Hamsterkäfig artgerecht?

LauraEmSi  03.06.2021, 17:17

Was für ein Hamster soll da rein?

Ginger409
Fragesteller

Ein Goldhamster

7 Antworten

Zu klein und ungeeignet. Diese Art ist nicht gut weil die Gitter ziemlich unvorteilhaft sind und diese Plastikschale nicht genug Tiefe hat um sie artgerecht einzustreuen (mindestens 25cm sollten es sein). Mindestmaße von Zweghamstern ist allein schon 100 x 50 x 50 aber größer ist nie verkehrt. Bitte ein Nagarium oder Aqua kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.
Ginger409
Fragesteller

Vielen Dank!

Kurzum: VIEL zu klein und absolut NICHT artgerecht.

Ein Goldhamster braucht als absolutes Minimum, damit es keine Tierquälerei ist, 120x60cm Bodenfläche. Das ist dann zwar auch nicht gerade super toll, aber immerhin keine reine Tierquälerei mehr.

Artgerecht wäre ein Gehege um die 200x50cm oder größer. Einen Quadratmeter Grundfläche solltest du für einen Goldhamster schon berechnen, gerade die Weibchen sind mega aktiv und brauchen Platz.

Dazu kommen ca. 30cm Einstreuhöhe, also scheiden Gitterkäfige völlig aus, die Wannen sind max. 15cm hoch.

Viel zu klein, absolutes Minimum für einen Goldhamster ist eine Grundfläche vom 120 mal 60 cm.

Außerdem muss das Gehege geeignet sein, um 30 cm tief eingestreut zu werden. Das ist mit einer Kunststoffwanne nicht möglich.

Kunststoff kann vom Hamster angenagt werden.

Ein Hamster ist höhenblind, daher keine Gitter, an denen er hochklettern, und dann abstürzen und sich verletzten kann.

Besorge dir ein altes Aquarium, 150 mal 50 cm. Da kommst du günstig an ein artgerechtes Gehege.

Ginger409
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo! Nein, der Käfig ist nicht artgerecht! Bitte setz den Hamster da nicht rein! Ist aber gut, dass du die Frage gestellt hast bevor du den Hamster reingesetzt hast...

1. Käfige mit Gitterstäben gehen gar nicht! Der Hamster kann da hochklettern und sich verletzen.

2. Die Mindestmaße sind 100x50, wobei das eigentlich auch zu klein ist (kommt halt auch auf die Hamsterart an)

3. Hamster benötigen mindestens 20 cm Einstreu. Da passen bestimmt keine 20 cm rein...

4. Ich kann es nicht genau erkennen, aber hast du ein Sandbad reingestellt? Ein Mehrkammernhaus?

5. Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Bitte mindestens 25 cm für Zwerghamster.

Mein Tipp: Besorge dir ein Terrarium oder Aquarium

Lg Laura

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚
LauraEmSi  03.06.2021, 17:22

Okay, ich habe gerade gesehen, dass ein Goldhamster rein soll. Dann reicht 100 x 50 auch nicht...

Ginger409
Fragesteller

Hallo. Den Käfig besitze ich gar nicht. Das hatte nur ein Anbieter auf ebaykleinanzeigen angeboten. Ich wollte vorher erstmal fragen, ob das überhaupt artgerecht ist, was er anscheinend ja überhaupt nicht ist...Zumindest weiß ich jetzt, dass ich diesen Käfig auf keinen Fall kaufen werde! Vielen Dank!

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. «Normale» Kleintier- oder Hanfeinstreu sollte man (im «Lasagne-Prinzip») mit Heu mischen, damit die Gänge halten. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, gepufftes Getreide, künstlichen Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
Ginger409
Fragesteller

Das sind ja super viele Infos. Vielen Dank für diese Checkliste! :)