Hamsterkäfig ungeeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

auch wenn der Käfig dem Mindestmaß von 100x50cm entspricht eignet er sich trotzdem überhaupt nicht für die Hamsterhaltung:

  • Zu wenig Einstreu, mindestens 25cm
  • Mehrkammernhaus fehlt, dass jetzige ist soweit ich es sehen kann aus Nadelholz, kann nachträglich harzen und die Atemwege reizen bzw. Backentaschen verstopfen
  • Keine Trinkflasche sondern Wasser im Napf anbieten
  • Zwerghamster, Durchmesser Laufrad => mind. 23cm, Goldhamster => mind. 28cm
  • Mehr Versteckmöglichkeiten
  • Futter im Gehege verstreuen

Das Klettern am Gitter kann auf Dauer echt eine Gefahr werden, viele bleiben beim Fallen mit einem Bein im Gitter hängen und reißen es sich so ab. Ich würde dir raten dich am besten demnächst nach einem Aquarium um zu sehen, dafür baust du eine Gitterabdeckung. Aquas eignen sich tatsächlich am besten für die Hamsterhaltung.

Gute Einrichtung gibts zudem auf rodipet.de, Aquas auch zum Teil umsonst gebraucht auf Ebay (Kleinanzeigen).

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Grüße,

HamsterKnowHow

Raviol1
Fragesteller

Hey, habe jetzt ein Laufrad mit 29 cm durchmesser, das wasser im napf und einstreu 25 cm und das futter im gehege verstreut und eine baumstammroehre mit moos gekauft, wo sie sich verstecken kann. Danke fuer die infos :)

Raviol1
Fragesteller

Habe mir heute bei dem Kauf der neuen Dinge mal den Hamsterstall im Koelle Zoo angeschaut, und da ist sogar noch weniger Einstreu drin als es bei mir war, ein mini Laufrad fuer mehrere Hamster und die meisten sind nurnoch in ihrem Haus. Meiner war der einzige der noch munter draussen gelaufen ist, weswegen ich ihn mir dann geholt habe. Der Mann der mir den Hamster verkauft hat, schien aber auch sehr darauf zu achten mir Artgerechte Sachen zu verkaufen, und hat mich auch auf die Groesse des Laufrades etc. hingewiesen.Total traurig irgendwie :/

Also ich würde dir eher ein Nagarium oder Aquarium empfehlen. Ich habe auch einen und bin zufrieden 😀 Du machst nichts falsch trotzdem würde ich von Gitterkäfigen die Finger lassen. Viele Hamster neigen zum nagen an den Gittern und auch wie bei dir zum klettern. Dabei können sie sich ihre kleinen Pfötchen brechen 😐. Dazu ist die Eintreukante zu niedrig. Sie sollte 20 cm betragen. Ich würde dir mit ganzem Herzen eher ein Nagarium oder Aquarium empfehlen.Mit dem hast du auch viel weniger dreck als bei deinem Gitterkäfig. Die Größe bei deinem Käfig ist gut und du kannst es auch behalten, achte aber bitte darauf dass dein Hamster nicht tiefer als 20 cm fallen kann da Hamster die Höhe nicht Einschätzen können. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😊

Der Käfig ist leider komplett ungeeignet.. der Hamster brauch mindestens 20cm Streu, ein Mehrkammernhaus, mehrere Verstecke, ein Sandbad, Laufrad, usw. Bei Gitterkäfigen kann der Hamster sich schwer verletzten, daher wäre ein Aquarium oder Terrarium von mindestens 100x50x50 am besten geeignet.. bei EBay Kleinanzeigen gibt’s zum Beispiel oft günstige :) ..ein Napf anstatt der Flasche wäre auch besser, bei einer Flasche ist die Kopfhaltung unnatürlich und ein Napf wäre auch hygienischer

Raviol1
Fragesteller

Ein Sandbad ist schon drin, ganz links das teil :D aber ja, werde dann höher einstreuen und das Laufrad besorge ich wie gesagt auch bald. Vielen Dank für die tips :-)

CRO1412  06.05.2018, 22:32

Oh sorry, hab das Sandbad nicht gesehen :/ aber ok sehr gut, und gerne :)

Welli33  07.05.2018, 22:00

und kein nadelholz

Raviol1
Fragesteller

Hab jetzt ein Laufrad gekauft mit 29 cm durchmesser, noch 2 packungen mehr einstreu reingestreut, futter verteilt, wasser in ein napf gamacht und eine baumstammroehre gekauft, wo sie sich verstecken kann. danke fuer die tipps :)

Du bist Doch schon ein Jahr bei GF. Warum informierst Du Dich nicht vorher? Das sieht aus wie ein spontanverkauf auf dem Bild. Nichts informiert und nichts vorbereitet. Keine richtige Einrichtungen und das Laufrad fehlt sogar noch. Ich will da auch gar keine grosse Predig halten, das meiste wurde ja von anderen Leuten gesagt. Nur noch wegen dem Gitterkäfig. Hamster klettern die Gitter rauf, weil sie kein 3d Sehsinn haben. Sie können keine höhe abschätzen, die sehen alles gleich eben. Darum lassen sie sich fallen. Hamster sind nicht fürs klettern gemacht, ausser der Chinesischer Streifenhamster. In der Wildnis leben sie in Steppen und nicht im Wald. Das Futter gibt man nicht im Napf , sondern verstreut es im Gehege. Ca, 1-2 Teelöffel. Der Hamster soll ja eine Beschäftigung haben. An Hamster gibt man Wassernäpfe und keine Trinkflaschen. Wegen des kurzes Halses , kann es zur Haltungsschäden kommen, bei Trinkflaschen. So genug geschrieben, hier noch paar Links, für Dich zum Dich zu informieren. https://www.hamsterinfo.ch/                          https://www.youtube.com/channel/UCTxy58VgjFmnHfs5Z2y4W3w

Raviol1
Fragesteller

Du, ich habe mich beraten lassen, die Beratung war aber nicht gut genug. Zwei Tage spaeter hat sie jetzt das Laufrad mit 29 cm Durchmesser, 25 cm Einstreu, ein Baumstammrohr und ihr wasser im napf und das futter verstreut. wenigstens aender ich was, wenn ich merke das es falsch ist. da gibt es weitaus schlimmere Halter. Trotzdem danke fuer die Antwort, war sicher nicht boese gemeint.

Die reine Käfighaltung ist für Hamster nicht geeignet, da man nicht hoch genug einstreuen kann.

Ein Mehrkammernhaus fehlt auch noch. Weißt du aus welchem Holz das Haus ist? Nadelhölzer dürfen - wegen des Harzes - nicht verwendet werden.

Ich nehme mal an, dass du einen Hybriden hast - da muss der Mais auch raus. Hybriden sind sehr diabetesanfällig und Mais enthält viel Zucker.

Bei Hamstern bitte kein Kunststoffinventar benutzen (kann jetzt nicht erkennen, ob die Schale Porzellan, oder Plaste ist)

100x50 cm Grundfläche sind wirklich das absolute Minimum, größer wäre besser.

Als Hauptfutter solltest du übrigens auf die speziellen Futtermischungen für Hybriden/Dsungaren aus Onlineshops zurückgreifen. Das abgepackte Futter aus dem Zoohandel ist auch nicht geeignet.

Onlineshops: mixerama.de, futterparadies.de, futterkraemerei.com ....

Hier findest du alles zu Gehege, Einrichtung und Ernährung:

http://diebrain.de/zw-gehege.html

Raviol1
Fragesteller

Ist aus porzellan :) Denke mal schon, sie hat einen cremefarbenen Kopf und flecken, dunkelrote Augen und einen weißen bauch, danke für die tips!