Hamster Käfig Inhalt verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mit Nadelholz muss raus (dunkles Holz), da Nadelholz giftige, ätherische Öle enthält, harzen kann und getackert oder genagelt wurde, bzw mit Heißkleber (giftig) verklebt wurde.

Bei rodipet findest du online tolle Sachen (Mehrkammernhäuser, etc.). Selbst bauen geht mit Ponal Holzleim und Pappelsperrholz gut, braucht aber Fingerspitzengefühl.

Die Heukugel muss auch raus, a) weil Hamster kein Heu fressen und b) in der Kugel kann das Tier stecken bleiben.

Futternapf brauchst du auch nicht, verteil das Trockenfutter einfach im Gehege, ist Beschäftigung, wenn das Tier das Futter suchen muss.

Was sind die genauen Maße?

Girly219
Fragesteller

Das Gehege ist an sich 120cm lang, 50 cm breit und 50 cm hoch, das Laufrad hat einen Durchmesser von 28cm und ne Kokeinlage. Wasser kann ich aber trotzdem noch im Napf anbieten oder?

Aufstrich3  03.03.2022, 15:16
@Girly219

Ich bezweifle, dass das eine Nadelholz Zubehör beinahe 50cm misst. Bist du dir sicher, dass die Maße stimmen?

Girly219
Fragesteller
@Aufstrich3

Ja habe es nachgemessen und das Zubehör, vorallem das Haus ist sehr groß. Ich hab das zusammen mit dem Käfig gebraucht gekauft und die Vorbesitzer hatten einen Goldhamster

Der Käfig ist viel zu klein das ist ja Tierquälerrei.

Du brauchst auf jeden Fall ein Deutlich größeres Laufrad, ein so kleines ist extrem schlecht für den Rücken.

Und auch ein kleines bisschen Heu unter das Einstreu mischen

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt
Girly219
Fragesteller

Das Laufrad hat nen Durchmesser von 28cm (ihr Rücken biegt sich beim Rennen nicht,) und ich hab einen Zwerghamster. Mindestenmaß vom Gehege wäre 100cm meines hat aber 120cm. Geht ja noch in die Breite zusätzlich. Auf Fotos sieht alles immer kleiner aus als es ist....

Das Streu ist ein Mischstreu wo schon Heu mit drin ist, ist also fester als das normale Streu

Oklinq  01.03.2022, 15:34
@Girly219

Gut dann hab ich nix gesagt sorry. Vielleicht solltest du dann nochmal ein neues Bild machen, weil auf dem sieht es echt aus als wäre so gut wie alles scheiße.

Ist der Käfig denn auch 50cm breit?

Girly219
Fragesteller
@Oklinq

Ja ist 50cm breit und nochmal 50cm hoch ;) auf Fotos sieht sowas meistens klein aus deshalb hab ich oben nochmal geschrieben das es über Mindestmaß liegt und Einstreu auch Mal 25cm hoch war (aber der Hamster buddelt immer so das es sich anders verteilt).

Hast du vielleicht noch ein paar gute Tips für die Einrichtung?

Ich will nur das Laufrad lassen und sonst alles neu kaufen.