Stört es meinen Hamster,wenn ich ihn im Badezimmer stehen habe?

8 Antworten

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint ...
Das Gehege braucht einen festen Standort, häufige Gehegestandortwechsel sind purer Stress für den Hamster und ohnehin nur möglich, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist. Ein vernünftiges Hamstergehege trägt man nicht mal eben rum.
Im Badezimmer herrschen starke Temperaturschwankungen und starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, darum würde ich mir eher Sorgen machen als um Gestank nach dem Stuhlgang.
Also nein, ein Badezimmer ist kein geeigneter Ort für ein Hamstergehege.

Ich glaube kaum dass dein Hamster sterben wird wenn er im Bad steht. Dort muss nur genügend Frischluft sein aber auch keine Zugluft! Dass der Gestank deinem Goldi was ausmachen wird glaube ich nicht - spann aber bloß keine Plastiktüte über den Käfig!

Bittersweet98
Fragesteller

Danke für die Antwort! Tierliebe Grüße auch von meinem Goldi! :-*

Bitte lass das, die Luft im Badezimmer ist viel zu feucht und außerdem würdest du ihn ja permanent beim Schlafen stören, wenn du tagsüber auf Toilette gehst, duschst etc. Ein Gehege, dass du so einfach mal eben durch die Gegend tragen kannst, ist übrigens sowieso zu klein und/oder schlecht eingerichtet (also bei meinem Gehege bräuchte ich schon 2 kräftige Leute, damit ich das irgendwie bewegt bekomme).

Es ist auch Quatsch, den Hamster aus "hygienischen Gründen" nicht ins Schlafzimmer zu stellen, was sollte denn da groß passieren? Kontakt hast du mit dem Tier ja sowieso, wenn du also Panik vor Keimen oder was auch immer hast, hättest du dir keines anschaffen dürfen...

Ich würde dir also raten, dich dringend über die Hamsterhaltung zu informieren, hier z.B. http://diebrain.de/hi-index1.html Dein Hamster braucht min. 1m² Platz und 30 cm Einstreu, damit er Gänge und Höhlen graben kann. Ein großes Laufrad (min. 27 cm Durchmesser, für einen großen Goldi mehr, z.B. von Rodipet), ein Sandbad, ein großes Mehrkammerhaus sowie Korkröhren und andere Verstecke gehören zur Grundausstattung. Das Gehege sollte dann einen festen Platz bekommen (wie gesagt, das kannst du dann sowieso nicht mehr einfach durch die Wohnung tragen). Wenn du es im Schlafzimmer nicht willst (wobei ein leichter Schlaf der einzige Grund ist, den Hamster dort nicht unterzubringen) und du sonst keinen geeigneten Raum hast, dann wäre es für den Hamster besser, wenn du ein neues zu Hause für ihn suchst.

hamster sterben nach 2 jahren. Wahrscheinlich wusste das die tante eben nicht. aber ins bad stellen würd ich ihn trotzdem nicht. wegen der luftfeuchte, dem öfteren temperaturwechsel wenn du das fenster öffnest etc. Ich kenne mich jetzt konkret nicht so sehr mit hamstern aus, aber meerschweinchen würden dass garnicht mögen. ausserdem ist es aj auch langweilig für die in nem kleinen käfig den ganzen tag nur das bad zu sehen. kannste ihn nicht ins wohnzimmer oder so stellen? oder in die küche. irgendwo, wo du dich oft aufhältst...

Bittersweet98
Fragesteller

Das war ja auch ein Grund,warum ich ihn neben die Toilette stellen wollte.Dort halte ich mich ja auch sehr oft auf!!das mit den 2 jahren habe ich auch schon gehört,aber mein Goldi lebt jz schon seit über 10 Jahren bei mir und ist fit wie eh und je!

Rechercheur  14.04.2013, 22:52
@Bittersweet98

Sollte das stimmen, frag mal deine Eltern, wie oft sie den Hamster schon ausgetauscht haben, nachdem er starb.
Hamster werden 2 - 4 Jahre alt, enorm selten auch mal 5 Jahre. Älter nicht. Im Schnitt eher so 2 - 3 Jahre. Das ist dann schätzungsweise dein 3. bis 5. Hamster.

Bittersweet98
Fragesteller
@Rechercheur

Nein das stimmt nicht!Goldi ist immernoch der Alte! :´(( Ich werde mal schauen,ob er noch die ganzen Tricks kann,die ich ihm mal beigebracht habe,als er noch jünger war...:´-(

Bittersweet98
Fragesteller
@Gho5txx

Was meint ihr alle mit Troll???das ist ein HAMSTER!!!

Bittersweet98
Fragesteller
@Rechercheur

Na gut,ich habe etwas grössere Ohren aber deswegen bin ich noch lange kein Troll,oder Kobold,oder wie auch immer.was meint ihr damit?? Und ausserdem habe ich mir in diesem Forum Ratschläge und Hilfe erhofft und keine dummen Sprüche!!!

Nein das sicher nicht, aber hohe luftfeuchte (zb beim Duschen) ist für ihre Atemwege schädlich (sogar sehr).

LG Wisitor