Mein Hamster schlägt sich selbst?

Sadjiev  21.12.2022, 02:45

Du könntest den essen. Schmeckt ganz gut so ein Hamster, mit ein bisschen schmand und schluck rotwein♥️

Lolhqqhqhqhq
Fragesteller

Schmand aus ner bong ? Hqhq

4 Antworten

Hast du ein Bild vom Käfig?

Gitterkäfige sind zu klein und gefährlich. Dein Hamster zeigt Verhaltensstörungen aufgrund von Langeweile und Stress.

Er braucht ein grosses Gehege aus Glas (nur Deckel aus Gitter), mindestens 120x50cm gross, grösser wäre besser. Dann 30cm Einstreu, ein Sandbad (25x25x10cm) auf Stelzen oder Ebene, Mehrkammernhaus auf Stelzen, Laufrad ohne Sprossen mit 30cm Durchmesser, Erlebnisfutter, Verstecke wie Korkröhren, Häuser, Keramik im Sandbad, Wassernapf und gutes Futter (Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo).

Kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), kein Plastik ausser Laufrad, keine Hamsterwatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Vielleicht ist es ihm langweilig und er braucht mehr Abwechslung z.B. durch ein Sandbad, das Essen verstecken, verschiedene Untergründe (Holz, Stroh, Heu, ...), Hamster Spielzeug aus Holz (Laufrad, Kletter Spielzeug) usw.

Es kann aber auch am Käfig liegen. Wie groß ist dieses den und welche Einstreuhöhe hat es?

Hospitalismus - eine Störung die bei Mensch und Tier entsteht, wenn die Umgebung zu reizarm ist und die sich in repetitiven Bewegungen äussert.

"Käfig" klingt nach viel zu klein. Hamster sind Wüstentiere, die wollen grosse Strecken laufen und buddeln - ein Nagarium kann gar nicht zu gross sein.

Würdest du nicht auch irgendwann anfangen dich selber zu schlagen, wenn man dich in einen 5•5m Glaskasten stellt und du dort dein Leben lang bleiben musst!?

Lolhqqhqhqhq
Fragesteller

er hat einen großen Freiraum kann mir nicht vorstellen das das Problem ist aber vl wen ich ihn ein neues kaufe

was währe den eine perfekte Große des Käfigs

Sadjiev  21.12.2022, 02:46
@Lolhqqhqhqhq

Nein ich weiss leider nicht

Das war auch nur Spaß, mach dir keine sorgen.

Manchmal sind die nicht ganz richtig im Kopf die Hamster.

Eventuell noch etwas mehr Spielzeug, oder hast du schon viel davon?

Lolhqqhqhqhq
Fragesteller
@Sadjiev

Nicht wirklich viel währ vl ein Sand Bereich gut ? Oder Tunnel aber habe Angst er würde stecken bleiben

aber danke gut zu wissen das er nicht in

die Klapse muss Hqhq

Nuka7654  14.06.2023, 14:44
@Lolhqqhqhqhq

Gitterkäfige sind ungeeignet, da ein Sturz von 10cm schon tödlich enden kann. Das Gehege sollte auch am besten 150x60x60cm, erst dann lässt sich das Gehege einigermaßen ordentlich einrichten