Darf ich meinen Zwerg Hamster Heu geben?

6 Antworten

Ja Heu kannst du in das Gehege des Zwerghamsters tuen. Habe das damals bei meinem Zwergi auch gemacht und er fand es ganz gut. Manchmal hat er auch etwas aufgesammelt und in seine Schlafhütte reingetan um das Bettchen auszupolstern :D .

Aber ich würde es nicht übertreiben eine Handvoll Heu ist vollkommen ausreichend wenn nicht sogar ein bisschen viel.

Es ist durchaus sicher, Heu in den Käfig eines Zwerg-Hamsters zu legen.

Tatsächlich ist Heu ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Hamstern, da es Ballaststoffe und Nährstoffe enthält, die zur Verdauung beitragen und dem Hamster beim Abwetzen der Zähne helfen können.

Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass das Heu frisch und trocken ist, um Schimmelbildung und Feuchtigkeit im Käfig zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby
Tierglueck  19.03.2023, 17:36

Hamster fressen kein Heu. Es sind keine Kaninchen oder so…

NichtFibi  19.03.2023, 21:04
@Tierglueck

Es stimmt, dass Hamster in der Regel kein Heu als Hauptnahrungsquelle benötigen, wie es bei Kaninchen der Fall ist. Allerdings kann Heu für Hamster dennoch eine wichtige Rolle in ihrer Ernährung und ihrem Wohlbefinden spielen.

Heu kann als Einstreu verwendet werden, um den Käfig trocken und sauber zu halten.

Es kann auch als Nestmaterial dienen, um dem Hamster einen gemütlichen und warmen Schlafplatz zu bieten.

Darüber hinaus kann Heu als Nahrungsergänzung dienen, da es Ballaststoffe enthält, die für die Verdauung des Hamsters wichtig sind.

Tierglueck  19.03.2023, 21:10
@NichtFibi

„Tatsächlich ist Heu ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Hamstern, da es Ballaststoffe und Nährstoffe enthält, die zur Verdauung beitragen und dem Hamster beim Abwetzen der Zähne helfen können.“

Ich habe einzig und allein dem widersprochen. Es ist kein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Ich hatte einige Hamster und kenne auch viele, keiner hat Heu gefressen. Und für die Zähne bringt es sowieso nichts.

Im Einstreu kann es für Stabilität helfen oder einfach ein zusätzliches Material sein, ja. Als Nest kann es auch benutzt werden. Aber mit der Nahrung hat das nichts zu tun.

Hey :)

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ja kannst du natürlich ist sogar super gut!

Essen wird er es warscheinlich nicht aber er wird sich darin bestimmt verstecken oder in sein Häuschen geben :)

Kannst du machen, er wird das toll finden darin herum zu wühlen, vielleicht bringt er auch etwas in sein Häuschen.