Hamster ist verrückt?

6 Antworten

Du schreibst dein Hamster klettert und klettern ist kein normales Verhalten das heißt das dein em Tier langweilig ist und das du dringend was ändern sollst. Hamster haben einen starken Bewegungsdrang und müssen daher immer in Bewegung. Ich nehme Mal an das du dein hamster NICHT artgerecht hälst. Ein Hamster braucht ein 120*50*50 großes Gehege mit 30 cm Einstreu, ein großes Rad,Versteckmöglichkeiten und natürlich ein Sandbad auch wenn Hamster klein sind brauchen sie trotzdem ein großes Gehege.

Hallo,

Wirklich artgerecht wäre ein 200x50 Gehege mit furchgend 30 cm tiefer Einstreu.

Natürlich ist das nicht immer zu machen.

Dennoch liegt der Fehler bei dir in der Haltung. Der Hamster braucht mindestens ein 120x50- Gehege. Keinen Gitter Käfig. Die sind sogar tödlich und Bergen viele Gefahren. Besorge ein Nagarium/Aquarium/Terrarium und streue überall 30 cm tief ein.

Das Laufrad muss mindestens 30 cm im Durchmesser haben.

Versuch das mal, das sollte helfen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hi,

Hamster haben sehr viel Bewegungsdrang.

Ich hätte jetzt gesagr, das ist normal, aber ich schätze es liegt am Käfig. Ein Goldhamster sollte ein Gehege von mindestens 100x100x50 haben. Dieses sollte aus Holz und Plexiglas, also ein Nagarium, oder aus Glas, ein Aquarium bestehen. KEINE GITTERSTÄBE. Das Streu sollte mindestens 25 cm. hoch sein, es sollte ein Holz- oder Hartplastik Laufrad mit mindestens 28cm Durchmesser enthalten sein, mehrere kleine Verstecke und ein Mehrkammernhaus, ein Sandbad und artgerechtes Trockenfutter z.B. von Mixerama und täglich geeignetes Frischfutter ist auch wichtig.

Wenn du das alles ao hast und das Tier trotzdem noch gelangwrilt ist und durchdreht, kann man sich einen Auslauf mit viel Abwechslung anschaffen. Vkrerst solltest du auch im Gehege gesunde Knabbersachen wie Maiskolben usw, Tunnel und Naturmaterialien wie Wurzeln und Erlebnisfutter anbieten.

Schick mir für mehr Hilfe gerne eine FA, ich beantworte gerne deine Fragen auch im Privatchat. 😊

Ich hoffe, ich konnte helfen umd wünsche dir Viel Glück. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlaraSchneider
Fragesteller

Danke , mach ich gerne 😊

Käfige sind nicht artgerecht und Hamster brauchen, auch wenn sie kleine Tiere sind, viel Platz! Ein Glasbecken (ehem. Aquarium) mit luftdurchlässigen Deckel wäre hier angebracht, mit einer Mindestgröße von 120x60cm.

Oftmals brauchen Hamster aber noch mehr Platz, da wäre ein Dauerauslauf angebracht, oder ein noch größeres Gehege.

30cm Einstreu durchgehend zum Buddeln, alle Ausrüstung auf Stelzen oder Ebenen, damit darunter sicher gebuddelt werden kann. Laufrad ab 28cm Durchmesser, ohne Sprossen, kugelgelagert, Sandbad mit Chinchillasand, etc.

All das gehört in ein gutes Gehege. Guck doch mal auf die Internetseite der Hamsterhilfe NRW, dort kriegst du tolle Tipps und die beheben auch dein Problem mit dem "wahnsinnigen" Hamster.

Klettern ist nicht normal bei Hamstern, ich denke dem kleinen ist langweilig. also bitte mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bieten!

Ein Auslauf ist nie schlecht versuch den Hamster dran zu gewöhnen doch gibt ihm/ihr immer eine Möglichkeit sich wieder ins Gehege zurückzuziehen. Aber es dauert natürlich dem Hamster daran zu gewöhnen bei mir hat es Ca 3 Wochen gedauert bis sich meine daran gewöhnt hatte.