Wie groß muss ein hamsterkäfig mindestens sein?

8 Antworten

1qm Grundfläche sollte das Gehege nicht unterschreiten und min. 20cm hoch eingestreut werden können. Erst ab da wird es hamstergerecht. Schließlich soll es ihm gut gehen oder?

Dsungaren und Mittelhamster werden relativ zutraulich wenn ich mich nicht irre. Allerdings kommt es stark aufs Tier an.

In den Hamsterhilfen können sie dir genau sagen inwieweit sie zutraulich sind

Ein Hamstergehege sollte 1m² haben. So ein Tierchen braucht Platz.

Für artgerechte Haltung findest du alles auf dieser Seite, bzw. auch auf den anderen Seiten, die anzuklicken sind.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

du solltest erst alles zu hause haben (käfig eingerichtet etc.) und dir dann erst das tier kaufen. so ist es angenehmer für das tier.

über die größe solltest du dich in einem fachkundigen buch erkundigen. allerdings finde ich es nicht richtig zu sagen, dass er nicht zu groß sein darf, wegen platzmangel. entweder man hat genug platz oder eben nicht.

Hamster werden zutraulich, indem man sich mit ihnen beschäftigt. es gibt keine art die von grund auf zutraulich ist

Lass dich im Geschäft am besten Beraten. Hamsterkäfige gibt es normalerweise immer nur in so ziemlich den selben Größen. Im Vergleich zu Kanninchenkäfigen sind die aber noch wirklich klein ;)

Biene862  04.09.2012, 17:16

Das ist so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann... Die Verkäufer im Zooladen haben in der Regel keine Ahnung oder ihnen ist es einfach egal, wie die Tiere gehalten werden. Kompetente Beratung bekommt man dort aber auf alle Fälle nicht, es geht darum, Profit zu machen und da wird dem Kunden dann alles aufgeschwatzt. Leider ist fast alles, was man in Zooläden an Käfigen und Zubehör findet, total ungeeignet. Also unbedingt selber informieren, sonst geht man mit einem "tollen" Hamsterknast mit Plastikröhrensystem, Minilaufrad und Minihaus nach Hause...

Die Mindestlänge sollte 100 cm betragen.