Kaninchen überfüttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moongirl,

wenn Kaninchen auf "ad libitum" umgestellt werden, also auf ein ständiges Angebot an Frischem, dann hauen sie oft erst mal ordentlich rein. Mit der Zeit kommt das Vertrauen, dass es ja eh bald wieder Neues gibt, und dann fressen sie nicht mehr so gierig und mit Heißhunger gleich ganz viel auf einmal. Wichtig ist, dass das Angebot nicht nur von der Menge, sondern auch von der Vielfalt her groß ist. Und dass überwiegend Grünfutter angeboten wird, also Blätter, Wiese, Kräuter, Möhrengrün etc. Gemüse (wie Möhren etc.) steht erst an zweiter Stelle. Hier mal ein Link:

http://www.diebrain.de/k-adlibitum.html

LG Ninken

danke sehr:)wie lange dauert sowas ungefähr?

@moongirl54666

Kann man nicht so allgemein sagen, kommt vor allem darauf an, wie die Fütterung vorher war. Es ist gut, dass du die Menge langsam steigerst. Und wenn du was Neues anfütterst, dann immer nur eine neue Sorte, und die dann erst mal in kleinster Menge und dann über die nächsten Tage steigern und gucken, ob die neue Sorte gut vertragen wird. Jede Umstellung der Ernährung sollte bei Kaninchen ganz langsam gemacht werden, damit sich der Organismus darauf einstellen kann.

Ich würde vor allem das Grünfutter öfter und in steigender Menge anbieten (was alles dazu gehört, findest du in dem verlinkten Artikel), das ist das natürlichste Futter und macht am wenigsten Probleme. Einfach jeden Tag ein kleines bisschen mehr, und dann wirst du ja sehen, wann es soweit ist, dass etwas übrig ist bei der nächsten Fütterung :-) Sollte sich (wider Erwarten) ein Problem einstellen, kannst du mir ein Freundschaftsangebot machen und mir eine PN schreiben, so bin ich am besten zu erreichen :-)

Schön, dass ich dir helfen kann, mache ich gern :-)

LG Ninken

Wir füttern ausschließlich frisches Futter und Heu. Damit kann man sie eigentlch nicht überfüttern. Ab und zu gibt es mal einen "Diättag", da gibt es dann eben nur Heu - sonst nichts.

Eines unserer Kaninchen bekommt alles Futter aus dem Mixer, es hat altersbedingt durch zwei Operationen fast keine Zähne mehr, aber das geht alles wunderbar. Grünrollis werden eingeweicht, weichen Salat kriegt er auch so gefressen, alles andere wird "geschreddert".

super danke:)und schön dass ihr das alles für den/die süsse(n) macht

danke...und sehr schön das ihr das alles für den/die süsse(n) tut:)

Hey,

Das dürfte eigentlich nicht passieren. Wenn du ihnen nach und nach immer mehr gibst, gewöhnen sie sich dran, dass immer was da ist. Und dann teilen sie sich das auch ein :-)

Und solang sie nicht zu dick sind, kannst du das auch so machen.

Liebe Grüße, Flupp

super danke dir:)...konnte aber leider nicht zweilmal die hilfreichste antwort vergeben...