Ist mein Hamster ein Hybride?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Artreinen Dsungaren hast, ist Null :) Die haben nur zwei Farben (Agouti und Saphir) und zwei Verfärbungsgene (Pearl und Merle) und zwei Verdunklungsgene (Umbrous und Imperial, wobei Imperial sehr, sehr ungern gesehen wird). Dein Hamsterchen hat keine dieser Farben🙈.

Dementsprechend ist es ein Campbell mit Dsungaren Anteil, vermute ich, also ein Hybride.

Der einzige Unterschied ist damit, was du füttern kannst. Hybriden sind noch Diabetes-anfälliger als artreine Dsungaren, die Futterzusammenstellung kann etwas anders sein. Deshalb gibt es bei den artgerechten Futterhändlern Futterparadies, Getzoo und Futterkrämerei extra Futter für Hybriden oder Zwerghamsterfutter (das am Besten selbst noch verfeinern :)

Aber da du den Kleinen ja gerettet hast, ist das ja egal :) du bietest ihm ein schönes Leben und das ist das Wichtigste :)

Das mit den Ohren ist übrigens kein Unterschied zwischen den Arten, auch meine Zuchthanmster, die nach Gentest artreine Tiere sind, können ihre Öhrchen aufstellen :). Und die Dreibogenlinie ist bei Pear-gefärbten Tieren auch nicht zu sehen^^

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
lemonboy11
Fragesteller

Vielen Dank!

Melaniee1  01.05.2022, 14:04

Das war bek meinem Hamster auch ich wusste es nicht ob sie entweder ein cambel zwerhamster oder ein dsungarischer zwerghamster ist aber heutzutage sind artreine dsungarische zwerghamster sehr selten finde ich . Jetzt habe ich auch einen hybriden weil sie 3 Farben hat und Flecken was bei dsungarische zwerghamster nicht gibt aber sie wurde mir als ein dsungarischer zwerghamster verkauft

95 % aller verkauften Dsungaren und Campells sind einfach Hybriden. Es ist fast unmöglich ein reinrassiges Tier zu bekommen, da musst du schon mehrere Stunden zu nem Züchter fahren und den viel Geld geben.
Also sehr warscheinlich das deiner auch ein Hybride ist. Meiner ist auch einer, aber das änderst nichts an der Tatsache das ich ihn liebe.
Übrigens ein hübsches Gehege hast du für den kleinen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Asyra13  17.02.2022, 19:36

"sehr viel Geld" verlangen wir Züchter nicht :) Uns ist wichtiger, dass die Tiere nach Tierschutzgesetz gehalten werden und gut gepflegt werden :). Im Schnitt sind es für einen Artreinen Dsungaren 20-30 Euro Schutzgebühr, wie bei Pflegestellen :). Das deckt bei weitem nicht die laufenden Kosten ^^