Woher weis ich wie alt mein zwerghamster ist?

5 Antworten

Hamster sind in der Zoohandlung oft noch jung und unter 3 Monaten alt, weil man sie nur als Jungtiere zu Mehreren in einem Gehege halten kann. Als es in meiner Stammzoohandlung noch Hamster und andere Kleintiere gab, wechselten regelmäßig die "Chargen", d.h. die bis Dato nicht verkauften Hamster wurden gegen frische, jüngere Hamster getauscht. Die Ausgetauschten wurden vermutlich Futtertiere.

Hi :) ich habe auch einen hamster (krümel) und man kann erkennen das ein hamster schon etwas älter ist wenn das fell struppig ist. (Häufig bei Zwergen) wenn sie noch jung sind dann glänzt das fell mehr und sieht auch weicher aus. Mit einem jahr z.b ist dann das fell nicht mehr so weich... oder was mir bei meinem auch aufgefallen ist,ist das die krallen viel länger geworden sind also könntest du vielleicht auch da mal schauen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen :)

Liebe Grüße Jenny 🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann alles sein. Von frischem Jungtier bis schon einen knappes Jahr alt ist alles möglich.

Bitte kauf nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung. Damit unterstützt man Tierquälerei und viele Tiere sind krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Melly151
Fragesteller

Wo sollte ich sonst Hamster kaufen ? Kenne nur tierläden sonst nichts

Tierglueck  20.08.2022, 18:14
@Melly151

Pflegestellen, Hamsterhilfe, Tierheim und sonst Züchter aus der deutschen Hamstervereinigung.

Das weiß man nicht. Vermutlich etwas zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
Fürs nächste mal: bitte keine Tiere aus dem Tierladen holen. Die werden dort nicht gut gehalten und sind oft krank/schwanger. Lieber aus Pflegestellen.

Wei alt er ist kann man nicht sagen. Ich hoffe er wird in keinem Gitterkäfig gehalten.

Melly151
Fragesteller

Aus Prinzip mach ich ihn jetzt in ein Gitterkäfig🤦🏼‍♀️