Mein Hamster verhält sich komisch ist das normal?

2 Antworten

1. man kauft kein Tier aus dem zooladen. Damit hast du tierquälerei unterstütz.

2. ist es kein dsungarischer zwerghamster sondern ein Hybrid. Zooladen verkaufen keine Artreinen dsungaren und campbells. Hybriden ist eine Mischung aus den genannten Hamstern und ist daher durch den Campbell Anteil diabetis gefährdet und braucht daher Artgerechtes bestimmtes Futter. Denn das aus dem zooladen ist Abfall. ( mixerama Nagerküche Futterparadies Futterkrämerei )
Und nur grünes Gemüse geben KEIN Obst wegen dem zucker.

3. ein Hamster braucht ca 2 Wochen eingewöhnungszeit. In der Zeit solltest du nur den wassernapf wechseln und Futter verteilen.
In der Zeit hat der Hamster kein fragen Schlafplatze und muss erstmal alles markieren

4. hast du auch ein Artgerechtes Gehege?
Mit einem mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach, mind 0,5qm Gehege zB Aquarium oder Terrarium ( kein gitterkäfig ) , 20cm hoch eingestreut ( danach kein streu wechseln mehr machen weil es zu viel Stress ist. Alle paar Tage pinkel Ecke sauber machen reicht aus), verstecke aus Holz und oder Keramik, ein Laufrad mit mind 25cm Durchmesser, Chinchilla Sandbad, KorkRöhren und oder Weinreben sind empfohlen.

Mein Gehege  - (Tierarzt, Hamster, normal) Top und Flop  - (Tierarzt, Hamster, normal) Ungeeignet. - (Tierarzt, Hamster, normal)
MimiAsk  26.06.2017, 11:06

Kein festen schlafplatz*

Anni220u
Fragesteller

ja ich hab ein Artgerechten Käfig und hab mir futter beim FutterParadies gekauft und ich hatte keine andere wahl weil ich hatte im Internet geguckt nach einem Züchter und der nächster wohnte in Bayern und ich wohne in Niedersachsen.

MimiAsk  26.06.2017, 15:34

Auf eBay Kleinanzeigen werden oft Hamster verkauft weil die Herrchen doch Hamster langweilig finden oder umziehen und den Hamster nicht mit nehmen können.
Käfige sind zur artgerechten Haltung nicht geeignet. Man kann weder die Streuhöhe erreichen noch ist es ungefährlich. Die Hamster haben die Chance die Stäbe hochzuklettern was sie nicht sollen. Denn Hamster können Höhen schlecht einschätzen und können dazu nicht weit sehen :)

Anni220u
Fragesteller

ich hab ein Gehege( über der mindest größe) was alles enthält was für eine artgerechte Hamsterhaltung benötigt wird und mein problem hat sich auch schon gelöst sie ist jetzt ganz normal ca. um 22 uhr immer wach:)

Ja, er braucht Eingewöhnungszeit

sie benötigen einige Tage um sich zu beruhigen und den Stress des Umzuges zu bewältigen. In der Zeit sind manche Tiere extrem aktiv, andere ziehen sich zurück und sind kaum zu sehen. Vor allem junge Tiere schlafen viel und zeigen sich kaum.

Sie können sich schon am Tag nach dem Einzug mit dem Hamster unterhalten damit er Ihre Stimme kennen lernt. Versuchen Sie bei den täglichen Versorgungen (Füttern, ggf. Toilette reinigen), immer ruhig zu agieren, sprechen Sie mit dem Hamster und wenn er Sie angreift ziehen Sie sich vorsichtig zurück. Hat der Hamster Angst, dann lassen Sie ihn gewähren.

allerdings solltest Du sein Fressen / Trinken gut beobachten
http://diebrain.de/zw-neue.html#hoch

Gesundheits-/Krankheits-Check http://diebrain.de/zw-tuv.html

Achte auch darauf, dass es im Gehege nicht zu warm wird und

Bei großer Hitze werden die Tiere eher träge und bewegen sich wenig. Dass sollte man bei der Fütterung bedenken und entsprechend Energieärmer füttern. Geben Sie weniger Nüsse oder Kerne, füttern Sie eher fettarme Getreidesorten. Zusätzlich darf der Hamster unterschiedliche wasserhaltige Frischfuttersorten bekommen. Gerade im Sommer sind Gurke und Salate beliebt Durstlöscher.

Das immer ein Wassernapf oder eine gefüllte gut laufende Tränke zur Verfügung stehen sollte versteht sich von selbst

mehr dazu http://diebrain.de/zw-hitze.html