Hamster kratzt an der Glasscheibe!?

ERGÄNZUNG weil ich mich verschrieben habe: ich hab sie seit September 2022 und nicht seit September letzten jahres!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: Schön dass du dich informiert hast inzwischen und Fehler eingestehst. Alle machen mal Fehler, das kann passieren.

Normalerweise ist das kratzen am Glas und hochspringen ans Gitter ein Zeichen von Langeweile. Das kann auch erst nach einiger Zeit und auch bei Haltung über Mindestmass passieren. Ein Zwerghamster von mir hat das auch mal nach etwa einem Jahr angefangen bei 120x50cm und ich habe dann das Gehege auf einen Quadratmeter vergrössert, das hat geholfen. Inzwischen halte ich Hamster nur noch in Gehegen über 1qm.

Es kann also durchaus Langeweile sein trotz soweit guter Haltung.

Wenn es dir möglich ist, das Gehege zu vergrössern oder ein grösseres zu kaufen (eBay Kleinanzeigen), wäre das sicher die beste Lösung. Vergrössern am besten mit einem gleich breiten Gehege (also auch 60cm breit), dann kannst du sie ganz leicht verbinden. Oder eben ein Gehege von 200x50cm oder noch grösser.

Wenn das nicht möglich ist, könnte es sein, dass Auslauf in Frage käme. Viele Zwerghamster mögen es nicht, es gibt aber welche, die es gerne haben. Dann müsstest du einen gesicherten Auslauf mit Verstecken und allem aufbauen und den Hamster am besten an ein Hamstertaxi gewöhnen (Messbecher oder sowas). Als Inspiration für Auslauf und auch Gehege empfehle ich @Plueschraupe auf Instagram.

Wenn auch das nicht möglich ist: Futter leicht verbuddeln oder auch Erlebnisfutter. Oder Futter mit etwas Klopapier in eine Klopapierrolle stopfen. All das sind mögliche Beschäftigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Samixddd
Fragesteller

Danke für die liebe antwort.. ich werde es mal mit Auslauf versuchen und ihr Futter etwas besser verbuddeln :)