Neuer Hamster ist extrem bissig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beissen hat bei Hamstern zwei Gründe: Schmerzen (du sagst, das kann es nicht sein) oder Angst.

Angst muss nicht heissen, dass der Hamster flieht. Er hat Angst und Stress, wenn du in sein Revier kommst und möchte dich verscheuchen.

Wie wurde er davor gehalten? Jetzt in einem Terrarium, ich schätze über 100x50cm? Wie davor?

Hast du die Hand davor immer gut gewaschen? Mal versucht, sie in Einstreu abzureiben?

Sonst halte grössere Dinge hin, ein Stückchen Gurke oder so, damit du nicht angegriffen wirst.

Es ist schön möglich, dass der Umzug für diesen Hamster jetzt wirklich stressig war, da sind alle unterschiedlich. Oder eben es hat mir der Haltung zu tun. Denn wenn er davor falsch gehalten wurde, hat er da vielleicht nicht sein natürliches Verhalten gezeigt.

Zusatz: Ich finde es ausserdem top, dass du - wie es scheint - den Hamster nicht einfach nur übernommen hast, sondern dich wohl auch informiert hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Lilly240
Fragesteller

Sie hat vorher tatsächlich in einem dieser kleinen Plastikkäfige mit Röhren gewohnt und wurde soweit ich mitbekommen habe auch wirklich nur von zwei fünf bis achtjährigen Kindern versorgt die schon nach drei Monaten keine Lust mehr hatten, kann natürlich wirklich sein dass sie einfach noch etwas Zeit zum ankommen braucht.

Ich werde es auf jeden Fall weiter vorsichtig versuchen und hoffe dass es sich irgendwann legt, ich erwarte ja nicht dass sie unbedingt handzahm wird, nur füttern oder Terrarium etwas reinigen ohne aus dem Hinterhalt angegriffen zu werden wäre für die Zukunft sehr angenehm.

Tierglueck  12.06.2022, 13:34
@Lilly240

Dann ist es gut möglich, dass sie da einfach nicht ihr normales Verhalten gezeigt hat. Hamster in Gitterkäfigen kämpfen ums Überleben, deshalb verhalten sie sich nicht normal. Da gibt es viele, die auch Artgenossen nicht attackieren bei solch einer Haltung. Zumal der Hamster wohl Dauerstress deswegen und wegen der Kinder hatte.

Ich würde ihr mehr Zeit geben und es mit grossen Leckereien versuchen. Und immer langsam bewegen und einfach etwas reden, ohne reinfassen, wenn sie wach ist.

Fang mal an, ihr kleine Leckerlis zuzuwerfen, wenn sie in einer Ecke sitzt mit dem Gesicht zur Wand. Sobald sie öfter dorthin geht, um Leckerlis zu bekommen, sage ein Kommando dazu wie „Ecke“. Sage dann das Kommando, wenn du mit der Hand in den Käfig gehst. Sobald sie aus der Ecke kommt, nimmst du ruhig die Hand weg, bleibt sie dort, gibt es weiter Leckerli.

Später kannst du dann versuchen, sie zu belohnen, wenn sie sich der Hand nähert, aber nicht beißt bzw. nicht ganz nah kommt.

Es könnte sein, dass der Umzug sie gestresst und verängstigt hat und sie jetzt mit allem überfordert ist. Schließlich hat ihr keiner gesagt, dass und zu wem sie umziehen würde. Überlege mal, wie es dich stressen würde, ohne Ankündigung morgen in einem fremden Haushalt mit Ausländern zu leben, mit denen du dich nicht verständigen kannst.

Klingt fast so als wäre der weggegeben worden weil er schon von anfang an bissig gewesen wäre - ausnahmen gibt es zwar immer aber das ist eben alles was das ist. Ausnahmen.

Ans Füttern einfach vorsichtig rantasten. Du musst wohl erst wieder Vertrauen aufbauen 🤷🏽‍♂️ für den nächsten Hamster gillt dann wohl: wirklich überprüfen ob das stimmt.

Rubyyy0  12.06.2022, 08:30

Der Fragdsteller schreibt, dass er selbst gesehen hat, dass der Hamster zahm war.

CoolD000  12.06.2022, 09:13
@Rubyyy0

Das ist die erwähnte Ausnahme. Ich nehme an dass der Bekannte den für seine Kinder geholt hat und sie entsprechend ebenfalls gebissen wurden - quasi der klassiker weshalb lebende Hamster weggegeben werden.

Rubyyy0  13.06.2022, 06:11
@CoolD000

,,Als ich sie vorher bei der Bekannten besucht habe, war sie auch extrem zahm, ist immer schon direkt von selbst auf die Hand gerannt wenn man sie in den Käfig gehalten hat." Ich bezweifle sehr, dass die Hamster bissig war und dann genau zu dem Zeitpunkt an dem er ihm angeschaut hat zahm war.