hamster ohne stroh und ohne heu

4 Antworten

Ich hatte früher mal eine Freundin, die hatte auch Meerschweinchen und Hamster. Diese hat damals immer für ihre kleinen Lieblinge Sägespäne in einer Tischlerei abgeholt, um die Käfige damit auszulegen. Die Sägespäne bekam sie dort beim Tischler obendrein sogar gratis, weil es ja dort nur dessen Abfallprofukte sind, sie ihm ja sogar noch Müllkosten verursachen. Der Tischler hat halt für das kleine Mädel dann immer bissel für Tierstreu brauchbare Späne gesammelt, wußte ja sie kommt alle paar Wochen. War halt ein Tischler mit Herz für Tiere und tierliebe Mädels. (^_^)

Ganz ehrlich:
In deinem Alter denk noch mal genau drüber nach. Hamster sind nachtaktiv und sollten das auch bleiben dürfen!

Minihamster gibt es nicht, Zwerghamster wirst du meinen, und da gibt es verschiedene Arten.
Der Hund dürfte das Zimmer, in dem der Hamster lebt, nicht betreten, egal für wie sozial du ihn gegenüber Hamstern hältst! Er riecht nach Fressfeind, er ist ein Fressfeind.

Heu und Stroh braucht ein Hamster allerdings ohnehin nicht.
Hamsterwolle aber bitte schon mal gar nicht! Sie ist nicht atmungsaktiv, kann Schimmelbildung im Nest begünstigen und hat schon so manchem Hamster Gliedmaßen abgeschnürt!
Als Nistmaterial super geeignet ist weißes, unbedrucktes, unparfümiertes, in Fetzen gerissenes Toilettenpapier.
Gut informiert bist du ja noch nicht.

Was der Hamster unbedingt braucht:
Ein gutes großes Gehege, Aquarium mit Gitterabdeckung zum Beispiel, ab 100 x 40 cm aufwärts, besser deutlich größer. Eine Mindesteinstreutiefe von 20 - 40 cm. Ein Mehrkammernhaus, weitere Verstecke, ein Laufrad mit min. 20 cm Durchmesser (Zwerghamster, Goldhamster brauchen min. 25 cm Durchmesser), einen Sandbereich, viel Geduld des Halters, einen Halter, der die Nachtaktivität akzeptiert und auch akzeptiert, dass der Hamster ein reines Beobachtungstier ist.

Bitte lies dibrain.de und das-hamsterforum.de, schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege an und lies auch meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, heu, Stroh)

es währe sehr nett wenn ihr mir helft meine frage zu beantworten und nicht sagt " bist du dir sicher dass du einen Hamster willst" danke

TROTZDEM: Hamster sind NACHTaktiv. Meiner kommt erst abends nach 22:30 Uhr raus. WILLST DU DAS WIRKLICH?

Aber um deine Frage zu beantworten: Stroh brauchen sie nicht, meiner Meinung nach. Meiner hat noch nie Stroh gesehen. Heu ignoriert er meistens. Aber ich hab auch schon gesehen, dass er mal ein kleines Bisschen gefuttert hat. Aber wenn überhaupt macht man da nur kleine Mengen rein, Kann mir kaum vorstellen, dass sich das auf deine Allergie auswirkt (übrigens heisst es "allergisch", nicht erlärgisch :-) )

Rechercheur  07.10.2013, 18:10

Das ist noch früh, meiner wurde erst nach Mitternacht wirklich aktiv.

Mietzie  07.10.2013, 18:31
@Rechercheur

Ja, meine manchmal auch. Aber sie hat sich auch mir angepasst, weil Futter gibts eher ;-). Und wenn man dann schon mal sammelt, kann man ja auch mal kurz raus. Aber stimmt an manchen abenden isti auch erst so spät dran.

Rechercheur  07.10.2013, 23:10
@Mietzie

Joa, meiner war meist so gegen 21:00 Uhr kurz wach, aber richtig aktiv eben erst nach Mitternacht.

Bitte keine wolle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hamster können sich die gliedmaßen abschnüren!!! Ich weiß zwar nicht genau ob hamster ohne stroh leben können ( meinem steht es jederzeit zur verfügung) mein hamsti beachtet seins überhaupt nicht.

Rechercheur  07.10.2013, 17:12

Ist sehr typisch, dass Hamster Heu und Stroh nicht beachten, und kann daher weggelassen werden.