Wo finde ich ein guten Hamster Käfig aus Glas?

8 Antworten

Schau am besten in Kleinanzeigen nach gebrauchten undichten Aquarien.

Auch wenn Wasser auslaufen würde, sind die fürs hohe einstreuen einfach Ideal, und es ist auch nicht allzu schwer, 2 kleinere zu einem großen zu verbinden.

Für einen Goldhamster sind deine Maße allerdings etwas zu klein, das würde nur für einen Zwerghamster reichen.

Davii123552
Fragesteller

Was wäre gut für einen goldi

Deamonia  18.07.2023, 11:27
@Davii123552

Ich weis das das die vom Tierschutz empfohlenen Mindestmaße sind, aber das ist halt auch das absolute Minimum, und etwas größer wäre einfach Artgerechter. (Ich meine mal im Ernst, lt. Gesetz darf man 9 Hühner auf 1qm halten, das sind gerade mal 11qcm pro Tier, wenn das schon Gesetz ist, kann man sich denken, was die Empfehlungen taugen ;) )

Die meisten Hamsterexperten empfehlen definitiv größere Gehege.

spikecoco  18.07.2023, 12:00
@Davii123552

je größer desto besser, denn bei zu wenig Platz fangen sie oft an zu randalieren. Ab 2 Meter wird es tiergerecht.

Du kannst entweder in größeren Zooläden schauen, die Verkaufen manchmal auch große Aquarien/Terrarien/Nagarium, allerdings ist das ziemlich teuer. Alternativ kannst du zb auf Ebay Kleinanzeigen schauen, ob es welche in deiner Nähe gibt, die sind meistens deutlich günstiger. Die Mindestgröße für eine Artgerechte Haltung liegt bei 100x50x50 cm, ich würde dir allerdings mindestens 120x50x50 oder besser noch 120x60x60 empfehlen, das ist viel besser zum einrichten und dein Hamster fühlt sich auch wohler. Größer ist immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte ihnen als Tipp geben, dass sie kein Glasterarium oder Ähnliches nehmen da es dort für den Hamster im Sommer einfach zu warm werden kann da es halt einfach wie eine Sauna innen ist. Am besten finde ich einen Käfig aus holz der einfach oben so ein Gitter hat (kann man schnell, einfach und billig selber bauen) oder im Internet gibt es auch extra Käfige für Nagetiere. Und falls es ein Käfig aus Glas werden soll bitte dorthin stellen wo wenig Sonne hinkommt und am besten mit vielen lüftungslöchern.

lg

Deamonia  18.07.2023, 11:28
da es dort für den Hamster im Sommer einfach zu warm werden kann

Auch nicht wärmer als in einem aus Holz, wenn er in der prallen Sonne steht ...

RangidLaghari  18.07.2023, 11:54
@Deamonia

Setz dich mal in ein Gewächshaus und dann in einen Schuppen oder so

dann merkt man einen deutlichen unterschied

Deamonia  18.07.2023, 12:09
@RangidLaghari
Setz dich mal in ein Gewächshaus und dann in einen Schuppen oder so
dann merkt man einen deutlichen unterschied

Nicht wenn beides komplett im Schatten steht und noch dazu oben offen ist.

Du kannst ein geschlossenes Haus, nicht mit einem Aquarium was oben offen ist vergleichen.

spikecoco  18.07.2023, 11:58

Gitterkäfige sind gefährlich für Hamster. Und nein, Käfige sind ungeeignet um dort Tiere drinnen zu halten, da zu klein.

Nuka7654  28.07.2023, 18:44

Gitterkäfige sind für Hamster Lebensgefährlich, da sie Höhenblind sind und die Gitterkäfige zu klein sind. Holzgehege sind Parasiten/Schimmelanfällig, das heißt bei einem solchen Befall, kannst du das Komplette Gehege Wegwerfen. Es gibt extra Nagarien für Kleintiere und Terrarien die man umbauen kann, da sind Belüftungsschlitze dabei und der Deckel ist offen also bekommt der Hamster gut Luft. Da der Deckel aus Volierendraht gebastelt werden kann ist das also kein Problem

100x50cm ist für Zwerghamster das Mindestmaß, für Mittelhamster gilt 120x60cm.

Geeignet sind alte Aquarien, die man selbst verbinden kann, findest du massig auf Ebay Kleinanzeigen.

Pauldarium würde ich benutzen natürlich ohne Wasser, dafür mit einer Sandigen Erde und Lehm gemisch, da können sie sich auch Höhlen und Gänge graben. Eine Erhöhe von 20 cm und ein ("Wasserstand" von 35/40cm) der Luft Raum sollte entsprechend die Hefte aufweisen. Sonst Können sie die Schiebetür nicht mehr Öffnen...

Viel Freude wünsche ich...