Welches Zubehör muss ausgebacken werden?

Teigschaber  21.02.2022, 10:24

Was meinst du denn mit "ausbacken"? Ausbacken kann man nur in heißem Fett

AmusAnonymus
Fragesteller

Also im Backofen im Internet stand das so quasi für eine Stunde bei 100 grad habe halt Angst das der Hamster direkt zu Beginn Parasiten bekommt

6 Antworten

Also ich muss tatsächlich sagen, dass ich auch neue Sachen ausbacke. Einfach um sicherzugehen, dass es kein Nadelholz ist, und zum anderen wegen Parasiten etc. Die können auch bei der Lagerung hineinkommen. Ist zwar eine geringe Wahrscheinlichkeit, aber nicht unmöglich.

Alles aus Holz kann ausgebacken werden, Auch Kork.

Keramik desinfizieren ich und brühe es dann mit kochendem Wasser ab.

Futter friere ich für zwei Wochen ein, um Schädlinge zu vermeiden

Ich würde sagen, bei Gebrauchten Sachen, Sachen von Ebay und auch Kork aus dem Zoohandel auf jeden Fall ausbacken. Futter einfrieren, Keramik und Ton abwaschen. Neu gekauftes Holz ist deine eigene Entscheidung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ausbacken kann man alles aus Holz. Jedoch würde ich das nur bei Parasitenbefall oder nach dem Tod machen, ist nämlich sehr aufwendig…

Was ich dir aber empfehle: Das Futter 48h einfrieren. So kannst du dir da nichts einschleppen (könntest du auch bei gutem Futter, kann leider immer passieren). Und wenn du Platz hast, auch das Heu einzufrieren, mach es. Ich habe mir durch Heu Milben eingefangen…

Ausserdem toll, dass du so gute Einrichtung und Futter hast! Einfach bei den Haselnusssachen drauf achten, dass sich der Hamster nicht einklemmen kann. Ansonsten lieber Moos mit Ponal draufkleben. Sieht auch hübsch aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Eigentlich gar nichts, weil ja alles neu ist.

Das müsstest du nur nach

- Parasitenbefall oder

- dem Tod des Tieres

machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ach so, erhitzen. Ja, dann alles aus Holz, wie hier schon einer schrieb. 80 Grad tun es aber auch.

Bei neu gekauften Sachen wäre das aber zuviel Aufwand, meiner Meinung nach.

Also eigendlich nichts, aber wenn du etwas ausbacken willst dann alles aus Holz. Als erlebnisfutter wäre noch das aus der futterkrämerei geeignet