Zwerghamster überschlägt sich ständig im Laufrad?

5 Antworten

Anfangs hatte ich ein 29 er Laufrad, dann ein 27er.. als er älter wurde bekam er wider das 21 er

Nein 21 cm sind nicht Ideal, sondern viel zu klein. Dadurch ist der Rücken vom Hamster nicht grade, sondern gebogen. Das führt zu einer äußerst schmerzhaften Fehlhaltung.
Am besten schaust du nach einem Laufrad mit mindestens 28 cm Durchmesser.
Es sollte eine geschlossene Lauffläche haben und keinen Schereneffekt. Ist es aus Holz, muss es mit Kork ausgelegt werden.
Gute Lauffräder gibt es z.B. bei Getzoo

Hi,

Was ist denn das genau für ein Laufrad? Einige werden zwar verkauft sind aber generell ungeeignet für hamster. 😕

Ich würde vermuten daß das Modell zu schwer ist und evtl auch keine glatte Lauffläche hat sondern mit stiegen versehen ist?

Hatte auch Mal so ein doofes Rad, da war Kork in der Lauffläche, eigentlich sah das gut aus, aber das Rad war zu schwer für mein hamster so daß er es selber auch nicht bremsen konnte 😟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mai987
Fragesteller

Es ist das von Trixie, genau genommen dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B008H2VA6G/ref=twister_B07MY26PVS?_encoding=UTF8&psc=1

jww28  24.03.2020, 11:38
@Mai987

Ja Bingo das gleiche wie ich hatte, mein Teddyhamster konnte damit nicht umgehen 😕 er hatte das aber ne ganze Ecke Grösser

Mai987
Fragesteller
@jww28

Mhh okay dann werde ich vielleicht mal ein anderes ausprobieren. Das Seltsame ist halt, dass sie schon irgendwie zu wissen scheint wie man bremst und alles. Ich kann regelmäßig beobachten wie sie erfolgreich minutenlang ohne Unterbrechung rennt und dann bremst ohne sich zu Überschlagen und dann passiert ihr auch nichts. Aber viel öfter kann ich halt auch beobachten wie sie plötzlich einfach stehenbleibt und dann durch das Rad geworfen wird. Es wirkt fast, als würde sie kurz vergessen, dass sie in einem Laufrad ist. Passiert vor allem wenn sie gerade aufgewacht ist

jww28  24.03.2020, 11:53
@Mai987

Ja so wie bei meinen, manchmal ging es gut und dann gab es auch Tage da wurde dann wegen der Zentrifugalkraft im Kreis mitgedreht wie Wäsche in der Waschmaschine. Kommt da wahrscheinlich auf die Geschwindigkeit an mit der der Hamster darin rennt. Meiner hat auch irgendwann aufgehört das Rad zu nutzen hab auch gedacht er muss noch lernen 😟

Berendaking  24.03.2020, 14:15
@Mai987

Soweit ich es weiß bleiben sie mit Absicht stehen, weil es sie dieses nach vorne wippen mögen

Ich dachte schon mein hamster ist der einzige dem das passiert, ich wüsste auch gerne warum das so ist mein hamster fällt sogar manchmal aus dem Laufrad raus und es ist auch ein Holz Laufrad und auch 21cm groß

RogerHamster  25.03.2020, 09:52

21cm Durchmesser ist auch zu klein. Für Zwerghamster minderst 25cm Durchmesser. Mein Zwerghamster hat sogar 27cm Durchmesser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster