Hamster katzensicher machen aber wie?

So sieht der Käfig aus und mein Kater ist soo neugierig - (Tiere, Katze, Haustiere)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du nicht, da der Käfig nicht artgerecht ist und du dir einen neuen besorgen solltest. Beziehungsweise ein Aquarium oder Terrarium.
Gitter sind gefährlich und man kann den Käfig nicht wirklich artgerecht einrichten.
Hamster brauchen mindestens 20cm Einstreu, in nem normalem Käfig geht das nicht. Außerdem noch ein Mehrkammernhaus, Verstecke, Sandbad, großes Laufrad, usw..
Das Gehege sollte mindestens 100x50x50 groß sein.
Hier mann man sich informieren: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Auf Portalen, wie ebayKleinanzeigen etc. gibt es ausgediente Aquarien teilweise umsonst. Den Deckel solltest du doppelt vergittern, damit dein Katze den Hamster nicht ankrallen kann. Du musst ihn auch gut gegen Verrutschen sichern und wahrscheinlich mindestens noch eine eine Mittelstrebe einbauen, damit der sich nicht durchdrückt, wenn deine Katze darauf sitzt. Alternativ geht auch Lochblech, da solltest du aber darauf achten, dass die Löcher nicht so groß sind, dass deine Katze mit den Krallen hängenbleiben kann.

Das Holzhaus muss raus. Erstens besteht es aus Nadelholz, welches für Hamster nicht geeignet ist und zweitens kann sich der Hamster in dem Fenster einklemmen. Die Heukugel am rechten Bildrand solltest du wegwerfen. Die Teile sind hochgradig gefährlich. In den sich verjüngenden Gittern können sich die Tiere einklemmen und kommen da aus eigener Kraft nicht mehr heraus (selbe Prinzip, wie Katze + angekipptes Fenster).

Der Käfig ist der Borneo L, oder? (Seitenlänge ~1m) Sofern du den nicht zurückgeben kannst, darfst du den gerne an Farbmausbesitzer verkaufen. Sag aber bitte dazu, dass der Gitterabstand, wo man das Oberteil zusammenfaltet, zu groß ist... also noch mal mit Draht umwickelt werden muss.

Was du alles für ein ordentliches Hamstergehge benötigst, findest du hier:

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Gomawo
Fragesteller

Oh Dankeschön. Naja ich muss dazu sagen die im Fachgeschäft hätten das einen ja auch sagen können, ich fand das Teil halt gut weil es so ein startet der war :o
Ich kann zu Hause mal gucken wie der Käfig heißt habe alles ja erst gestern bekommen

AHammer  09.02.2019, 23:17
@Gomawo

Die Mitarbeiter im Zooladen haben meistens entweder selbst keine Ahnung, oder ihnen wird untersagt über artgerechte Haltung zu informieren. Für das Unternehmen ist es wesentlich rentabler einen Käfig für 80€ zu verkaufen, als dem zukünftigen Halter zu sagen, dass er sich ein Terrarium, oder Aquarium anschaffen muss. Niemand, der einen 8€ Hamster kauft, nimmt gleich noch ein neues 200€ teures Aquarium mit. Also lieber das Geld für den Käfig nehmen, als den Kunden ohne Einkauf gehen zu lassen.

Neben geeigneten Gehegen, gibt es oftmals auch kein gutes Inventar im Sortiment. Die Nagerhäuschen von Trixie sind alle aus Nadelholz und getackert, oder genagelt. Der Hersteller weigert sich aber dies zu ändern, da dei bisherigen Häuschen noch gut Gewinn einbringen (ist ja klar, wenn keine Alternative angeboten wird).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den gleichen Käfig bei mir stehen habe - deswegen auch die Info mit dem zu breiten Gitterabstand :D

Ich verlinke dir mal eine ältere Antwort von mir, die dürfte für dich recht hilfreich sein, in den Kommenatren ist auch eine kleine Zusammenfassung der Basics:

https://www.gutefrage.net/frage/eingewoehnungszeit-fuer-den-hamster#answer-303631629

Gomawo
Fragesteller

Was meinen Katzen anging würde ich super beraten, also was das Futter angeht (das ist ja bei der Katze fast das wichtigste, weil da gaaaanz viele Menschen die Katzen falsch ernähren). Kratzbäume sind natürlich Meinungsfragen was wer am besten findet. Bei einem Hamster würde ich anscheinend im Moment nicht so gut beraten, ich muss dazu sagen das es mir so oder so vorkommt das jeder was anderes sagt zb meine Katzen hab ich aus dem Tierheim und die meinten zu mir ich solle verschiedene fress Marken füttern eine Kollegin zb kommt aus der Tierpflege und sagte mir es sei besser nur bei einer Marke zu bleiben, ich finde es dadurch sehr schwierig, manche sagen ja sich Katzen und Hamster sind ein no go, habe aber auch in einigen Foren gelesen das manche beides halten. Ich habe es am Freitag auch so gemacht das beide Parteien sich gegenseitig beschnuppern konnten mein Kater findet zwar den Hamster interessant und beobachtet sie auch wenn sie im Käfig ist aber er traut dem Braten trotzdem nicht der Hamster sieht total entspannt aus hat ihr möhrchen gegessen und  zeigt weder aggressive noch ängstliche Symptome (habe gegoogelt wie diese Symptome aussehen) weil ja viele meinten das man den Hamster ja in ein extra Raum sperren soll, in einigen Foren las ich das wenn der Hamster in einem Aqua is die Katzen auch den Hamster anglotzen was der denn da so im Glas macht und der Hamster gechillt ist. Ich kann mich auch nur belesen und fragen stellen und ganz klar meine eigenen Erfahrungen sammeln, deshalb bin ich ja hier und es macht für mich sich kein großen Unterschied ob ich einige Dinge vor oder nach der Anschaffung hinterfrage, lieber später als nie und da ich es ja jetzt besser weiß kann ich es ja verbessern. Es gibt so nette Menschen wie SIE, aber manche Blöcken ich Ihnen gleich an, wo ich mich frage ob man so etwas nicht nett vermitteln kann aber denen antworte ich dann meist auch nicht denn respektvoller und netter Umgang sollte in jeder Situation das A und O bleiben und solche Menschen tun einfach immer so als ob sie alles besser wissen, ich kann auch nur aus meinen Fehlern lernen wie ein Schüler das tut dafür sind wir ja Menschen. Ich bedanke mich herzlich fuer ihren netten Ratschläge.

AHammer  12.02.2019, 23:53
@Gomawo

Erstmal Danke für das Kompliment *:D

Die Sache mit dem Katzenfutter: Man sollte immer ein paar hochwertige Marken abwechseln, damit sich das Tier nicht auf eine Sache versteift und sich bei einer Futterumstellung dann komplett querstellt. Manchmal werden Marken aus dem Sortiment genommen, oder die Zusammensetzung geändert und dann hat man den Salat.

Sich über die richtige Haustierhaltung zu informieren ist teilweise auch etwas kompliziert. Vor 15 Jahren war man noch gut damit bedient, wenn man sich im ZooLa einen GU-Tierratgeber mitgenommen hat. In den letzten Jahren hat sich aber durch Studien und Erfahrungsberichte der Blick auf die artgerechte Haltung so sehr geändert, dass man das überhaupt nicht mehr vergleichen kann.

Es gibt eben die Gruppe "So haben wir das früher schon gemacht und mir hat das auch nicht geschadet." Und Leute, die sich selbst für unfehlbar, bzw. ihre Erfahrung für das non plus ultra halten. Klar, kann die Haltung von Katze und Hamster in einem Raum auch nicht klappen. Im Endeffekt kommt es halt immer auf den individuellen Charakter des Tieres/der Tiere an. Unser damaliger Kater hat sich auch nicht für meine Zwerghamsterdame (btw. in einem viel kleineren Käfig als deinem) interessiert. Bei anderen wurde der Hamster von der Katze durch die Gitterstäbe gezogen. Eine allgemeingültige Antwort kann da keiner alleine fassen. Da muss man eben viele Erfahrungen vergleichen und dementsprechend eine Schlussfolgerung ziehen.

Grundsätzlich kann ich Aussagen, wie "Da muss man sich halt VOR dem Haustierkauf richtig informieren." schon verstehen, andererseits kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals mit meinem Freund in die Zoohandlung spaziert bin, wir der netten Verkäuferin ein Foto unseres Gitterkäfigs (dieser kleine, hohe mit zwei Türmen) gezeigt und gefragt haben, wie viele Dsungaren da reinpassen. Zwei Wochen später haben wir die drei Hamster dann in separate (auch zu kleine) Käfige aufteilen müssen, damit sie sich nicht gegenseitig totbeißen -.-. Die Info, dass man Hamster einzeln hält, hätten wir damals schon im Internet finden können; hatten uns da aber nur auf die "Expertise" der Verkäuferin verlassen.

Manche stecken da eben zu tief drinnen, bzw. fällt es denjenigen schwer sich in die Lage eines Haustierneulings reinzuversetzen. Ich kann dir aus dem Stegreif 10 wichtige Seiten für die Farbmaushaltung geben, aber wenn ich "maus haustier" bei Google eingebe, steht diebrain.de gerade mal in der Mitte der zweiten Seite der Suchergebnisse. Davor kommen diverse Quatschseiten und Homepages von Zoohandlungen...

Ich kann auch durchaus verstehen, dass manche mal ein bisschen genervt sind. Mitunter regt es mich auch auf, wenn ich das dritte Mal innerhalb einer Woche "Mein Mäusejungs beißen sich", "Meine neue Katze (7 Wochen) schreit die ganze Zeit" und "mein Hamster klettert an der Käfigdecke, wie dumm lol" lese. Ich versuche dann trotzdem meistens, sofern es meinen Möglichkeiten entspricht, mit einer qualifizierten Antwort in einem anständigen Tonfall zu helfen. Wenn man mich sofort (vermeintlich grundlos) anpatzt, gehe ich ja auch auf keine Hilfestellung mehr ein.

Einige Exemplare auf gutefrage sind einfach sehr direkt, bzw. haben einen Schreibstil, der mitunter etwas aggressiv wirken kann - die meinen das aber meistens auch nicht böse. Und dann gibt es natürlich auch noch ein paar Leute, die man einfach ignorieren sollte (Trolle, Verschwörungstheoretiker, Fanatiker und vmtl. Besserwisser).

Es wäre halt schön gewesen, wenn du vor'm Einzug deines Hamsters schon mal nachgefragt hättest, ob das Gehege geeignet ist und, wie das mit der Katze zusammen klappt; aber - wie du schon geschrieben hast - besser spät, als nie ;D Es ist ja nicht so, dass wir alle immer gleich alles von Anfang an richtig machen und du bist ja auch bedacht dem kleinen Kerlchen ein schönes Zuhause zu geben. Grundsätzlich waren deine Absichten ja gut, du wurdest eben nur (von einer Stelle, die vom Namen her, eigentlich Ahnung haben sollte) falsch beraten. Das hätte jedem passieren können ¯\_ツ_/¯

Gomawo
Fragesteller

Oh der link mit dem Kommentar von dir ist auch interessant, mein Hamster Mädchen ist aber mal so gar nicht ängstlich, sie ist sofort in meine Hand gegangen hat sich beschnuppern lassen hat dir anderen beiden beschnuppert und hat ihr Gehege gleich erkundet, sie hat ihr möhrchen auch aus der Hand gefressen, ich denke es kommt auf den Charakter des Tieres an natürlich lassen wir wie soweit es geht inruhe, wenn sie wach ist geben wir ihr essen und trinken und gucken Sie uns natürlich auch an, damit wir wissen das es ihr super geht. Ansonsten macht sie was sie möchte sie hat dieses Häuschen versenkt ( ich werde morgen mal gucken ob ich vllt bei Amazon was besseres and Häuschen finde) sie benutzt manchmal ihr Laufrad, aber nicht so oft, sie isst, trinkt und läuft rum habe ihr eine Klopapierrolle gegeben (das was übrig bleibt) damit sie erstmal ein kleinen Tunnel hat. Ich werde nach und nach mehr Spielzeug für sie kaufen damit ihr nicht langweilig wird ^^

AHammer  13.02.2019, 00:02
@Gomawo

Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch bei knastladen.de viele schöne Nagersachen. Die Teile sind alle gesteckt, oder geleimt und aus Laubholz - also brauchst du dir da schon mal keine Sorgen um's Material machen. Nur die Teile mit Hängematte sind für dich tabu ;)

Gomawo
Fragesteller

Kein Problem, deine Antwort war noch sehr nett und hilfsbereit. Klar kann man irgendwo verstehen,dass die Leute genervt sind, aber dafür können die Fragesteller ja auch nicht immer was, ich bemühe mich so gut wie ich kann, alles für meine Tiere so artgerecht zu machen wie es nur geht, klar meiner Katze muss ich ab und zu mal diese doofe Futter von Rewe geben, weil sie mir sonst nicht frisst, ich habe mit immer gesagt, liebe soll sie dann das zuckerhaltige und Getreide Futter essen, anstatt sie verhungert ( sie ist halt oft sehr wählerisch) und hauptsächlich fütter ich macs und animonda Carny (zwischendurch versuche ich Sorten von catz finefood, Hermann und applaws), aber wenn ich merke das sie an ihrem Napf den ganzen Tag das hochwertige Futter nicht anrührte bekommt sie eine Dose billig fraß, leider kann ich bei ihr auch nicht barfen, da sie das auch nicht frisst, beim barf, kein Trockenfleisch,keine Wurst etc (klar wirst ist nichts für sie, aber nur mal um zu zeigen das sie nur ihr nassfutter nimmt und wenn i h Glück habe nimmt sie das hochwertige, mein Kater hingegen frisst alles egal was da muss man teilweise richtig aufzupassen das er einem das Essen nicht stipitzt, allerdings hat er vor dem Hamster Angst 🙀 und bei dem Hamster ich weiß nicht, sie zeigt keinerlei Ängste oder sonstiges (sie kommt vom megazoo, da rennen auch Katzen rum kp ob sie vllt an Katzen gewöhnt ist) bei diebrain habe ich nach Verhaltensmustern von Hamstern geguckt und wenn i h ehrlich bin der ist es total egal das da zwei Katzen vor ihren Käfig sitzen, sie frisst, sie buddelt, rennt rum usw. manchmal geht sie in die Nähe zu den Katzen und die beschnuppern sich :D natürlich alles nur unter Aufsicht, wenn ich zur Arbeit gehe ist die Schlafzimmer Tür zu, soviel vertrauen habe ich dann doch nicht. Übrigens habe ich gestern Zeit gefunden um, bei eBay Kleinanzeigen zu stöbern und morgen kann ich das Terrarium abholen, soweit ich gelesen habe ist es 100x50x40 (ich weiß letzteres ist noch um 10 cm zu klein aber definitiv ein Anfang,außerdem bekomme ich noch ein paar Sachen dazu). Ich werde dann mein Käfig ins netzt stellen. Vielleicht hat ja jemand mit Mäusen daran Interesse. Es ist zwar dadurch das wir die zweite beende reinbauen wollten an zwei Stellen etwas verbeult aber ansonsten ja im top Zustand. Und hey ich bin erst 22 Jahre alt ich habe das Leben noch vor mir und natürlich sich einiges zu lernen. - Tiere sind halt kompliziert und da sich ständig sich was ändert, zB als ich 12 Jahre als war hatte ich einen Wellensittich gehabt, der hatte glaube ich damals einen spiel mit im Käfig gehabt, ist heutzutage verboten, weil das Tier veräppelt wird, ich weiß natürlich nicht ob sich Vögel veräppelt fühlen, aber dann müsste man alle Spiegel im Haus entfernen so Katzen und Hunde sich drin sehen, die fühlen sich doch auch veräppelt ^^ aber nun gut manche Sachen muss man jetzt nicht verstehen vllt kommt das noch :o und das Häuschen von trixie was ich in Ihrem Käfig zu stehen habe ist soweit ich es gesehen habe geklebt, habe ihr heute Mehlwürmer gekauft ( wo ich ihr 4 oder 5 Stück dab weil ich dachte das mir zwei aus der Pinzette in Ihren Einstreu gefallen seien bis ich irgendwann bemerkte das sie die erstmal hamsterte :o sie ist dann in die Ecke gegangen und hat sie dann gefressenen :D außerdem stellte ich ihr so eine papphöhle nit kräutern und Mehlwürmer rein (weiß jetzt nicht wie man diese direkt nennt) ich hoffe das man mit den Mehlwürmern nicht überdosieren kann, das währe super schrecklich. Auch frage i h mich ob Hamster schwimmen können, weil habe zu meinen Käfig set ein großen trixie Napf bekommen wo ihr Sand rein ist und zwei kleine in den einen ist or Futter drin wo sie sich immer reinsetzt und ich den anderen Wasser (habe da nicht so viel Wasser rein gemacht, außerdem habe ich von so einem Teelicht den Untersetzer (ohne teelicht verständlich) mit Wasser befüllt und rein gemacht und so eine trinkflasche für Nager reingehangen. Ich habe sie bis jetzt wo sie Tags oder abends wach war nicht trinken gesehen aber gut ich beobachte sie ja nicht 24 h durchgängig ~ (Fressen und/oder Hamstern tut sie dafür gut)

AHammer  16.02.2019, 02:00
@Gomawo

Deine Katze hat’s ja gut: einfach ein paar Stunden nichts fressen und schon gibt es das lecker Zuckerfutter ;D

Sind die 40cm beim Hamsteraqua die Höhe? Ich glaube, du hast noch nicht geschrieben, um welche Hamsterart es sich handelt. Zu gegebener Zeit kannst du ja noch ein zweites Aqua dieser größe holen und die verbinden (je 1 kurze Seite rausschneiden und zusammenschieben). Schön, wenn Trixie das mit den Nägeln und Klammern endlich mal geändert hat. War schon recht nervig die ständig zu kontrollieren und umzubauen. Da es Nadelholz ist, muss es aber trotzdem raus (ätherische Öle + Harz, das Backentaschen verklebt.)

Mit Vogelverhalten kenne ich mich nicht soo gut aus, aber Spiegel und Plastikwellensittiche sind verboten, weil sie dem Vogel einen Artgenossen vorspielen, der gar nicht da ist. Der Welli balzt also die ganze Zeit um einen nicht vorhandenen Vogel und entwickelt dadurch Stereotypen. Des Weiteren versucht er immer den „anderen Vogel“ zu füttern, welcher das Futter logischerweise nicht annimmt. Da begünstigt Kropfentzündungen. Naja, und Papageien sind halt Schwarmvögel – das schließt ja eh die Einzelhaltung aus.

Hund und Katzen können sich zwar auch nicht im Spiegel erkennen, aber da sie „das andere Tier“ weder riechen, noch hören können, ignorieren die meisten es nach einiger Zeit einfach (hab ich zumindest so geschlussfolgert).

Ich glaube nicht, dass Mehlwürmer Stoffe enthalten, die bei Überdosierung sofort schädlich sind. Allerdings sind die ziemlich gehaltvoll; sollten also eher selten gegeben werden (2-3 pro Woche?). Gerade Hybriden sind sehr diabetesgefährdet; andere Hamsterarten können aber auch daran erkranken – deswegen sollte man alle Hamster zuckerfrei und möglichst fettarm füttern.

Ich glaube, so ziemlich jedes Tier (außer vllt. Insekten) kann schwimmen O.o Du kannst ja selbst einschätzen, ob dein Hamster im Notfall aus dem Wassernapf wieder herauskommen würde (der Napf wird wohl kaum höher sein, als dein ausgestreckter Hamster).

Das Futter solltest du übrigens zum Großteil im Gehege verstreuen, damit dein Hamster auch was zu tun hat ;) Ca. 1/4 würde ich im Napf anbieten, da sich manche Tiere bei der Aufnahme der Kleinsämereien etwas ungeschickt anstellen ._.

Apropos Futter:

Das Futter, welches es im Zoohandel zu kaufen gibt, ist leider nicht optimal, bis komplett ungeeignet. Gutes Kleintierfutter gibt es unter:

Mixerama.de

Futterparadies.de

Futterkraemerei.com

Wenn deine Tiere jetzt schon so verhältnismäßig gechillt sind, vermute ich mal, dass diesbezüglich keine Probleme mehr entstehen werden. Aber auch, wenn jetzt alles ruhig wirkt, solltest du das Gehege trotzdem sichern :)

AHammer  16.02.2019, 02:03
@AHammer

Falls du die Mehlwürmer lebend fütterst, solltest du darauf achten, dass dir keiner in's Streu entwischt. Glaub' mir: Du willst keine Mehlkäfer in deiner Wohnung.

Stell den Hamster hin, wo die Katze nicht rein kann.

Für beide Tiere ist es der totale Streß. Der Hamster hat Todesangst und die Katze ist von ihrem eigenen Jagdtrieb total getriggert und steht auch unter Streß.

Gomawo
Fragesteller

Bei Megazoo rennen auch Katzen rum und da sind noch andere sämtliche Tiere 🤔 und mein Hamster war total gechillt

p47r1ck85  08.02.2019, 20:16
@Gomawo

TorDerSchatten hat damit völlig recht! Wo ist denn das Problem, den Hamster in einen anderen Raum zu stellen und darauf zu achten, dass die Katze keinen Zugang zu diesen Raum hat? Die Katze sieht in den Hamster ein Beutetier und der Hamster weiß durchaus, dass die Katze ein Feind darstellt. Ich kann so ein Verhalten echt nicht nachvollziehen, über sowas macht man sich eigentlich auch vorher Gedanken und nicht erst, wenn die Tiere im Haus sind! Den Käfig kannst du nicht wirklich sicherer machen, wie soll das bitte gehen? Stacheldraht? Hochstellen bringt auch nichts, weil Katzen überall drankommen und deiner Katze wirst du auch sicherlich nicht beibringen können, dass sie sich von dem Hamster fernhalten soll, das ist einfach ihr Instinkt, solche Tiere zu jagen. Höre einfach auf den Ratschlag von TorDerSchatten und stelle den Hamster bitte in einen anderen Raum, alles andere ist das genaue Gegenteil von Tierliebe.

Moin Gomawo,

in erster Linie wäre ein artgerechtes Gehege ganz gut. Diese Gitterkäfige sind nicht geeignet, für kein Tier auf dieser Welt.

Das Einstreu muss auch sehr viel höher sein. Hamster buddeln gerne und bauen sich gerne ihren Unterschlupf.

Hier gibt es nützliche Infos: http://diebrain.de/

Eine weitere Lösung wäre, wenn die Katze nicht in dieses Zimmer rein kann, wenn keiner Zuhause ist. Der Hamster sollte sowieso in einem Raum leben, wo nicht viel Betrieb herrscht. Hamster sind nachtaktiv und können keinen Stress ab.

Und auch wenn jemand da ist, hat die Katze eigentlich nichts vor dem Käfig zu suchen. Der Hamster merkt das und wird durchgehend in eine Stresssituation gezwängt.

Sicher gibt es Tiere die sich super miteinander verstehen. Aber das ist nur selten der Fall.

Liebe Grüße 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gomawo
Fragesteller

Ja das mit den Einstreu habe ich mir schon gedacht da aber noch solche Holz Dinger morgen rein kommen wollte ich das morgen nochmal zu Schütten. Der Hamster wirkt total relaxt ich ließ meinen Kater am Hamster schnuppern und den Hamster an meinen Kater. Er findet es halt interessant, was der Hamster so macht. Ich habe gelesen wenn es Jungtiere sind können Sie sich eher aneinander gewöhnen.

xMichi22X  08.02.2019, 20:21
@Gomawo

Sicher können sie das, aber wie gesagt, gibt es das nur sehr selten. Man sieht Hamstern und Katzen nichts an. Keine Gefühle, keine Schmerzen, gar nichts. Die haben ein verdammt gutes Pokerface.

Das kann eine Zeit lang gut gehen, und dann haut die Katze doch urplötzlich zu und alle wundern sich, warum. Das passiert in 99% der Fälle.

Es ist ein sehr großes Risiko. Und man muss auch bedenken, wie klein so ein Hamsterherz ist. Das ist nur son Millimeter groß. Das kann in Stresssituationen ganz schnell einfach stehen bleiben.

Finchen1309  08.02.2019, 20:38

Das ein Gitterkäfig für kein Tier geeignet ist, stimmt nicht.

xMichi22X  09.02.2019, 17:35
@Finchen1309

Für welches Tier ist es Deiner Meinung nach denn geeignet? Ein kleiner Zwerghamster (eins der kleinsten Tiere die man halten kann), brauchen schon eine Grundfläche von mindestens 1 Quadratmeter.

So ein Käfig ist höchstens für eine vorübergehende Quarantäne geeignet. Mehr nicht.

Finchen1309  09.02.2019, 20:17
@xMichi22X

So ein Käfig nicht das stimmt. Aber meiner Ratten halte ich auch in einem Gitterkäfig, weil alles andere nicht artgerecht ist! Natürlich mit einem Dauerauslauf, damit sie auch außerhalb des Gehege laufen können...

Gomawo
Fragesteller

Also ich habe mich um ein größeren Käfig, nein es ist ein Terrarium gekümmert, ich kann diesen morgen abholen. Dann kann ich definitiv meine Katzen auch mal kurz alleine lassen, obwohl i h sagen muss mein Kater hat Angst vor dem Hamster :o meine Katze hingegen findet es interessant das sich im Käfig was bewegt aber sie wurde so oft von uns angemeckert (wegen ihren Blicken das die sich eigentlich nur noch irgendwo sich hin pflanzt und eins auf beleidigt tut weil sie sich dem Käfig nicht nähern darf. Mein Hamster bekommt auch täglichen Auslauf auch längeren ( ohne Katzen natürlich). Ich werde den Käfig dennoch nach dem Erhalt meines Terrariums verkaufen, da das wegschmeißen schon schade ist und vllt braucht jemand so etwas für eine Quarantäne oder so, mir wurde irgendwo in den Kommentaren geschrieben das ich diesen Käfig an farbmausbesitzern verkaufen kann.

Was glaubst du, wie es einem kleinen, eingesperrten Tier geht, dessen Todfeind direkt neben seinem Gefängnis lauert? Das keine Chance hat, zu fliehen oder sich zu verkriechen?

Stell den Hamsterkäfig wenigstens außer Reichweite der Katze. Auf eine Kommode, einen Schrank o.ä. Wichtig ist, dass die Katze nicht zu nah drankann. Sie ist nun mal ein Beutegreifer und Hamster gehören in ihr Beuteschema. Der Hamster lebt in Todesangst, wenn die Katze in seinen Käfig schaut.

Noch besser ist mittelfristig ein richtiges Gehege. Ein kleiner Käfig wie dieser ist keine wirklich artgerechte Unterbringung. Mit oder ohne Katze.