Hamster verhält sich komisch?

5 Antworten

nein er verhält sich nicht komisch,sondern reagiert mit enormen Stress auf diese verantwortungslose Haltung. Falscher viel zu kleiner Käfig, Einrichtung höchst wahrscheinlich nicht hamstergerecht. Ein 2 Meter langes Terrarium, mit viel Einstreu zum Buddeln(mindestens 30 cm, ein Mehrkammerhaus, Hamsterrad und andere hamstergerechte Dinge, dann wird dein Teir auch nicht solch ein gestörtes verhalten zeigen.

Christin1513
Fragesteller

Woher willst du wissen das es nicht artgerecht ist? (habe ein großes Hamsterrad aus Holz, Mehrkammernhaus, Sandbad und ein zweites Häuschen und alles aus Haus), 20cm Einstreu hat er auch. Und als ich mich über Zwerghamster informiert habe stand auf sehr vielen Seiten das die von 1 meter ausreicht. Der untere Teil des Geheges ist auch aus Glas und das ist bestimmt 50cm Hoch. Oben ist halt ein Gitter drauf. Er soll ja net rausklettern

Von Experte Tierglueck bestätigt

Den "Kalkstein" habt ihr wo? Ist der zum annagen? Dann sofort raus, das sind Mineralsteine und das Salz darin zerstört die Nieren der Tiere.

Das Verhalten ist eindeutig: Das Tier braucht mehr Platz und zwar nicht in die Höhe, sondern - wie es für Bodenbewohner üblich ist - in die Breite.

Hamster benötigen nun mal viel Platz, das sagt einem zwar kaum jemand, ist aber so.

Artgerechte Gehege haben eine Bodenfläche von mind. 1qm, also zb 200x50cm

Alles unter 1qm ist in Ordnung, so lange es 100x50cm nicht unterschreitet (bei Zwerghamstern, für Goldhamster muss das Gehege mind. 120x60cm groß sein).

Nicht jeder Hamster ist gleich, manche brauchen halt mehr Platz als die mindestens geforderten 100x50cm.

Mein Goldhamster Bub ist total gechillt, ich glaube der wäre auch bei 120x60cm noch ruhig. Meine Ladies damals hatten bei 240x60cm noch nicht genug Platz und wollten täglich in ihren 5qm Auslauf.

Christin1513
Fragesteller

Hab keinen Platz (1 Zimmer Wohnung), er macht das auch nicht imm und. Das war Kratztstein extra für Nagetiere (keine Ahnung ob er aus Kalk ist aber vermutlich verwechsel ich das). Wir haben den aus einem Fachgeschäft

Christin1513
Fragesteller

Soweit ich weiß ist 1 Meter die Mindestens Anforderungen von der Länge. Einen Neuen Käfig kann ich mir gar net leisten

ShadowTaking  09.12.2021, 13:24
@Christin1513

1m ist leider für Hamster zu kurz, wenn du nicht in die Breite gehen kannst. Siehe: Mindestanforderung und ARTGERECHT, die Mindestanforderung sagt ja nur, dass du gerade so kein absoluter Tierquäler bist, aber gut ist das nicht, ausreichend schon lange nicht.
Neue Gehege (keine Käfige) kriegst du oft über Ebay (Terrarien/ Aquarien) sehr günstig

Von Experte ShadowTaking bestätigt

Auch wenn du es nicht hören willst: Dem Hamster ist langweilig, er braucht mehr Platz und mehr Beschäftigung.

Das Mindestmass für Zwerghamster ist 100x50cm, lieber 120x50cm und für Mittelhamster 120x60cm. Wenn du nicht mehr Platz hast, dann, tut mir leid, hättest du dich dafür über Hamster besser informieren sollen, dann hättest du gewusst, dass es zu wenig Platz ist. Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter und es gibt auch Hamster, die da noch randalieren.

Käfige mit Gitteraufsatz oben sind auch nicht geeignet, da das sehr gefährlich ist. Ich hoffe, die obere Etage ist nicht höher als 10cm vom Boden? Denn Hamster können keine Höhen einschätzen.

Kalkstein bitte rausnehmen, das ist schädlich für die Nieren!

Ein Mehrkammernhaus hat er? Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs? Korkröhren und andere Verstecke? Futter von Futterparadies, Futterkrämerei, Getzoo oder Mixerama wird im Gehege verteilt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Christin1513
Fragesteller

Er kann nicht runterfallen weil es abgesichert ist. Einen größerer Käfig passt nicht in meine Wohnung und für einen neuen Käfig habe ich keine Geld (mein Herd ist kaputt und muss erstmal ersetzt werden). Ich werde ich mehr Tunnel und Spiel Möglichkeiten besorgen. Der Stein ist extra für Hamster (also vermutlich nicht aus Kalk), hab ich in einem Fachgeschäft gekauft

Tierglueck  09.12.2021, 17:16
@Christin1513

Dann tut mir der Hamster leid, denn er leidet offensichtlich darunter… Es gibt teilweise fast geschenkt Aquarien auf EBay Kleinanzeigen. Schon 100x60cm wäre besser als ein 100x50cm mit Gitter…

Stein unbedingt rausnehmen! Sogenannte „Fachgeschäfte“ haben oft keine Ahnung und wollen nur verkaufen. Auch das Futter da sowie sehr viel Einrichtung ist ungeeignet. Die Beratung sowieso.

Christin1513
Fragesteller
@Tierglueck

Kommt drauf in welches man geht ( es gibt bei uns einen Bio Laden, da habe ich das gekauft). Ein neues Gehege ist gerade gar nicht drin (müsste nämlich auch in meiner Nähe sein da ich kein Auto habe. Meine Herd Platte ist kaputt und muss neu gemacht werden (ganz schön teuer). Ich bin noch in der Ausbildung daher hab ich nicht viel Geld.

Tierglueck  10.12.2021, 07:51
@Christin1513

Dann holt man sich kein Haustier, sorry. Der Hamster könnte krank werden, einen Tumor entwickeln, sich am Gitter ein Bein brechen. Die Behandlung wäre auch nicht billig, aber das könntest du dir wohl nicht leisten und er müsste entweder leiden, oder eingeschläfert werden, was aber auch wieder kostet.

Deshalb: Wenn zu wenig Geld da ist, holt man sich kein Haustier, denn das wird darunter leiden.

Und nochmal: Egal was für einen Stein du drin hast (Ausser Granitplatte oder Schieferplatte), nimm ihn raus. Solche Steine sind sehr ungesund.

Christin1513
Fragesteller
@Tierglueck

Hab nochmal nachgeschaut und es ist ein Stinknormaler Stein (aus Granit). Dient halt zum kratzen, manchmal kratz auch daran. Das mit der Herdplatte konnt ich wohl kaum riechen (zumal es ein Unfall war). Den Hamster hab ich von meiner Schwester und bei mir gehts dem definitv besser. Vielleicht ist auch einfach nur noch etwas geschädigt (meine Schwester hatte Katzen und Hunde die auch da wo der Hamster war immer reinkonnten, Käfig war so ein mini Teil aus Plastik). Hab ihn dann zu mir genommen weil sie kein Interesse mehr daran hatte. (Mehr oder weniger hat sie ihn mir damals einfach mitgeben als ich bei ihr war), bin dann halt schnell zu nem Fachhandel und habe nen Käfig geholt (wie gesagt in vielen Foren stand halt das mit dem 1 Meter). Ich hab auch erst seid einem Monat. Geld werde ich ja wieder haben, nur eben nicht diesen Monat...

Mir tat das Tier auch einfach Leid, am Anfang war es viel schlimmer mit dem Genage und gekratze. Eventuelle ist nicht nur Stress wegen der Größe meines Geheges. Biete im momentan auch die Möglich auf Freilauf in meinem Wohnzimmer...

Tierglueck  10.12.2021, 09:03
@Christin1513

Granitsteine für die Krallen sind gut, Steine für Zähne eben nicht. Aber einen Granitstein kannst du drin lassen.

Es ist schön, dass du den Hamster ein besseres Zuhause bieten konntest. Ein Meter stimmt auch als Mindestmass, es ist jedoch eben nur das Minimum und eigentlich für Hamster noch zu klein. Bei uns in der Hamsterhilfe Schweiz werden Zwerghamster erst ab 120x50cm abgegeben zum Beispiel. Wenn du wieder Geld hast, würde sich der Hamster sicher über ein Aquarium freuen. Gibt es wirklich günstig, man muss nur immer wieder schauen. Das Gitter ist eben einfach gefährlich, weil sich der Hamster da wirklich schwer verletzen kann.

Zur Beschäftigung sonst kannst du auch etwas Futter oder Leckereien leicht verbuddeln oder in Toilettenpapier einpacken.

Das hört sich schon mal gut an. Wie viel cm Einstreu hat er denn? Wenn es unter 20 cm ist, ist das der Grund das er am Holz kratzt. Und biete ihm mehr Verstecke (Röhren, Brücken, weitere Häuschen) dann hat er auch mehr Beschäftigung und nagt nichtmetrischer als Gitter. Und gib vielleicht mal Kolbenhirse oder Darikolben aus der Vogelabteilung rein, daran kann er nagen und sich die Kernchen erarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Christin1513
Fragesteller

Danke, Streu ist mehr als 20cm. Er hat ein großes Haus mit mehreren Kammern. Werde Mal nach Brücken schauen 😁

Dei Hamster hat langeweile. Versuch es vllt. mal mit einem Klettergerüst oder so.

MeerlieAqua  08.12.2021, 20:13

Aber daran kann er abstürzen. Wenn der Hamster von mehr als 10 cm runterfällt, kann das tödlich enden.
deshalb sollte er auch nicht am Gitter klettern, da sie in der Natur auch nicht klettern und spontan loslassen.

ShadowTaking  09.12.2021, 07:47

Bloß nicht! Hamster sollen nicht klettern, da sie höhenblind sind!

Tierglueck  09.12.2021, 08:00

Hamster können nicht klettern!

Anonymo139  09.12.2021, 14:03
@Tierglueck

ich meine auch nicht so ein klettergerüst mit allem drum und dran sondern so ne kleine "brücke" oder so. aber hast schon recht da hätte ich es besser bezeichnen sollen.