Goldhamster zu viel im Sandbad?

5 Antworten

Es kann schon mal vorkommen, dass Hamster sehr gerne ihr Sandbad benutzen. Es ist gut für die Krallenpflege und beschäftigt das Tier. Daran ist nichts negativ, solange sein Verhalten nicht wiederholend ist.

Was schlecht ist, ist, dass du ihn so früh schon anfasst. Hamster brauchen wenigstens 1 Woche komplett Ruhe. Ihn sich nicht eingewöhnen zu lassen kann sich negativ auf seine Gesundheit auswirken. Bitte gib ihm ab jetzt genug Zeit und eine Pause von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeleDieGarnele
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was das anfassen angeht. Ich halte ihm meine Hand nicht aktiv hin. Ich habe gerade Wasser und Futter gewechselt und er ist von alleine zu mir gekommen. Ich denke es wäre schlechter gewesen meine Hand ruckartig aus dem Terrarium zu ziehen.

Aufstrich3  26.07.2021, 11:07
@NeleDieGarnele

Das stimmt schon, trotzdem solltest du ihm keine Gurke mit der Hand anbieten oder ihn füttern, während er wach ist. Nach 1 Woche ist das kein Problem. Jetzt aber leider noch zu früh.

Dein Hamster ist neu im Zuhause, der muss alles entdecken und Stress abbauen und das zeigt sich manchmal eben so.

Meiner hat das am Anfang auch oft gemacht, hat sich aber nach der Eingewöhnung gelegt.

Bitte gib dem Tier jetzt 2 Wochen Ruhe, wo du ihn auch nicht anfasst oder so.

NeleDieGarnele
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Eingewöhnungszeit kenne ich eigentlich. Aber wenn ich Futter und Wasser Wechsel kommt er selber zu mir. Ich denke die Hand Dan ruckartig weg zu nehmen wäre schlechter.

Kommt drauf an wie lange er es macht, irgendwann wird das dann schon zu einer Verhaltensauffälligkeit wenn er sich nur damit beschäftigt, das sehe ich in 5 Tagen aber noch lange nicht. Man muss aber auch dazu sagen das ein Gehege mit 120x50 gerade für einen Goldhamster nicht groß ist. Meine Zwerge würden auf so einer Größe Wahrscheinlich verrückt werden :D Für viele sind 120x50 bei Goldhamstern gerade Mal das Mindestmaß, viele Tierschutzvereine vermitteln sogar erst ab 120x60 (das bei uns zum Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
NeleDieGarnele
Fragesteller

Er bekommt noch einen Auslauf. Aber erst wenn er sich ganz an das Terrarium gewöhnt hat.

neuhierundso  26.07.2021, 10:36
@NeleDieGarnele

Ein Auslauf ist meist großer Stress für das Tier. Hamster orientieren sich an ihrem Geruch weshalb ein Auslauf immer aufgebaut bleiben muss, man kann also nicht einfach einmal am Tag irgendwo im Zimmer etwas aufbauen und dann den Hamster da rein setzen, damit tust du ihm wirklich kein gefallen es ist enormer Stress was zu einer verminderten Lebenserwartung führen kann. Wenn es möglich ist wäre ein Auslauf der dauerhaft dort steht und den der Hamster selbst aufsuchen kann perfekt. Ich habe z.B. für meine eine Art Treppenhaus und "Rennbahn" wodurch sie vom Gehege aus in ihren jeweiligen Auslauf könnten.

Viel besser wäre es also wenn du schon den Platz für einen Auslauf hast einfach das Gehege zu erweitern :)

NeleDieGarnele
Fragesteller
@neuhierundso

Gennau so ist es gemeint gewesen. Der auslauf ist dann fest. Nur ist er eben noch nicht da. Er kommt aber noch. Natürlich setzte ich meinen hamster nicht ständig irgendwo anders hin.

neuhierundso  26.07.2021, 10:51
@NeleDieGarnele

Du glaubst nicht was viele Hamsterhalter machen. Selbst die angeblich besten Hamsterhalter die hier gerne Mal empfohlen werden wischen ihre Ausläufe aus oder räumen sie komplett um und staubsaugen alles weg.

Habe hier schon so einiges gelesen deshalb soll das auch gar nicht gegen dich direkt sein. Lieber informiere ich einmal mehr als einmal zu wenig :D

NeleDieGarnele
Fragesteller
@neuhierundso

Ja ich weiß gennau was du meinst. Ich finde es echt krass wie wenig Leute sich über themen informieren können....oder wahrscheinlich auch garnicht die Lust dazu aufbringen. Mein Auslauf wäre 1m×1,10m groß. Das ist aber okay oder?

neuhierundso  26.07.2021, 12:20
@NeleDieGarnele

Ja die Größe von dem Auslauf ist absolut in Ordnung wenn er da dann noch 24 Stunden immer selbst entscheiden kann ob er rein oder raus geht ist das doch super :)

Ja das ist normal. Mein Zwerghamster hat den Sand auch geliebt. Ich musste jeden Tag alles sauber machen und hab dann schlussendlich 20cm Sand reingelacht und da hat sie sich nachts oft ewig drinnen verbuddelt.

NeleDieGarnele
Fragesteller

Danke! Von meinem Zwerghamster kannte ich das überhaupt nicht. Klar hat er sich da drinnen sauber gemacht aber das wars auch schon. Deine Antwort hat mich sehr beruhigt xD

Ist normal da es warm ist immoment