Hallo ich wollte fragen ob mein Hamster Käfig artgerecht ist?

DruckerSindDoof  16.05.2021, 10:52

Ist das für einen Zwerghamster oder Mittelhamster

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehege sieht schonmal gut aus. Artgerecht ist es aber nicht.

Man merkt, dass du dich informiert hast, das Gehege ist nicht schlecht. Trotzdem gibt es einige Verbesserungsvorschläge:

- Ist das, wo die Näpfe drauf platziert sind ein Mehrkammerhaus? Wenn nicht, bitte eins anschaffen.

- Das Laufrad hat Sprossen, die etwas gefährlich sind. Die Sprossen sind grob und reißen Hamster die Pfoten blutig. Das kannst du aber problemlos mit Kork auskleben, dann kann der Hamster sich nicht mehr verletzen.

- Die Streu könntest du gerne erhöhen und schön festdrücken. Bei 20cm kann man nicht sehr tiefe Tunnel graben.

- An deiner Weidebrücke ist ein Stück Nadelholz. Das kannst du ganz einfach mit einer Zange abknipsen. Die Lücken der Weidebrücke solltest du aber noch füllen (Klopapierfetzen, Moos, Kleber) das ganze kannst du dann mit Ponal Kleber fixieren, sonst wird es vom Hamster rausgefummelt. Warum das nötig ist? Der Hamster kann in den Lücken seine Pfötchen einklemmen und hängen bleiben.

- Die Fallhöhe solltest du auch nochmal anschauen. 15cm sind bei einem Mittelhamster das höchste. Sonst kann er sich beim Fall verletzen.

- Das Futter verstreuen. Es ist eine wichtige Beschäftigung für den Hamster.

Warum dein Gehege nicht artgerecht ist?

Artgerecht wird ein Gehege ab einer Grundfläche von 1m². Davon hast du nur die Hälfte, das empfohlene Minimum. Meinstens werden auch 0,7m² als Minimum für Mittelhamster empfohlen.

Erst ab 1m² Grundfläche kann ein Hamster seinem natürlichen Verhalten vollkommen nachgehen. Das heißt aber nicht, dass dein Gehege schlecht ist. Falls du die Möglichkeit hast, ist größer aber besser.

In Zukunft sehen mehr Buddelboxen mit Maisgranulat oder Allkokos auch toll aus. Erlebnisfutter wie Kolben sind auch empfehlenswert. :) Vielleicht ist das was, was du dir noch anschauen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaMellySammy
Fragesteller

Hallo,Das Laufrad ist ein Korklaufrad ohne Sprossen sie hat das Kork nur abgeknabbert zweimal.Das mit der Weidenbrücke ist mir nicht aufgefallen.ja es ist ein Mehrkammerhaus.Sie hatte die ganze Hälfte voller Sand sie hat es nur immer wieder mit Streu zugedeckt deswegen habe ich ihr ein kleineres gegeben.Wegen der Fallhöhe wollte ich noch sagen das auf die Seite wo das Laufrad steht eine Etage kommt so das sie nicht so tief fällt.Sie hat normalerweise auch Maiskolben die gab es in unseren Zoogeschäft nur zum aufhängen mit Plastik hacken.Das Futter werde ich im Käfig verstreuten.

Aufstrich3  16.05.2021, 13:01
@AnnaMellySammy

Gut, das mit dem Laufrad tut mir leid. Auf dem Bild sieht es sehr nach Sprossen aus, jetzt erkenne ich es aber auch.

AnnaMellySammy
Fragesteller
@Aufstrich3

Alles gut ich lasse das Laufrad einfach so weil sie den Kork sonst wieder abknabbert

AnnaMellySammy
Fragesteller

Sie kommt jeden Tag aus den Käfig raus von 19:00 Uhr-21:00 Uhr

20cm Einstreu ist das minimum, Villeicht kannst du ja noch 5cm entbehren 😉 im großen und ganzen sieht das ganz gut aus, mir erscheint es etwas zu klein, kann aber täuschen... Ich sehe dass du einen Futternapf hast, den brauchst du garnicht... Lieber noch als 2te wasserschale irgendwo anders hinstellen... Eines der wichtigsten beschäftigungen für Hamster ist es das Futter dass du im ganzen Gehege verteilen solltest aufzusammeln

AnnaMellySammy
Fragesteller

Ich verteilte das Futter öfters im Käfig und manchmal mache ich es in die Schale ,ich werde die futterschale durch einen zweiten wassernapf ersetzen.Der Käfig ist 100 cm lang 50 cm breit und 50 cm hoch.Ich werde das nächste mal wenn ich den ganzen Käfig reinige noch ein bisschen mehr Einstreu rein tun.

Nathi4424  16.05.2021, 11:04
@AnnaMellySammy

Ich weiß ja nicht wie dein Platz ist, ob du was größeres platz hättest, und ob du zu jung bist um das sebst zu entscheiden... Aber auf ebay bekommst du teilweise Aquarien geschenkt oder zu spottpreisen wenn sie zb undicht sind und da sind Dinger drin die sind bei weitem größer als deiner 🙃

Von der Einrichtung her finde ich es gut, aber die Größe sollte mind. 120x50x50 für einen Mittelhamster sein.

AnnaMellySammy
Fragesteller

Ok, mir wurde von Verwandten und auch von der Züchterin gesagt das 100 × 50 × 50 cm reichen.Ich werde versuchen es zu vergrößern.

DruckerSindDoof  16.05.2021, 11:09
@AnnaMellySammy

Ja, das wird häufig gesagt, aber 100x50x50 ist die Mindestgröße für Zwerghamster, Mittelhamster sind ja nochmal größer. Was ein Züchter so sagt ist leider auch nicht immer richtig.

Es gibt keinen Käfig der artgerecht ist. Aber man kann auf deinem Bild sehen, dass du dir große Mühe gegen hast.

Sieht super aus ;)

Könnte vielleicht noch ein bisschen größer sein, wenn das nicht geht, ist das aber auch in Ordnung.

LG Meerihalterin