Können zwerghamster ein hamsterball haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte gib egal welchen Hamster niemals in einen Hamster Ball, das ist reinster Stress da er nicht flüchten kann. Außerdem sind die Bälle so klein, das der Hamster vorne immer Hochläuft und hinten runter. Das führt zu Provinz der Wirbelsäule. Ein Hamsterball ist auch nicht gut durchlüftet, somit kann der Hamster ersticken. Hamster sehen auch nicht gut, durch das Plastik noch weniger. Dadurch kann er wo dagegen laufen oder irgendwo runterfallen, da er auch nicht bremsen kann.

Alles spricht also dagegen, besser ist ein großes Laufrad in einem Artgerechten Gehege.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Rojin11
Fragesteller

Vielen danke ja sie hat ein hamster Rad perfekt für ihre Größe 👍🏼

MeerlieAqua  08.01.2022, 17:31
@Rojin11

Das ist gut. Wie groß ist das Rad? Weil in manchen Artikeln im Internet steht das für Zwerghamster ein Rad mit 20 cm Durchmesser reicht, aber eigentlich sollten es am besten mindestens 25 cm sein. Und danke fürs 🌟

Rojin11
Fragesteller
@MeerlieAqua

20 cm könntest du vielleicht bei meiner anderen frage vorbeischauen fals du Erfahrung hast währ grade echt hilfreich

Hamsterbälle werden in keiner deutschen Zoohandlung verkauft weil sie zu gefährlich für die Tiere sind. Auch wenn Hamster kleine Lebewesen sind sollten sie nicht als Spielzeug angesehen werden. Also bitte auch keine Hamsterbälle über Amazon bestellen dein Hamster kann sich ernsthaft verletzten in diesen Bällen. Das der Hamster fröhlich dadrin rumrennt ist eine Illusion den der Hamster bekommt eine riesen Panik in diesem Ding und versucht vergeblich wegzurennen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

wenn du deinem hamster etwas gutes tun willst dann lass ihn täglich eine halbe stunde in einem sicheren Zimmer rumflitzen er wird es sehr schätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rojin11
Fragesteller

Dankeschön würd ich ja aber die frau im tierladen meinte für 2 wochen in ruhe lassen da sie sich erst eingewöhnen muss deshalb nutze ich diese zeit und erdunke mich viel über die danke noch mal für ihre Antwort!

Warum ein Hamster Ball keine gute Idee ist

Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe.

Der Hamster kann sich im Hamster Ball schwer verletzen

Zwar stellt das Laufen in der Kugel für den Hamster kein Problem dar. Das Bremsen aber schon. Im schlimmsten Fall rollt der Hamster also in seinem Joggingball die Treppe herunter oder prallt mit voller Geschwindigkeit gegen eine Wand. Dass hierbei schwere Verletzungen entstehen können, sollte also nicht verwundern.

Durch die Lüftungslöcher besteht des Weiteren die Gefahr, dass der Hamster mit seinem kleinen Fuß hindurchrutscht und sich hierdurch schwer verletzt.

Die Hamster Bälle sind zu klein

Beim Kauf eines Laufrades richten Sie sich hinsichtlich des Durchmessers nach der Körpergröße des Hamsters. Ein Zwerghamster bräuchte, um gerade – also artgerecht – im Laufrad laufen zu können, einen Durchmesser von mindestens 20 Zentimeter. Bei einem Teddy- oder Goldhamster muss der Durchmesser des Laufrades sogar bei ca. 30 Zentimetern liegen, damit ein aufrechter Gang möglich ist.

Allein hieran erkennt man, dass ein Joggingball deutlich zu klein ist, denn die meisten Bälle haben einen Durchmesser von gerade einmal 10 bis 15 Zentimeter.

Es besteht ein hohes Sicherheitsrisiko

Die Klappen einiger Modelle lassen sich kinderleicht öffnen, sodass davon ausgegangen werden muss, dass sie sich auch von allein öffnen, wenn der Ball herumrollt. Der Hamster könnte hierdurch ausbrechen und setzt sich einer hohen Gefahr aus.

Luftzirkulation im Hamster Ball ist zu gering

Wie erwähnt, werden in den Kunststoff einige Luftlöcher gebohrt. Diese sorgen dafür, dass der Hamster in seinem Ball nicht erstickt. Allerdings sollten Sie bedenken, dass er deutlich mehr Sauerstoff verbraucht, wenn er in der Kugel joggt. Ob die kleinen Luftlöcher dies gewährleisten können, ist höchst fraglich.

Die hygienischen Umstände sind bedenklich

Hamster markieren ihr Revier und sie setzen regelmäßig Kot ab. Das machen sie natürlich auch, wenn sie in ihrer Hamster Kugel durch die Wohnung joggen. Für den Hamster ist dies wirklich unhygienisch, denn es kann passieren, dass er in seinem eigenen Urin herumtapst oder die Köttel durch die Kugel fliegen. Im schlimmsten Fall bleiben sie in den Luftlöchern stecken, sodass nicht mehr genug Luft in den Ball hineingelangt. Für den Hamster kann das sehr gefährlich werden.

Abgesehen davon kann der Urin natürlich durch die Luftlöcher tropfen, sodass er sich in der ganzen Wohnung verbreitet. Auch für Sie als Halter sind diese Umstände bedenklich.

Welche Alternativen gibt es? Bei der Ermittlung der Alternativen müssen wir im Wesentlichen auf zwei Aspekte achten:
  1. Auf die Qualität des Auslaufes
  2. Auf die Sicherheit des Tieres

Sowohl der Hamster Ball als auch ein Laufrad, welches im Käfig aufgestellt wird, stellen keinen adäquaten Auslauf dar. Zwar können die Tiere hiermit einige Kilometer zurücklegen. Allerdings haben sie hiervon wenig. Sie sehen nichts von ihrer Umwelt und sind im Grunde eingesperrt.

Um dem Nager einen artgerechten Auslauf zu ermöglichen, sollte er sich frei bewegen können, ganz ohne Wände aus Kunststoff.

Die erste wirkliche Alternative zu einem Hamster Ball wäre somit ein großer Auslauf, in dem sich das Tier bedarfsgerecht entfalten kann. Idealerweise grenzt dieser Auslauf direkt an den Käfig, sodass der Hamster wann immer ihm danach ist, im Gehege seinen benötigten Auslauf sowie Spannung und Spaß findet.

Wenn der Hamster nicht selbstständig in den Auslauf gelangen kann, sollten Sie ihm für die übrige Zeit ein geeignetes Laufrad innerhalb des Käfigs zur Verfügung stellen.

Das Laufrad als Alternative zum Hamster Ball

Wenn Sie zusätzlich zu einem für den Hamster nicht frei zugänglichen Auslauf ein Laufrad in den Käfig integrieren möchten, achten Sie unbedingt auf die Sicherheit Ihres Nagers. Nicht jedes Laufrad ist für die kleinen Tiere geeignet.

Grundsätzlich sollten Sie beim Kauf eines Laufrades daher auf die folgenden Dinge achten:
  • Idealerweise verwenden Sie ein Laufrad aus unbehandeltem Holz, da dieses der artgerechten Haltung am nächsten kommt. Laufräder aus Kunststoff sind nicht zu empfehlen, da der Hamster daran herumnagen kann. Dies wiederum kann bedeuten, dass sich Kleinteile lösen, die der Nager verschlucken und letztendlich daran ersticken könnte.
  • Es kann sein, dass der Hamster während des Laufens uriniert. Damit das Laufrad aus Holz nicht verschmutzt wird, gibt es einige Modelle, die im Innenbereich über eine Versieglung verfügen. Durch diese werden die Poren des Holzes verschlossen, sodass sich das Laufrad leicht reinigen lässt. Die Lackierung sollte natürlich gesundheitlich unbedenklich sein.
  • Für einen Zwerghamster sollte das Laufrad einen Durchmesser von 20 Zentimetern, für einen Mittelhamster einen Durchmesser von 30 Zentimetern haben.
  • Es ist wichtig, dass das Laufrad einen festen Stand hat, sodass der Hamster es nicht umkippen kann. Hierdurch könnte er zerquetscht werden.
  • Achten Sie beim Kauf des Laufrades darauf, dass dieses eine geschlossene Auftrittfläche hat. Besteht diese aus Gittern, lassen Sie besser die Finger davon, denn der Hamster könnte zwischen die Gitter rutschen und sich schwer verletzen.
  • Ebenso ist darauf zu achten, dass die Rückseite des Laufrades komplett geschlossen ist. Auch hierdurch sollen Verletzungen vermieden werden.

Quelle: https://www.hamster-haltung.de/zubehoer/weiteres/hamster-ball/

Hier kannst Du noch mehr über Hamster erfahren: https://www.hamster-haltung.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Hi. Nein sind nicht wirklich okay :( Sie können sich dadurch verletzten weil ihre Pfötchen in den Luftschlitzen stecken bleiben können :/ Aber generell gibt es noch mehr Gründe (haben schon manche vor mir geschrieben). Ich dachte früher auch er wäre sicher weil sie sich nicht unter dem Bett verkrochen könne hab aber dann trz vor dem Kauf gemerkt dass das Bullsh*t ist😅 Am besten gesicherter Auslauf -ohne kugel- :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus