Warum ist unser Hamster so sauer/aggressiv?

4 Antworten

Aggressives Verhalten könne verschiedene Ursachen haben. Junge Hamster, die bisher nur wenig Umgang mit Menschen hatten, fühlen sich schnell bedroht. Ältere Hamster wiederum können schlechte Erfahrungen gemacht haben und reagieren dann misstrauisch. War der kleine Kerl früher aber zutraulich und reagiert erst seit Kurzem aggressiv, könnte das einfache Auslöser haben - Stress etwa.

Möglich sei, dass das Tier beim Schlafen gestört oder durch einen Besucher verschreckt wurde. Auch ein Standortwechsel des Geheges könnte eine Ursache sein. Vielleicht ist der neue Platz für den Hamsterstall ungünstiger? Findet man keinen Grund für das Verhalten, kann eine Erkrankung des Tiers dahinterstecken. Dann sollte man einen Tierarzt aufsuchen.

Beim Schlafen gestört würde ich eher vermuten da es nachtaktive Tiere sind die am Tage schlafen.

Er möchte nicht, dass ihr in sein Revier eindringt. Das ist eine Verteidigungshaltung, da er eure Hand als Bedrohung auffasst.

Wascht sie vorher mit geruchsneutraler Arztseife. Nicht, dass ihr einen Geruch an euch habt, den er nicht leiden kann.

Als nächstes ersetzt ihr bitte den Käfig durch ein artgerechtes Nager-Heim (sprich Aquarium oder Terrarium ab 100x50cm aufwärts und 25cm Einstreu).

Wenn ihr ihn rauslassen wollt (in einen gesicherten, mind. 4qm großen Auslauf), nehmt ein "Hamster Taxi". Hierfür eignen sich zB Messbecher.

Hallöchen

Wir haben auch einen Hamster (unseren 2ten inzwischen)

Diese Tiere sind Einzelgänger

Sie kommen nur zur Paarung zusammen

Man kann niemals Hamster zu Zweit halten

Ich gehe mal davon aus,das Euer Kleiner sein Revier verteidigt?

Er beisst ja nur i m Käfig

Unser Rocky hat ein riesiges Gehege

Bild zum Beitrag

Da kann er buddeln, und sich unter Baumstämmen verstecken

Was man auch niemals sollte....die Tiere aus dem Schlaf holen

Ich hoffe,ich konnte helfen????

https://www.hamsterseiten.de/hamster-forum.html

Schau da mal rein....

 - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)
JulietteLima  06.02.2020, 07:03

Schönes Foto! Dem geht es aber gut bei euch!

Am Anfang war die Umgebung neu für ihn, jz hat er sie als Revier angenommen und will alle daraus vertreiben. Eine Hamsterin wurde er vilt dulden...

FrageDen  05.02.2020, 06:18

Hamster hält man einzelnd es sind Einzelgänger, dazu kommt das es nicht Hamsterin heißt sonder einfach nur Hamster

MarkoHansen  05.02.2020, 06:36
@FrageDen

Vilt auch Hamsterfrau? Ich habe nichts von zusammenhalten geschrieben...

FrageDen  05.02.2020, 06:41
@MarkoHansen

Ein männlicher Hamster heiß Bock ein weiblicher Hamster heißt Hamster

MuLanHua2  05.02.2020, 06:49
@MarkoHansen

sehr geehrte Frau Hamster, warum haben Sie so dicke Backen? Tuht ihnen was weh? Oder horten Sie bloß Speisen für die zukünftige arme Zeit?

MuLanHua2  05.02.2020, 06:52
@FrageDen

nicht jeder Hamster heißt Bock, wie auch nicht jeder Mensch Müller heißt. Manche Hamster heißen sogar überhaupt nicht, sie sparen sich sowas Unnützes wie Namen.

FrageDen  05.02.2020, 07:04
@MuLanHua2

Ein Männlicher Hamster heißt Bock so wie eine Männliche Ratte oder Maus aber nicht schlimm.

Es ist eine geschlechtsbezeichnung kein Name aber nicht schlimm. Wir Menschen werden auch in Weiblich und Männlich getrennt also erst informieren dann Schreiben.

WinterKind1337  05.02.2020, 08:07

Oh Gott, bitte keinen zweiten Hamster dazu setzen! Das gibt außerhalb der Paarungszeit, ohne Witz, Tote! Und während der Paarungszeit Stress für das Weibchen und danach bis zu 12 Jungtiere und das kann alle paar Wochen passieren!!!