Hamster in anderen Käfig umziehen?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Ja, der Umzug wird sie natürlich stressen aber viel weniger, als wenn sie ihr kurzes Leben weiterhin in einem zu kleinen Gitterkäfig verleben müsste.

Lege ihr wie du es schon geplant hast, das "alte" Streu in das neue Gehege, so kann sie die Erkundung wenigstens von ihrem vertrauten Geruch aus startestarten

Hallo :)

Ja, ein Umzug ist enormer Stress für einen Hamster. Ich hatte auch schon Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du ihre Einstreu und ihr Zubehör ins neue Gehege tust, ist das auf jeden Fall schonmal gut, weil sie dann Dingen hat, die sie kennt und die ihren Geruch haben.

Ein paar Tipps gibt es noch auf die diebrain.de, die haben mir damals auch sehr geholfen (ganz nach unten scrollen, da steht's): Tipps für einen möglichst stressfreien Umzug

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster bringen sich schnell ein haubtsache dem fehlt nicht. Bitte hol dir großen käfig mind. 1m x 50cm und hoch genug. Du kannst auch eine zimmer ecke mit gehezaun extra für hamster einzäunen. Bei kauflandonline 12€ 6er gehege mit 24eu 12elemente hast ca.2qm an die wand da freud sich dein hamster sehr oder fressnapf online gonzales mit große öffnung dann kommt der auf dich zu. Genauso 30cm laufrad karlie aus holz ist gut gibts bei meiner erstaustattung gabs von dort korkröhe L , rad und nico transporter echt toll . dein hamster freud sich über mehr platz auch solltest du an ausname warmen tagen aber ab frühjahr 2x wöchentlich käfig in die frische luft setzen im balkon garten oder vorm fenster immer beaufsichtigt nicht das ein feind den käfig knackt

Naomizoe
Fragesteller

Hi danke für die Tipps, er hat alles was sein Herz begehrt haha! Das Nagarium hat eine Länge von 150cm und sie bekommt fast jeden Tag Auslauf! :-) Lg

Tierglueck  29.10.2021, 11:28
@Naomizoe

Bitte den Hamster nicht nach draussen nehmen. Das kann tödlich sein…

Naomizoe
Fragesteller
@Tierglueck

Der Auslauf ist, sag ich mal abgesperrt und nicht in der freien Natur :)

Tierglueck  29.10.2021, 11:27
  1. Gitter ist ungeeignet, es sollte aus Glas oder Holz sein, sonst kann man nicht 30cm einstreuen. Also etwas abtrennen geht nicht so gut.
  2. Den Hamster NIEMALS rausnehmen. Da hat es zu viele Vieren und Bakterien, ausserdem ist das purer Stress!