Wie hindere ich meinen Hamster daran die Gitter hoch zu klettern?

7 Antworten

Bis er umgesetzt wird könntest du den Rand am Gitter mit plexiglas auskleiden

Du kannst leider wirklich nur eine Sache tun: Gitterkäfig weg.

So schnell du kannst ein artgerechtes, großes Terrarium anschaffen mit viel Einstreu zum Buddeln. Sonst hängt das Tier weiterhin an den Gitterstäben.

Überhaupt nicht! Es ist ein Tier und hat das Recht das zu machen was er möchte. Ich finde niemand hat das Recht ihn zu züchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vckmsky
Fragesteller

Ich will nur nicht das er sich verletzt. 30 cm ist schon hoch für ein nicht ausgewachsenen Goldhamster oder nicht?

Nathi4424  24.02.2020, 08:10

Ab einer Höhe von 15cm kann ein Sturz Verletzungen verursachen wie zb Knochenbrüche...Ein Hamster ist höhenblind und kann das nicht abschätzen, und zusätzlich können Sie nicht rückwärts runterklettern.

Hatte auch zwei Hamster (nacheinander). Die haben das auch immer gemacht und ich hatte ebenfalls Bedenken, dass sie sich verletzen können. Hoffe, dass es ihnn nichts ausgemacht hat. Ansonsten kannst du ja ein großes Glasterarium kaufen (Achtung vor Überhitzung, insbesondere im Sommer) mit viel Sägespäne und guten Klettermöglickeiten. Oder du baust aus einem alten Wandschrank ohne Türen ein Terrarium. Schau mal im Internet unter Hamster Käfig/Terrarium.

Schau doch bitte mal, wie Hamster leben, welche Bedingungen und welchen Platz sie brauchen und wie man sie so artgerecht wie möglich hält.

Glasboxen oder Gitterkäfige braucht das Tier nicht, sondern Platz zum laufen, zum gefahrlosen Klettern, zum ausprobieren und zum Höhlen und Gänge bauen.

Es gibt auf youtube tolle Infos dazu.

Da Hamster klettern, aber Höhen nicht einschätzen können, wird die nächsten Wochen immer wieder dasselbe passieren: Das Tier klettert hoch und fällt runter. Jede Nacht...

Hamster brauchen mindesten 1,5qm ausbruchsicheren Auslauf mit 30cm hohen Wänden und ein Nest, dass nach ihnen duftet (also nicht jeden 2. Tag sauber gemacht wird.

A.