Hamsterkäfig?

8 Antworten

Was ist „wenig Platz“?

Das Gehege sollte mindestens 120x60cm gross sein, nur Grundfläche. Etagen zählen nicht zur Grundfläche, da Hamster Bodenbewohner sind. Ausserdem sind sie höhenblind und haben keine Daumen und können deshalb nicht klettern.

120x60cm sollte aber das Minimum sein. Ab eine Quadratmeter und mehr (200x50cm+) finde ich es in Ordnung.

Also nein, in die Höhe geht das nicht. Der Hamster braucht unbedingt Grundfläche und viel Einstreu zum Buddeln.

Zusatz: Natürlich kannst du eine zweite Etage machen zusätzlich, wenn diese gut abgesichert ist. Die Grundfläche ersetzt das aber trotzdem nicht, es kann nur zusätzlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Was heißt nicht viel Platz und zwei stöckig würde ich nicht bauen weil das für den Hamster absolut ungeeignet ist. Hamster sind keine Tiere die Höhen abschätzen können und da keinen Absturz von der zweiten Ebene tödlich enden. deswegen muss die Grundfläche auch so groß sein dass sie den bewegungsdrang des hamsters gerecht wird denn eine zweite Etage liegt niemals die fehlende Grundfläche ersetzen

Zwei stöckig ist für Hamster leider nicht geeignet, da sie eine durchgehende Fläche zum Buddeln brauchen, bei Züchtern, Tierheimen oder Pflegestellen zählt auch nur die Grundfläche, wenn die nicht groß genug ist, bekommt man keinen Hamster.

Wie lang und breit kann das Gehege den werden? Wenn man die Grundfläche erreicht (120x50, besser 120x60 bei Mittelhamstern und 100x50 bei Zwerghamstern, wobei die Grundfläche glaub ich bei manchen auch auf 120x50 erhöht wurde), kann man ein zweites Stockwerk aufsetzen, du musst aber darauf achten, dass die Fallhöhe zwischen den beiden Ebenen nicht größer als 10-15 cm (je nach Hamsterart) ist, da Hamster höhenblind sind.

Ja, das machen viele, es sollten dann aber bis auf eine kleine Öffnung komplett geschlossene Etagen sein, da Hamster höhenblind sind.

Ich persönlich finde umgebaute Schränke /Vitrinen für sowas ideal, bekommt man auch günstig gebraucht.

Das praktische an der stapel Methode ist, das man unten alles schön hoch einstreuen kann, und trotzdem oben Wassernapf und Sandbad z.B. länger sauber bleiben

Hier findest du einige Anregungen, und Infos welche Materialien ok sind für den bau:

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=769

Nachtrag: eine gewisse Grundfläche muss natürlich trotzdem gegeben sein, es sollte jetzt kein superschmaler hoher Turm oder so werden :)

Zweiter Nachtrag: Wenn wenig Platz vorhanden ist, überlege dein Bett zum Hochbett umzubauen, darunter ist dann auf jeden Fall genug Platz für ein großes schönes Hamstergehege.

Tierglueck  20.03.2024, 15:15

Jedoch ersetzt es keine zu kleine Grundfläche! Zwei mal 60x60cm ist nicht dasselbe wie 120x60cm, das ist wichtig.

Deamonia  20.03.2024, 15:17
@Tierglueck

Witzig, hab das gerade noch in meiner Antwort ergänzt, und danach stand dein Kommentar da XD

Nein Etegan sind für Hamster völlig ungeeignet, das sind Bodenbewohner die viele große Tunnelsysteme buddeln wollen du brauchst eine große Grundfläche mit viel Einstreu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung