im Zimmer eher gestresst sind, weil sie ihr Revier dazu verlassen müssen.

Ein Laufrad ersetzt kein großes Gehege mit viel Fläche, es ergänzt es aber.