Sind diese hamster Möbel artgerecht?

5 Antworten

Ergänzend zu Rodipet und Getzoo, gibt es auch unter knastladen.de schönes Zubehör.

Die von dir beschriebene Futterbar habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, aber eigentlich brauchst du die eh nicht. Für Hamster ist es generell angenehmer aus dem Napf zu trinken. Den kannst du aber einfach auf eine gesicherte Ebene stellen. Einen Futternapf brauchst du nicht, da das Hauptfutter eh im Gehege verstreut werden sollte und Frischfutter idealerweise an einem Spieß gereicht wird (damit gebunkerte Pflanzenteile nicht fröhlich vor sich hinschimmeln können).

Wenn du magst, kannst du das Holz durch einige Schichten Spielzeuglack schützen. Den gibt es auch ganz normal im Baumarkt. Wichtig ist, dass du auf die DIN 71-3 achtest. Damit kannst du alle Holzteile, auf denen der Hamster läuft, oder auch den unteren Rand von Häusern lackieren.

Wie du sicher schon gelesen hast, ist das Häusschen auf dem Bild - aufgrund der geringen Größe - leider ungeeignet; ein Mäusebesitzer freut sich aber sicherlich darüber ^^

Huhu, fangen wir einfach mal ganz von vorne an...

Ein Hamsterheim muss mindestens 120x60 cm haben. Größer ist immer besser! Ich rate von Käfigen ab. Nicht nur dass das Material schädlich ist, es ist auch zu klein + es besteht die Gefahr das gerade kleine Hamster aus den Käfigen ausbrechen können. Daher empfiehlt sich immer ein Terrarium oder Nagarium letzteres kann man selbst bauen. Ein billiges Terrarium kann man bei Ebay Kleinanzeigen manchmal erwerben. Du kannst auch aus kleineren Terras ein großes zusammenbauen, dabei muss die eine Einheit aber immer dieselbe Größe haben, das heißt zum Beispiel 60x80, 70x80, 90x80. Wie du siehst muss die 80 also die länge des unteren Bodens immer gleich sein. Trenne die eine Scheibe der beiden Terras raus, und verfuge sie neu mit unbedenklicher Fugenmasse. Schon hast du eine billige Alternative. Manchmal verschenken auch viele ihre Terras, einfach mal schauen...

Die Einrichtung, ich gebe dir jetzt nur was artgerecht ist. Den Rest musst du mal mit einen anderen Post befragen, sonst wird mein Post zu lang :3

Das Rad, gerade bei Goldhamster kann die Groß genug sein, ich empfehle das hier https://www.petsexpert.de/products/7205-trixie-holzlaufrad?gclid=Cj0KCQjwvqbaBRCOARIsAD9s1XB9dRAf38BUfaMuldjQKyrpjis2IeISqSDCKXNDW8Vof36vKCe6J-caAqyLEALw_wcB (das 33er) das ist auch gerade im Angebot! Wenn dein Hamster ein Radpinkler ist, muss das Rad bzw. der Kork einmal mit unbedenklichen Lack gestrichen werden. Diese Räder haben aber nur Vorteile bis auf das einmal streichen: Sie sind ruhig! Egal wie alt die Teile sind, sie bleiben ruhig. Es gibt es artgerechtes Rad aus Plastik, nämlich das Whodeent Weel. Dort ist es aber schon vorgekommen das Hamster eingequetscht wurden jedoch in seltenen Fällen + sie machen irgendwann krach. Meist sind sie auch etwas teurer. Für den Auslauf sind sie aber supi, da habe ich auch eins von.

Das Häuschen. Wichtig ist:

Das Haus sollte ein Mehrkammernhaus sein.

Das Haus sollte große Eingänge haben, meist sind sie zu klein, da Hamster bunkern kommen sie nicht mehr durch. Im schlimmsten Fall bleiben sie stecken, und sterben irgendwann qualvoll.

Das Haus darf keinen Boden haben. Aus folgenden Grund, wenn Hamster da rein piseln, stinkt es bestialisch, und hygenisch ist es definitiv nicht.

Das Haus sollte ein abnehmbares Dach haben, um den Hamster nicht zu stören, oder abrupt zu wecken, da klappt man einfach vorsichtig den Deckel auf, um mal nachzusehen ob alles palletti ist, sollte man möglichst abends machen.

Das Haus darf kein Nadeholz beeinhalten.

Das Haus darf nicht genagelt sein.

https://futterparadies.de/nagerapartment-659.html?c=360 das ist optional, diese Häuser gibt es auch billiger denke ich, wo weiß ich aber nicht. Es sieht zwar teuer aus, geht aber noch.

Das Hamsterklo.

Bitte keine Plastik Klo's.

Sowas, ist schon optionaler: https://futterparadies.de/nagerapartment-659.html?c=360 Gibt es definitiv billiger. Schaue mal selbst :3 Hier kommt der Sand rein, wo der Hamster baden gehen kann, und meist auch aufs Klo gehen kann. Viele Hamster nehmen das Sandbad nämlich leider auch als Toilette. Auf diese Ablage die du sehen kannst, kommt tatsächlich das Rad, sieht hübsch aus, ist praktisch, und der Hamster mag es sehr gerne ^-^

Das Futter: https://futterparadies.de/grundfutter/hamster-lemminge/mittelhamster Das ist für Mittelhamster, ich habe gelesen das du dir wieder einen Goldhamster holen möchtest oder hattest? Das hier ist das beste Futter. Gute Futterseiten sind: Mixerama, Futterkrämerei, auf der einen Seite (ich weiß nicht mehr genau welche ich glaube Mixerama) stellt sogar selbstgemachte gesunde Snacks her :3 Bei einem Zwerghamster meist Hybriden, denn reinrassige Hamsterarten sind vom aussterben bedroht, gehe auf Grundfutter ---> Hybrid.

So ich denke das beantwortet ein Teil deiner Fragen. Auf meiner Seite gibt es noch mehr Auswahl, schaue mal selbst. Vergiss nicht das Futter einzufrieren, und Holzsachen auszubacken, um unschöne Gäste zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte helfen :3

musikforlife04
Fragesteller

Wie backt man alte Holzhäuser aus was kann passieren wenn man es nicht tut oder wieso ist das gut brennen die dann nicht an hä und Futter einfrieren das ist doch trocknen ich kann doch nichts passieren ode?

Estermis  14.07.2018, 20:59
@musikforlife04

Bei Holzhäuser braucht man nicht zu backen auch nicht bei Räder, esseiden es ist vollgepinkelt, oder man will es für den nächsten Hamster desinfizieren. Aber wenn du dir eine Korkröhre zulegst, oder allgemein ein Naturstamm, das sind ausgehöhlte Baumstämme sollte man sie bei knapp 100 Grad 45-60 min ausbacken. Warum? Nun ja, manchmal beeinhaltet gerade eine Korkröhe ungebetene Gäste. Milben, darunter die gefährliche (rote) Vogelmilbe, ein Parasit, der sehr unangenehm sein kann für ein Hamster. Milben saugen das Blut eines Hamster, der Hamster kratzt sich wie wild, bis dieser keiner Haut mehr drauf hat, wenn man nichts unternimmt. Es ist daher wichtig so etwas auszubacken. Das gleiche gillt bei Futter, zumindest Futter was du bei Futterparadies, Futterkrämei, oder Mixerama kaufst. Nur das wird nicht ausgebacken, sondern eingefrohren für 24 Stunden. Auch dort können unschöne Gäste drin lauern, dabei muss es nicht nur die Milbe sein. Es gibt Viecher die nisten sich in das Terra ein, und ein paar Tage später haste das Große erwachen. Manchmal treiben sich (ich nenne es mal Maden) im Terra herum. Ich meine da mit keine 12 sondern gerne mal an die 100. Deswegen, friere das Futter immer ein. Passieren kann bei ausbacken nichts. esseidenn du backst das Teil bei 200 grad+. Wie gesagt, knappe 100 grad, für 45 - 60 min.

Hey schön das du deine Haltung verbessern möchtest hier ist eine to do Liste für artgerechte Haltung.
Aber zu deiner Frage in Einrichtung bin ich von trixi keines Weges überzeugt da sie immer Nadelholz oder Plastik verwenden.

Geheg
Mindestmaß für alle Hamster ist 100/50/50 also 0,5m2. Erfahrenen hamster Halter mir inklusive sind jedoch der Meinung das dies für mittelhamster (Goldhamster langhaar sowie kurzhaar) zu klein ist da empfehlen wir ab 120/60/60 jeder Hamster wird sich über mehr Platz freuen.

Laufrad
Das Laufrad muss mindestens eine geschlossene Seite haben und muss auch über eine geschlossene lauffläche verfügen.
Ich empfehle Holz mit Kork Einlage von Rodipet oder getzo. Als Pflegestelle habe ich jedoch auch super erfahrung mit den wodent Wheel und silent runner von Rodipet gemacht welche aus ungiftigem Plastik bestehen und somit leicht zu reinigen sind.
Zwerge mindestens 25ø
Mittelhamster mindestens 28ø

Häuser
Ein mehrkammernhaus ist für Hamster unverzichtbar es simuliert ihren Bau und als Besitzer kann man auch am Tag mal schnell kontrollieren indem man das Dach abnimmt ohne den Hamster zu wecken. Diese finden sich auf Rodipet.de oder getzo.de im Internet.
Zusätzlich natürlich immer noch verstecke wie wurzeln Keramik Häuser oder korkröhren bei allen Eingängen muss auf die Größe dieser geachtet werden
Zwerge mindestens 5cmø
Mittlhamster mindestens 8cmø

Futter
Für ein langes und gesundes hamsterleben braucht es das richtige Futter was man NUR im Internet bestellen kann. Das Futter aus dem Laden nebenan oder aus dem nächsten  Discounter ist wegen des hohen Zucker Anteils und der fehlenden Nährstoffe und Abwechslung total ungeeignet.
Mixerama
Futterparadies
Futterkrämerei
Sind die shops auf die hamster erfahrene Leute pflegestelle und Züchter vertrauen es gibt natürlich noch 2-3 mehr aber das sind die verbreitetsten.

Streu/Heu/Sand
Ein Hamster liebt es zu buddeln darum sollte er immer mindestens 25cm Einstreu also Holzspäne welche es in der Zoohandlung gibt haben. Um eine bessere Stabilität der Gänge zu gewährleisten schichtet man dies abwechselnd mit Heu Heu Streu Heu Streu zum Beispiel.
Zudem brauchen Hamster chinchillasand für die Fell Pflege gerade der roborowski zwerghamster brauch mindestens 1/3 des Geheges voll mit Sand da er aus einer Halbwüste stammt.

Ich hoffe ich konnte helfen
Anbei befindet sich ein Beispiel Bild wie das Gehege eines langhaarigen Goldhamsters aussehen kann.

Er heißt Nate für die die es interessiert  - (Tiere, Haustiere, Hamster)
musikforlife04
Fragesteller

Dankeschön hast mir echt mega geholfen ich fange am Montag mit nem Minijob in nee Eisdiele an und fange an zu sparen 👍 nach 1 monat kann ich den Käfig kaufen nachdem 2 das Zubehör und den hamster 😊

Virastierwelteu  15.07.2018, 23:55

Das klingt doch super aber denk dran größer ist immer besser gerade bei miha werde 100/50/50 nicht reichen 😊 lg
Ps von wo kommst du denn ich habe eine pflegestelle und nich einen ganz tollen Kleinen der ein Zuhause sucht

Ich hatte genau das selbe Haus für meine Mäuse und es sieht aus wie neu gekauft, also sehe ich darin nichts schädliches, weil sie nicht herumknabbern oder Splitter am Haus sind oder sowas. :)

Schön, dass du so viel tolle Einrichtung anschaffen möchtest.

Aber wie dir gestern bereits erklärt wurde, benötigst du erstmal ein artgerechtes Heim für das zukünftige Tier.

Das Problem an deinem Käfig ist nicht der Geruch, sondern die viel zu kleine Grundfläche.

Sowohl ein geeignetes Heim, als auch Einrichtung kann man oftmals gut und günstig gebraucht bekommen.

Manchmal wird auch ein Gesamtpaket angegeben, da jmd aus diversen Gründen sein Tier nichtmehr halten kann. Oftmals muss man dafür gar nicht viel bezahlen, da einem liebenden Tierhalter wichtiger ist, dass sein Tier ein liebevolles Heim bekommt.

Um beim gestrigen Beispiel zu bleiben: wenn deine Mutter dir die Hälfte deines Zimmers wegnimmt, was nützt es dir, wenn du dafür schöne neue Möbel bekommst?

Beschafft dir einen gutes, großes Aquarium/Terrarium!! (wenn du sagst in welcher Stadt /Region kann man dir bestimmt auch bei der Suche helfen)

Und DANN können wir über die Einrichtung sprechen.

Und wenn du keine Lust oder keinen Platz für ein großes Hamster Heim hast, dann kannst du halt leider keinen halten!! (ich schätze dich einfach nicht so ein, dass du absichtlich ein Tier quälen willst, bitte enttäusch mich nicht)

musikforlife04
Fragesteller

Ich werde mir einen neuen Käfig anschaffen und die Frage ist weil ich mich auf schon für die Möbel informieren möchte ob die gut sind die die ich da reingeschrieben hab

musikforlife04
Fragesteller
@musikforlife04

Das ist halt dann ne frage der Zeit wann ich mir einen neuen hamster hole aber dann möchte ich auch jetzt anfangen mich zu kümmern und das erste was wichtig wäre ob die links die da stehen artgerecht sind also die Möbel

musikforlife04
Fragesteller
@musikforlife04

Zum Terrarium hab ich dann auch ne frage bekommt der hamster da überhaupt läuft?!?!

KirstenSe  14.07.2018, 12:21
@musikforlife04

Ich vermute, du meinst Luft

Du darfst natürlich keinen rundum geschlossenen Glaskasten nehmen. Es sollte oben offen oder ein Gitter sein. Die geschlossenen mit seitlichen schiebetüren sind ungeeignet, da man dort nicht hoch genug einstreuen kann.

Wenn die Tiere keine Luft bekommen würden, würde das vermutlich nicht als artgerechte Haltung empfohlen werden

KirstenSe  14.07.2018, 12:23
@musikforlife04
wenn ich den neuen Hamster hole und den Käfig reinige richte neue hamster dann den alten im Käfig und wie kann man den Geruch vom alten hamster aus dem Käfig wegkriegen wo der neue Hamster auch reinkommt

Warum dann diese Frage?