Welche hamster art wird am ältesten?

2 Antworten

Zwerghamster (Campbells, Dsungaren, Hybride) werden im Durchschnitt wohl etwas älter als Goldhamster, der Unterschied ist aber klein.

Viele werden etwa 1 1/2 bis 3 Jahre alt, wobei 3 echt alt ist. Selten werden sie aber auch älter, das ist durchaus möglich!

Das Alter hängt hauptsächlich von der Genetik ab und davon, dass der Hamster nicht durch falsche Haltung / Fütterung frühzeitig stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ja, ich stimme Tierglueck da eigentlich zu. Im Grunde genommen werden kleinere Hamster am ältesten. Aber es fließen natürlich auch immer die Haltung und Ernährung mit ein. Aber bei Hamstern kann man das aber leider nie so richtig voraus sagen, da es auch von ihrer Abstammung, etc. abhängt.

Mein Goldi ist jetzt schon über 2 Jahre, also man muss auch einfach Glück haben, dass sie nicht krank werden oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung