Hamster nicht täglich füttern, Napf füllen?

2 Antworten

Also Futter im Napf würde ich nur bei einem alten oder kranken Tier anbieten. Einem Gesunden Hamster bitte das Futter im Gehege verteilen, dann hat er Beschäftigung und Bewegung. Weil der Hamster wird dir wahrscheinlich immer den Napf leer machen und das essen zu seinem Bunker tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das sollte nicht so gemacht werden. Und Tierhandlungen machen noch vieles, was nicht gut ist.

Ein Napf ist allgemein ungeeignet. Das Futter sollte im Gehege verstreut werden, damit der Hamster es suchen muss. Das dient der natürlichen Beschäftigung.

Zwerghamster sollte täglich wieder Neues bekommen. Bei Goldhamstern könnte man alle zwei Tage das Doppelte geben. Jedoch muss das sehr regelmässig sein. Ausserdem finde ich es nicht gut, weil es so nicht täglich die Futtersuche als Beschäftigung gibt.

Futterstation oder Napf ist aber allgemein nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin