Würde sich ein Hamster in so einem Stall wohlfühle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein absolut ungeeignet vor allem weil Hamster ruckzuck durch die gitterstäbe durch ist. Da wäre jedes ausrangierte Aquarium deutlich besser geeignet. Denn da kannst du dann auf 30cm definitiv einstreuen und so hoch braucht ein Hamster das Einstreu.

Bei den Maßen würde ich auch so groß wie möglich nehmen. Definitiv über einen Meter Länge, 60cm Höhe und in der Tiefe auch locker 40cm oder mehr. Problem ist einfach dass du solche Aquarien kaum bekommst

vanilleschnitte
Fragesteller

Weißt du wo man sowas herkriegt?

DayBreaker231  29.03.2024, 16:36
@vanilleschnitte

Es gibt Firmen die Aquarien nach Wunschmas anfertigen, aber in der Regel sind die sehr teuer, weswegen Marke Eigenbau am besten ist, zudem kann man auch in der Größe schon viel machen, selbst 30 cm Einstreu ist noch Recht wenig 50 und mehr sind besser, Hamster buddeln riesige und tiefe Tunnel, 30cm sind Recht wenig. Im Idealfall hast du auch min eine Grundfläche von 1,5qm und mehr, gerade bei großen Rassen. Wilde Hamster haben eine Reviergröße von gut 2ha, dagegen merkt man wie klein eine Grundfläche von 100x50 ist, vor allem bei lauffreudigen Tieren. Hamster sind im Platz sehr Anspruchsvoll

vanilleschnitte
Fragesteller
@DayBreaker231

Würde es gehen, wenn ich selbst einen Käfig baue aus Holz mit 3 m Länge, 2 m Breite und 1,1 m Höhe? Für 70 cm Einstreu?

Wäre das in ein normales Zimmer unterzubringen?

DayBreaker231  29.03.2024, 17:56
@vanilleschnitte

Diese Maße sind natürlich sehr gut, wenn du sowas bauen kannst. Naja und was genau ist ein normales Zimmer? XD Musst halt Außmessen ob du den Platz hast, wenn ja perfekt. Bei mir im Zimmer würde ich das theoretisch schaffen, müsste halt etwas umräumen.
Du kannst eine Art 'Etage' auf die Höhe des Einstreus befestigen, also durch das hohe Einstreu wäre es keine Etage, sondern einfach nur ein fester Untergrund, auf dem du das Laufrad und den Wassernapf stellen kannst, damit der Hamster das nicht unerbuddeln kann und eventuell eingeklemmt wird. Also eigentlich nur ein schmales Brett oder so wo du die beiden Dinge raufstellen kannst.

vanilleschnitte
Fragesteller
@DayBreaker231

Wenn ich den Platz nicht hätte für so einen großen Stall, gäbe es die Möglichkeit den relativ weit oben an die Wand zu schrauben? Also über meine Körpergröße? Da müsste man halt mit einer Leiter hochklettern, was bisschen umständlich wäre für Käfigreinigung und so.

Glaubst du da gibt es noch Möglichkeiten oder sollte ich es dann einfach ganz sein lassen mit dem Hamster?

HikoKuraiko  29.03.2024, 18:55
@vanilleschnitte

Lass es lieber mit dem Hamster. du tust weder dem Tieren noch dir damit einen Gefallen. Je nachdem wie groß du bist und wie hoch das dann angebracht wäre, könntest du es eh nicht reinigen weil du dann nur noch wenige Zentimeter Luft nach oben hättest wenn es ein artgerechtes Gehege ist. Davon abgesehen dass ein voll ausgestattetes hamstergehege einiges wiegt und man das nicht mal eben an die Wand bringen kann.

HikoKuraiko  29.03.2024, 18:55
@DayBreaker231

Bin jetzt von den Minimum ausgegangen was da sein sollte. Mehr ist natürlich immer besser was ein Streu Tiefe und natürlich Platz angeht

vanilleschnitte
Fragesteller
@HikoKuraiko

Okay danke dir.

War ja bisher nur ein Gedankenspiel, aber jetzt weiß ich schonmal Bescheid, wie groß das sein muss, was die Tiere so brauchen und so.

Wenn ich dann ausziehe, mess ich einfach mal nach und wenn ich da so ein großes Ding nicht unterbringen kann, dann ist der Hamster selbst im Tierheim besser aufgehoben.

Nein ist ungeeignet, Bau dir lieber selber was schönes...kostet weniger und dein Tier fühlt sich wohler. Habe jetzt auch ein neues Gehege gebaut 180x80x80 und das ist mega für Hamster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eher ungeeigent, bei dehner gibt es einen tollen großen käfig

finde ihn grad im internet nicht

aber der ist echt groß und schön (mit glas und käfigartig, also gut für hohes einstreu, der kostet aber 200 euro aktuell noich, aber finde auh nichts billigereres)

spikecoco  29.03.2024, 16:52

nein, auch bei Dehner gibt es nur Käfige die nur den Mindestmaßen entsprechen aber sicherlich nicht tiergerecht sind

Frahenfragen123  29.03.2024, 17:21
@spikecoco

der käfig war 120mal 60 glaube und echtn sher hoch, der war sehr schön,. den würde ich mir auch für meine mäuse kaufen

spikecoco  29.03.2024, 18:46
@Frahenfragen123

sage ich doch, Mindestmaße, die werden keinem Tier gerecht. Geht auch besser, gibt tolle Seiten wo Halter sih mal Gedanken machen, wie man seinen Tieren in Gefangenschaft was besseres anbieten kann. Ja einfach zwei Terrarien kaufen, geht auch gebraucht, Seitenscheiben raus und miteinander verbinden .Und Mäuseburgen kann man toll aus Schränken bauen

Die Maschen sind zu weit und ein Boden ist auch nicht verbaut wie es aussieht

Nein, das ist für Hamster überhaupt nicht geeignet, das Mindestmaß für die Grundfläche wäre zwar gegeben, aber durch die Gitter kommt der Hamster schnell durch und man muss auch mindestens 20-30cm tief einstreuen (je nachdem ob Zwerg- oder Mittelhamster), das würde mit den Gittern nicht gehen.

Suche bei Ebay kleinanzeigen mal nach Nagariums (dort hab ich auch meins für 100€ her. Neu hätte das wahrscheinlich so 250-300€ gekostet). Ahja und bitte nur eins Kaufen das keine Gitter Stäbe hat (bis auf den Deckel oben drauf)

vanilleschnitte
Fragesteller

Statt Gitterstäbe dann Glas? Kriegt der dann genug Luft?

Tierglueck  29.03.2024, 18:08
@vanilleschnitte

Solange das Gehege nicht viel höher als breit ist und über Mindestmass, reicht die Luftzirkulation gut aus.

Also ein 120x60x60cm Aquarium/Nagarium mit Gitterdeckel ist kein Problem.