Hamster ist gelangweilt?

2 Antworten

Es kann gut an der Größe des Käfigs liegen.

Generell sind Käfige komplett ungeeignet für Hamster durch die Verletzungsgefahr an den Gittern und dem Lack der giftig ist.

Ein Aquarium oder Terrarium, das für Zwerghamster 100×50cm mindestens groß sein muss und für Mittelhamster 120×50cm solltest Du Dir anschaffen, wenn Du möchtest, dass Deinem Hamster nicht mehr langweilig ist. Dies ist lediglich das Mindestmaß, was gerne größer darf, damit der Hamster (ab 1m²) ein gutes Leben führen kann, ohne Verhaltensstörungen zu entwickeln.

In einem Aquarium kann zwischen 20-30cm Eingestreut werden, was wichtig für eine Artgerechte Haltung ist. Der Hamster hat in der Natur einen Bau der gerne mal 1 Meter tief unter die Erde geht. Deswegen gibt es auch Mehrkammerhäuser, um ihre Kammern im Bau zu ersetzen.

Ich hoffe, dass dein Buddelturm nicht aus Dunklem Holz ist, wenn doch, dann ist es rausgeworfenes Geld. Dunkles holz ist vom Geruch zu streng für Hamster, das Holz ist schlecht verarbeitet und der Kleber meist giftig.

Dazu kommt noch die Erde. Ich hoffe, dass Du nicht einfach irgendwelche Erde genommen hast. Vorher sollten im Ofen alle Bakterien abgetötet werden. Wenn Du Terrariumerde oder Unbehandelte Gartenerde genommen hast, ist alles gut.

Wenn Du die Nagestangen oder weiteres im Zoolanden gekauft hast, ist es ungesunder Zucker für den Hamster und keinesfalls eine geeignete Beschäftigung.

http://www.heuandi.de

Dieser Link wurde mir für Knabberzeug für Hamster empfohlen. Bei diesem ist ein Risiko auf Diabetes ausgeschlossen.

Verstreue und verbuddle das Futter leicht im Einstreu, um Deinen Hamster zu beschäftigen. In der Natur liegt ihr Futter auch nicht in einem Napf, also dürfen sie gerne mal suchen.

Ich hoffe, dass deine Sandbäder mindestens 20×20cm groß sind und ein Laufrad für Zwerge 25cm und für Mittelhamster 30cm Durchmesser hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marry31234
Fragesteller

die Sache ist die er wohnt nicht in meinem Käfig sondern hat sich ein Bau unter dem Schrank angelegt

Aufstrich3  01.12.2020, 14:52
@Marry31234

Das klingt nicht sehr Artgerecht. Wie konnte das passieren?

Ich empfehle dir sehr, ein Aquarium für deinen Hamster zu kaufen, damit ihm nicht mehr langweilig ist und ihm generell auch an nichts mangelt. Ein Bau unter einem Schrank hört sich nämlich nicht sehr gut an. Auf Ebay Kleinanzeigen oder in second hand Läden gibt es gerne mal ein vernünftiges Aquarium für 50€. Es wäre sehr gut, wenn du dort mal vorbeischauen würdest.

Marry31234
Fragesteller
@Aufstrich3

na ja er hat angefangen sein Futter dort zu lagern und laut google machen sie das nur wenn sie sich wie zu Hause fühlen. Deswegen have ich ihn dir leben lassen.

Der Hamster ist ein Jagdtier. Dem kannst du nur die Langeweile vertreiben, indem du ihm was zum Jagen in das Terrarium setzt, z. B. lebendige Heuschrecken oder Grillen. Weiterhin sollte er Äste oder Zweige zum Knabbern bekommen. Futter sollte er nicht im Napf bekommen, sondern es selber suchen müssen, z. B. Mehlwürmer im Heuhaufen. Auch Obst- und Gemüsespieße, die aufgehängt werden, sind eine gute Möglichkeit, dass er sich Mühe machen muss, um daran zu kommen.

Herfried1973  29.11.2020, 21:54

Eine Katze sollte den Hamster auf Trab halten.

NoLies  29.11.2020, 22:02
@Herfried1973

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Wie Empathielos manche Menschen sind, ich hoffe du hältst keine Tiere.

Herfried1973  29.11.2020, 22:05
@NoLies

Also sicher nur als Tiere, die, wie Der Hamster, möglichst wenig Interaktion wollen. Auch in freier Natur. Und einen Hamster als Jagdtier zu bezeichnen fordert den boshaften Kommentar geradezu.

perledersuedsee  29.11.2020, 22:31
@Herfried1973

Der Hamster ist aber ein Jagdtier, da er aktiv lebendige Beute jagt. Du hast wohl in Biologie dauerhaft gepennt. Setzen, sechs!

Herfried1973  29.11.2020, 22:33
@perledersuedsee

95 - 99 % seiner Nahrung sind pflanzlich. Der ist bestenfalls bei einfacher Gelegenheit opportunistisch, aber kein großartiger Jäger, in Gegensatz zu Ratten zB.

perledersuedsee  29.11.2020, 22:59
@Herfried1973

Deine Kenntnisse hast du vermutlich von Fressnapf, damit diese das Fertigfutter verkaufen können.

Tatsächlich sind Goldhamster keine Vegetarier. Für den Aufbau und die Erneuerung ihrer Zellen benötigen sie tierisches Eiweiß. Dieser Bedarf an tierischem Eiweiß kann durch Insekten, wie etwa Käfer, Steppengrillen oder Bachflohkrebse gedeckt werden. Und diese Kleintiere jagt der Hamster, da er die lebend frisst und sie ihm nicht wie gebratene Tauben in den Mund fliegen.

Ich beende hiermit die Unterrichtsstunde für einen Unbelehrbaren.

NoLies  30.11.2020, 16:32
@Herfried1973

Keine Bezeichnung fordert ein solch boshaften Kommentar. Das zeigt nur deinen wahren Charakter. Und es stimmt nunmal, dass Hamster uA auch Jagdtiere sind.

FreJo104  29.11.2020, 22:59

Jäger würde ich ihn nicht gerade nennen, da Hamster eigentlich mehr Pflanzen fressen. Bei den Vorschlägen geb ich dir aber Recht. Ich habe zwar keinen Hamster, verfüttern aber meinen Igeln Zoophobas (das sind ja quasi große Mehlwürmer) und wenn da mal so ein Wurm abhaut, hat man schnell mal nen Käfer durchs Haus laufen und das ist nicht so toll, deswegen würde ich das mit den Mehlwürmern einfach so im Heuhaufen nicht machen

Marry31234
Fragesteller

Das heißt er wird lebendige Tiere fressen? Das wusste ich nicht. Das mit dem Futter mache ich auch schon und das Suchen ist seine Lieblingsbeschäftigung