Mein Hamster klettert ständig am käfig hoch?

5 Antworten

mmh,

Vielleicht solltest du dich mal umschauen zb auf ebay ob du ein günstiges Aquarium bekommst. Da kannst du ihn/sie dann drinne halten (natürlich ohne Wasser) und er/sie kann nicht mehr klettern. Es soll übrigends auch viel artgerechter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sosoxo8
Fragesteller

es isr ja ein aquarium aber oben ist halt ein gitter dran

sosoxo8
Fragesteller

von der zweiten etage aus

DasNeueProfil  05.10.2020, 11:27
@sosoxo8

Dann schlage ich dir vor, vor das Gitter dünnen Plexiglas-Folie zu befestigen, so kann er nicht am Gitter hochklettern. Ich habe so auch kurzfristig ein ungeeignetes Gehege hamstergerecht umgestaltet.

Deshalb hält man Hamster auch nicht in einem Käfig, sondern in einem artgerecht Nargarium.

sosoxo8
Fragesteller

der käfig ist artgerecht🙄 und es ist halt nunmal eine mischung aus aquarium und käfig da das aquarium oben noch gitter abteile har

Tarsia  05.10.2020, 00:19
@sosoxo8

In einen Käfig mit Gitter gehört kein Hamster, du siehst doch selber was passiert. Gitterstäbe sind eine enorme Verletzungsgefahr für Hamster!

sosoxo8
Fragesteller
@Tarsia

gott es is doch nur ein teil aus gittern🙄🙄

Tarsia  05.10.2020, 00:20
@sosoxo8

Du siehst doch selber, dass er da immer abstürzt!

ich wuerde es mal mit einem abendlichen auslauf versuchen. du kannst ihn dann einfach eine umzeunung/absperrung bauen und ihn dann darin frei rumlaufen lassen. ich wuerde noch kleine hauser, papprollen, klettergegenstaende etc. hinstellen damit er sich mal richtig austoben kann.

Achtung, die absperrung und umzeunung sollte nicht zu tief sein und er sollte auch nicht rueberklettern koennen. und falls doch wuerde ich nischen und ecken wohin er verschwinden kann verschliessen und tuer zulassen. ansonsten kannst du ihn dann fuer ein paar stunden (am besten mit aufsicht) darin rumturnen lassen😘

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ja, dann hast du nur eine Wahl: Halte das Tier artgerecht und das findet nicht in einem Gitterkäfig statt.

Artgerecht heißt: Aquarium oder Terrarium von mind. 100x50cm bei Zwerghamstern und 120x60cm bei Goldhamstern, größer wäre jedoch deutlich besser.

Wenn Du kannst tausch den oberen Teil des Terrariums aus (z.B. Plexiglas evtl. mit Schanieren, und mit ausreichend Luftzufuhr.)

Gebe dem Hamster Äste und Zweige von Obstbäumen und schmeiss die Laufräder raus. Ausser Du kannst sicher sagen, dass der Hamster sich nicht darin überschlägt. Der kann sich böse verletzen in so einem Laufrad. Schaffe vielleicht auch eine 2.Ebene mit passenden Rampen. Beschäftige Dich mit ihm, spiel artgerecht mit dem Tier. Spanne kleine Seile zum balancieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sosoxo8
Fragesteller

eine zweite ebene passt da ja nichr rein wenn man den oberen teil entfernt der idt ja extra dafür da

Tierglueck  06.10.2020, 12:59

Ein Laufrad ist unglaublich wichtig, Hamster rennen in der Nacht mehrere Kilometer. Das können sie nur im Laufrad in Gefangenschaft. Ein artgerechtes Laufrad ist auch nicht gefährlich.

Etagen braucht es nicht, Hamster sind Bodenbewohner und brauchen eine grosse Fläche.

Seile? Bitte?!? Hamster sind keine Kletterer, sie können die Höhe nicht einschätzen und das ist unglaublich gefährlich. Für Mäuse sind Seile okay/gut, für Hamster nicht.

Auch nicht mit ihm beschäftigen, Hamster sind Beobachtungstiere.

Artgerechtes Gehege mit artgerechter Einrichtung ist das Wichtigste und dann wird der Hamster auch nicht mehr am Gitter nagen oder hochklettern.

Tierglueck  08.10.2020, 13:09
@Defuzuis

Das ist eine gute Seite, die Laufräder auch empfehlen. Laufräder sind wirklich wichtig.

Defuzuis  08.10.2020, 13:12
@Tierglueck

Ja, aber nicht unbedingt die 0815 Dinger, gegen die hab ich was...Hab ich mich anscheinend ungenau ausgedrückt, sry.