Karotten für Hamster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Roborowskis sind anders als Campbells und Hybriden nicht diabtesgefährdet. Das bedeutet, dass du ihm ab und zu (1-2x im Monat ist in Ordnung) ein kleines Stückchen Karotte geben darfst.

LG, Hamsterhamstiii

Also zwerghamster an sich haben Diabetes Gefahr. Da Kraotten einen höheren Zucker Anteil haben, sind sie nicht so gut geeignet. Besonders nicht für Hybriden oder Campbells. Bei Robos kenne ich die Diabetes Gefahr nicht so. Aber man sagt an sich alle Zwerge haben eine erhöhte Gefahr. Daher würde ich sehr Spaßmacher damit umgehen oder gar nicht füttern. Wenn man mal an die Natur des Robos denkt, sieht man das dieser in einem wüsten, steppen Gebiet lebt. Daher hat man auch 2/3 (ungefähr)  des Geheges mit Chinchilla Sand gefüllt. Diese Tiere bekommen in freier Natur kein frischfutter. Außer hin und wieder mal etwas Gras. Daher verzichte ich mittlerweile auch bei Campbells fast ganz auf dieses normale frischfutter. Ich meine Tieren haben dauerhaft einen Pott mit Kleintiergrass zu Verfügung an dem sie sich bedienen können und wenn es die Jahreszeit zulässt bekommen die kleinen viel aus dem Garten. Natürlich gut waschen.... jetzt im Winter leben die kleinen bei mir von trofu und nur als frifu Gras und hin und wieder mal nen Stück zuchini.

Wenn du es deinem Hamster recht selten gibst, ist es gut. Du kannst ihm auch öfter mal Salatblätter geben.

Effiboy  04.12.2017, 22:23

Man sollte es nicht selten geben, sondern gar nicht geben. Bekommt der Zwerghamster Diabetes, gibt es keine Heilung

Solange es selten und wenig ist, kannst du es probieren. Meine Hamster mochten allerdings nie Karotten

Effiboy  04.12.2017, 22:37

Ich würde es gar nicht probieren. In der Halbwüste wo der Robo Zwerghamster herkommt, gibt's auch keine Karotten

ApfelTea  04.12.2017, 22:46

Macht doch nichts. In Afrika, wo der Mensch herkommt, gibts auch keine Schokolade und trotzdem gönnen wir es uns ab und zu

Effiboy  04.12.2017, 22:48
@ApfelTea

Du mir ist es egal. Einfach dann nicht fragen, wenn der Zwerghamster Diabetes bekommt...

ApfelTea  04.12.2017, 23:34

So schnell kriegt er kein Diabetes. Du kannst ein seltenes Stückchen Karotte nicht mit täglich haufenweise Zucker vergleichen!

Schau auf diebrain